Im neuen Pkw-Typklassenverzeichnis des Gesamtverbands der deutschen Versicherungs-Wirtschaft (GDV), das ab 01. Oktober neben der Regionalstatistik die Grundlage für die Beitragsberechnung der Kfz-Haftpflicht- und Kaskoversicherung bildet, wurden
Peugeot-Fahrzeuge zum Teil deutlich günstiger eingestuft. Damit gewinnt das abwechslungsreiche
Peugeot-Pkw-Programm weiter an Anziehungskraft, denn eine niedrige Typklassen-Einstufung schlägt sich in günstigen Versicherungsprämien nieder.
307 in der Haftpflicht um bis zu vier Klassen besser
Vor allem der Peugeot 307 SW Prémium 135 mit 2,0-Liter-16V-Benziner (100 kW/136 PS) mit Schaltgetriebe oder Automatik zählt zu den klaren Siegern der neuen Typklassen-Einstufung. Er verbessert sich in der Haftpflicht um vier und in der Vollkasko um zwei Klassen. Gleiches gilt für den 307 Break Tendance 135 mit diesen Antrieben. Hervorragend schneiden auch alle Versionen der 307-Limousine mit 2,0-Liter-16V-Motor (100 kW/136 PS) ab. Sie rangieren im neuen Verzeichnis in der Haftpflicht um drei Klassen niedriger, während sie sich in der Vollkasko um eine Klasse verbessern können.
Dank günstigerer Prämien ist auch der Peugeot 807 mit 2,2-Liter-HDi (94 kW/128 PS) mit serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP jetzt noch attraktiver. Er wurde in der Vollkasko um drei Klassen besser eingestuft. 206- und 607-Modelle verbessern sich in der Haftpflicht-Einstufung um bis zu zwei Klassen.
Versicherungseinstufung ab 01.10.2004 (neue Kaskostruktur) |
| | | | | | | | | |
Modell | Ausstattung | ccm | kW | Haf-pflicht | Voll-kasko | Teil-kasko |
| | | | | +/- | | +/- | | +/- |
| | | | | | | | | |
206 | GRAND FILOU 90, PREMIUM 90, TENDANCE 90 | 1360 | 65 | 15 | -1 | 19 | -1 | 19 | +1 |
206 | TENDANCE 110, 110 Aut. | 1587 | 80 | 15 | -1 | 20 | -1 | 19 | +1 |
206 | SPORT | 1997 | 100 | 16 | -2 | 25 | = | 23 | +1 |
| | | | | | | | | |
206 SW | SW TENDANCE 90 | 1360 | 65 | 15 | -1 | 19 | -1 | 19 | +1 |
206 SW | SW TENDANCE 110, 110 Aut. | 1587 | 80 | 15 | -1 | 20 | -1 | 19 | +1 |
206 SW | SW SPORT | 1997 | 100 | 16 | -2 | 25 | = | 23 | +1 |
| | | | | | | | | |
307 | TENDANCE + PREMIUM 135, 135 Aut., SPORT 135 | 1997 | 100 | 16 | -3 | 16 | -1 | 24 | = |
307 | TENDANCE, PREMIUM + SPORT HDi FAP 135 | 1997 | 100 | 16 | -1 | 21 | = | 21 | = |
| | | | | | | | | |
307 Break | GRAND FILOU 90 | 1360 | 65 | 13 | -2 | 12 | = | 15 | = |
307 Break | TENDANCE 135, 135 Aut. | 1997 | 100 | 13 | -4 | 16 | -2 | 24 | = |
307 Break | GRAND FILOU HDi 90 | 1997 | 66 | 15 | -2 | 14 | -2 | 20 | = |
307 Break | GRAND FILOU + TENDANCE HDi FAP 110 | 1560 | 80 | 15 | -2 | 17 | = | 21 | = |
307 Break | TENDANCE HDi FAP 135 | 1997 | 100 | 15 | -2 | 19 | = | 21 | = |
| | | | | | | | | |
307 SW | SW 110, PREMIUM 110, SW PREMIUM 110 Aut. | 1587 | 80 | 13 | -2 | 15 | +2 | 18 | = |
307 SW | PREMIUM 135, 135 Aut. | 1997 | 100 | 13 | -4 | 16 | -2 | 24 | = |
307 SW | SW HDi 90 | 1997 | 66 | 15 | -2 | 14 | -2 | 20 | = |
307 SW | SW + PREMIUM HDi FAP 110 | 1560 | 80 | 15 | -2 | 17 | = | 21 | = |
307 SW | TENDANCE HDi FAP 135 | 1997 | 100 | 15 | -2 | 19 | = | 21 | = |
| | | | | | | | | |
406 Coupé | Coupé 160, "ultima edizione" | 2230 | 116 | 20 | +1 | 26 | -1 | 25 | = |
406 Coupé | Coupé 210, Aut."ultima edizione" | 2946 | 152 | 19 | = | 27 | -1 | 26 | -1 |
| | | | | | | | | |
607 | PLATINUM REFERENCE V6 210 Aut. | 2946 | 152 | 19 | = | 24 | -1 | 22 | -1 |
607 | REFERENCE HDi 135, HDi 135 Aut. | 2179 | 98 | 17 | -2 | 24 | = | 21 | -1 |
| | | | | | | | | |
807 | ESPLANADE 135, TENDANCE 135, 135 Aut. | 1997 | 100 | 16 | = | 20 | -2 | 18 | = |
807 | TENDANCE 160 | 2230 | 116 | 16 | = | 20 | -2 | 18 | = |
807 | PLATINUM V6 205 Aut., Pullman V6 205 Aut. | 2946 | 150 | 18 | = | 25 | = | 18 | = |
807 | ESPLANADE HDi 110, 110 Aut. | 1997 | 79 | 17 | = | 21 | -2 | 19 | = |
807 | ESPLANADE HDi 130, TENDANCE HDi 130 | 2179 | 94 | 18 | = | 21 | -3 | 19 | = |