Die
Volvo Car Group mit Firmensitz in Göteborg ist erfolgreich ins Jahr 2017 gestartet: Im ersten Quartal kletterte das Betriebsergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um elf Prozent auf 3,5 Milliarden Schwedische Kronen (364,37 Millionen Euro*). Insbesondere die große Nachfrage nach dem
Volvo XC60 und der
Volvo 90er Top-Baureihe zeichnet für das Wachstum verantwortlich.
Volvo Cars erzielte eine Umsatzrendite von 7,3 Prozent, was gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen leichten Rückgang von 0,2 Punkten bedeutet. Die Profitabilität wurde zum Teil durch Kosten für die Einführung der Volvo 90er Modelle und der zweiten Modellgeneration des Volvo XC60 beeinflusst, auch Investitionen in neue Technik und die steigende Beschäftigtenzahl haben dazu beigetragen. Seit dem ersten Quartal 2016 hat Volvo rund 5.000 neue Mitarbeiter begrüßt, wodurch ihre Zahl auf weltweit 33.000 Personen gestiegen ist.
Von Januar bis März 2017 hat Volvo weltweit 129.148 Fahrzeuge verkauft, ein Plus von 7,1 Prozent. Dadurch stieg der Umsatz im ersten Quartal um satte 13 Prozent auf 47,6 Milliarden SEK (4,96 Milliarden Euro).
"In den ersten drei Monaten haben wir eine große Nachfrage nach unseren Volvo 90er Modellen gesehen, die nun allesamt auf den weltweiten Märkten erhältlich sind", erklärt Håkan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group. "Wir haben im ersten Quartal außerdem den neuen Volvo XC60 enthüllt. Wir erwarten, dass dieses Auto einen positiven Einfluss auf Absatz und Profitabilität nimmt."
Der auf dem Genfer Automobil-Salon im März vorgestellte Volvo XC60 erhielt viel Beifall. Im Sommer rollt das Mittelklasse-SUV zu Preisen ab 48.050 Euro auf den deutschen Markt. Im weiteren Jahresverlauf präsentiert der schwedische Premium-Hersteller außerdem den neuen Volvo XC40, das erste Modell auf der kompakten Modular-Architektur (CMA). Es wird zum weiteren Wachstum der Marke im schnell wachsenden SUV-Segment beitragen.
Die wichtigsten Zahlen im Überblick
| Erstes Quartal 2017 | Erstes Quartal 2016 |
Umsatz | 47,592 Milliarden SEK (4,96 Milliarden Euro) | 42,027 Milliarden SEK (4,38 Milliarden Euro) |
Betriebsergebnis (EBIT) | 3,491 Milliarden SEK (363,43 Millionen Euro) | 3,145 Milliarden SEK (327,41 Millionen Euro) |
Umsatzrendite | 7,3% | 7,5% |
Nettogewinn | 2,606 Milliarden SEK (271,3 Millionen Euro) | 2,069 Milliarden SEK (215,39 Millionen Euro) |
Cash Flow | - 2,304 Milliarden SEK (- 239,86 Millionen Euro) | - 323 Millionen SEK (- 33,63 Millionen Euro) |
Weitere Details zu den Ergebnissen des ersten Quartals 2017 finden sich auf der Volvo Cars Investor Relations Webseite.
Der Absatz in der Asien-Pazifik-Region kletterte im ersten Quartal 2017 um 16 Prozent auf 32.872 Fahrzeuge, was insbesondere an einer starken Entwicklung in China, dem größten Einzelmarkt von Volvo, lag. Hier verkaufte Volvo 23.335 Pkw, plus 18,8 Prozent. Verantwortlich sind die vor Ort produzierten Volvo XC60 und Volvo S60L, aber auch der Volvo XC90 und der Volvo S90.
In der EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika) stiegen die Verkaufszahlen um 9,2 Prozent auf 78.820 Einheiten. Neben dem Heimatmarkt Schweden verzeichnete Volvo in Großbritannien und Deutschland deutliche Zuwächse. Hierzu haben der neue Volvo V90 und der Volvo XC90 beigetragen, aber auch das beliebteste Mittelklasse-SUV im europäischen Premium-Segment, der Volvo XC60.
In Amerika verkaufte Volvo 16.641 Fahrzeuge, davon 13.476 Einheiten allein in den USA: Der Volvo XC90 ist das beliebteste Volvo Modell in der Region.
* Der allen Umrechnungen zugrundeliegende Wechselkurs: 1 Euro = 9,61 SEK