Das Vorsteuerergebnis der
BMW Group liegt im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2017 bei 3.005 Mio. (Vj.: 2.368 Mio. / +26,9%). Damit werden insbesondere aufgrund von Bewertungseffekten die aktuellen Markterwartungen übertroffen.
Der deutliche Anstieg des Konzernergebnisses vor Steuern ist vor allem auf folgende Faktoren im Finanzergebnis zurückzuführen:
- Ein positiver Bewertungseffekt im Zusammenhang mit der Beteiligung von neuen Investoren am Kartendienst HERE in Höhe von 183 Mio. €
- Eine Verbesserung des übrigen Finanzergebnisses in Höhe von 122 Mio. €, im Wesentlichen durch Bewertungseffekte getrieben
- Verbesserter Ergebnisbeitrag aus dem chinesischen Joint Venture BMW Brilliance Automotive Ltd.
Der Konzernumsatz beläuft sich im Berichtszeitraum auf 23.448 Mio. € und liegt damit 12,4% über dem Vorjahreswert von 20.853 Mio. €.
Die Segmentergebnisse stellen sich wie folgt dar (in Mio. €):
| 1. Quartal 2017 | 1. Quartal 2016 |
Automobile | 1.871 | 1.763 |
Motorräder | 125 | 94 |
Finanzdienstleistungen | 604 | 591 |
Sonstige Gesellschaften | 4 | 11 |
Konsolidierungen | 42 | -2 |
Ergebnis vor Finanzergebnis (EBIT) | 2.646 | 2.457 |
Finanzergebnis | 359 | -89 |
Konzernergebnis vor Steuern (EBT) | 3.005 | 2.368 |
Im Segment Automobile liegt die EBIT Marge (Ergebnis vor Finanzergebnis bezogen auf die Umsatzerlöse) im Berichtszeitraum bei 9,0% (2016 Q1: 9,4%).
Die BMW Group strebt für das Geschäftsjahr 2017 unverändert einen leichten Zuwachs beim Konzernergebnis vor Steuern sowie eine EBIT Marge im Segment Automobile im Zielkorridor von 8-10 Prozent an.
Alle genannten Zahlen sind vorläufig und ungeprüft.