Mit einem europaweiten Rekordabsatz schließt
Nissan sein Geschäftsjahr 2016: Vom 1. April 2016 bis zum 31. März 2017 wurden 756.762 Fahrzeuge der Marken
Nissan und Datsun in Europa verkauft, was einer Steigerung von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und 3,9 Prozent Marktanteil entspricht.
Auf Nissan entfallen insgesamt 735.725 Einheiten, Datsun sind 21.037 Fahrzeuge zuzuordnen. Allein 663.718 Nissan Neuwagen wurden im vergangenen Geschäftsjahr in Westeuropa abgesetzt, plus 6,7 Prozent. In allen wichtigen Märkten der Region verzeichnete der japanische Automobilhersteller dabei deutliche Zuwächse: In Deutschland kletterten die Neuzulassungen zum Beispiel um 4,7 Prozent auf 78.733 Einheiten, was 2,2 Prozent Marktanteil bedeutet der höchste Wert seit 2000.
Auch in Frankreich registrierte Nissan ein Wachstum von 4,7 Prozent, in Italien eins von 4,8 Prozent. In Großbritannien stieg der Absatz das achte Jahr in Folge diesmal um 7,5 Prozent gegenüber dem vorherigen Geschäftsjahr. In Spanien legte Nissan sogar um 13,3 Prozent zu: Damit ist Nissan nicht nur die beliebteste asiatische Marke, sondern rangiert in den Top 8 aller Marken des Landes.
Angetrieben wird das europaweite Wachstum von der vielseitigen Modellpalette: Die Crossover-Familie aus Juke, Qashqai und X-Trail präsentierte sich so stark wie immer. Allein für den Pionier Qashqai entschieden sich europaweit mehr als 270.000 Kunden. Die im vergangenen Jahr eingeführte Pick-up-Generation des Navara verzeichnete ebenfalls zweistellige Zuwachsraten. Neue Impulse setzt außerdem jetzt eingeführte Nissan Micra: Die mittlerweile fünfte Modellgeneration setzt einmal mehr Maßstäbe mit frisch-frechem Design, zahlreichen Personalisierungsmöglichkeiten und Technologien, die man in einem Kleinwagen eigentlich nicht erwartet.
Die Elektroautos erreichten mit mehr als 23.000 verkauften Einheiten ein neues Allzeithoch in Europa: Der Absatz der Familienlimousine Leaf, dem meistverkauften Elektroauto der Welt, konnte um elf Prozent zulegen. Der vollelektrische Kleintransporter e-NV200 erzielte sogar ein Plus von 19 Prozent.
"Wir haben eine Verpflichtung gegenüber unseren Kunden, jedes Jahr mehr zu bieten mehr Auswahl, mehr Wert und mehr innovative und aufregende Produkte", erklärt Paul Willcox, Chairman von Nissan Europe. "Nissan sticht aus der Masse heraus: Wir liefern Qualität und verschieben Grenzen wie beim neuen Nissan Micra, den bereits viele Kunden fahren. Auch 2017 weisen wir den Weg für wichtige neue Technologien wie das Nissan ProPILOT System, das im neuen Qashqai eingeführt wird."
Die vielseitige Modellpalette und die steigenden Absatzzahlen sorgen auch in den europäischen Nissan Werken für immer neue Rekorde: Der japanische Automobilhersteller fertigte 660.000 Fahrzeuge in Europa, davon mehr als 507.000 Einheiten im britischen Sunderland.