Was ist "fahrerloses Fahren"? Was versteht man unter einer "intelligenten Infrastruktur"?
Wie genau sieht "pilotiertes Parken" aus?
Audi hat mit Städten, Wissenschaft und Wirtschaft einen Arbeitskreis gegründet und mit den Partnern einen Begriffskatalog für die Stadt der Zukunft entwickelt. Lückenlose und nachhaltige Mobilität im urbanen Raum ist das Ziel aller Stadtplaner.
Eine DIN-Spezifikation definiert präzise mehr als 200 Begriffe für automobile Technologie zur "Intelligenten individuellen urbanen Mobilität". Deshalb klärt die DIN-Spezifikation 91340 auch, was mit "Car Sharing", "Ride Hailing" oder "Fleet Services" gemeint ist. Da wird es "Drop-off Areas" geben, in denen Autofahrer aussteigen, bevor sich ihr Auto alleine einparkt. Nur so ist garantiert, dass Stadtplaner Impulse aus der interdisziplinären Forschung und Entwicklung berücksichtigen können, während sie die Smart City von morgen entwerfen. Audi ist überzeugt, dass Städte von intelligenten Autos profitieren, wenn sie die passenden Schnittstellen schaffen.
In der Stadt sollen "Hubs" und damit neue Knotenpunkte zum Umsteigen auf andere Verkehrsmittel einladen. Eine Stadt ist laut Definition "smart", wenn sie "geschickt im Umgang mit Problemstellungen und im Finden von Lösungswegen" ist. Und ein Auto bezeichnet man als "intelligent", wenn es sich um ein "in sehr hohem Maße automatisiertes System mit umfangreichen Eingangsgrößen und komplexer Steuerungslogik" handelt. Das Auto der Zukunft fügt sich damit perfekt in die Verkehrskonzepte der digital vernetzen Stadt ein.
Neben dem Deutschen Institut für Normung (DIN) beteiligten sich Vertreter aus Forschung (ETH Zürich), von Städten (Düsseldorf, Erfurt, Hamburg, München), der Industrie (VW Nutzfahrzeuge), dem Verband der Automobilindustrie (VDA) sowie stadtnahe Organisationen an der Audi-Initiative. Die DIN SPEC 91340 richtet sich an alle Akteure, die sich mit urbaner Mobilität beschäftigen und daher neue Kooperationsmodelle anstreben. Die offizielle Publikation "DIN SPEC 91340 Terminologie der intelligenten individuellen urbanen Mobilität" ist beim Beuth Verlag erhältlich.