Jaguar erzielt Gesamtsieg bei den World Car of the Year Awards. Der F-PACE setzt sich dabei gegen den
Audi Q5 und den
Volkswagen Tiguan durch. Veredelt wurde der Triumph durch den gleichzeitigen Sieg in der Wertung "World Car Design of the Year". Nach dem
Range Rover Evoque (2012) und dem
Jaguar F-TYPE (2013) ging der erste Preis im prestigeträchtigen Designwettbewerb zum zweiten Mal an
Jaguar. Dabei schlug der F-PACE das
Mercedes-Benz S-Klasse Cabriolet und den
Toyota C-HR.
Ian Callum, Designdirektor, Jaguar, sagt: "Der F-PACE ist unser erster SUV und unzweifelhaft als Jaguar zu erkennen. Der Gewinn der beiden Trophäen rechtfertigt die Entscheidung, unsere Jaguar Design-DNA und die dynamischen Qualitäten in ein neues Marktsegment überführt zu haben."
Mike RutherFord, Jury-Mitglied sowie Direktor und stellvertretender Vorsitzender, World Car Awards/World Car of the Year, sagte: "Jaguar hat das Undenkbare erreicht: Im ersten Zug den World Car Design of the Year-Preis errungen. Und dann zusätzlich noch den Gesamtsieg als Weltauto des Jahres errungen. Mit dem F-PACE haben die stolzen und hochtalentierten Ingenieure und Designer der britischen Marke weitaus größere und finanzkräftigere Konkurrenten aus Europa, Asien und Nordamerika geschlagen."
Der F-PACE ist der erste Performance-Crossover aus dem Hause Jaguar. Indem er der Marke neue Kundenkreise erschloss, trug er entscheidend zu den neuen Verkaufsrekorden des Geschäftsjahres 2016 bei.
Das Motorenangebot des F-PACE reicht vom hochmodernen 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel* aus der Ingenium-Reihe (CO2: 126 g/km)* bis zum 280 kW (380 PS)* starken 3,0-Liter-V6-Kompressor*, der in nur 5,5 Sekunden* von 0 auf 100 km/h sprintet.
Während der letzten zwölf Monate hat Jaguar drei komplett neue Baureihen auf den Markt gebracht. Der weltweite Absatz nimmt durch alle Baureihen weiter zu in Europa ist Jaguar sogar die aktuell am schnellsten wachsende Marke.