Der MINI Countryman der zweiten Generation ist das größte und vielseitigste Modell im Angebot der britischen Traditionsmarke. Ein weiterer Superlativ gebührt nun der Antriebseinheit des neuen MINI John Cooper Works Countryman. Der mit 170 kW / 231 PS stärkste jemals in einem MINI eingesetzte Motor sorgt in Kombination mit dem serienmäßigen Allradantrieb ALL4 und dem robusten Fahrzeugkonzept dafür, dass mit dem jüngsten Neuzugang in der Familie der Topsportler von John Cooper Works sowohl das Race Feeling auf der Straße als auch der extreme Fahrspaß auf unbefestigtem Terrain ein neues Niveau erreichen.
Der neue MINI John Cooper Works Countryman (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 169 g/km) spurtet mit serienmäßigem 6-Gang Handschaltgetriebe ebenso wie mit optionalem 8-Gang Steptronic Sport Getriebe in 6,5 Sekunden auf 100 km/h. Er ist dabei um 0,8 bzw. 0,7 Sekunden schneller als der MINI Cooper S Countryman ALL4. Auch in der Elastizität beim Zwischenspurt, der Agilität in Kurven und den Verzögerungswerten kommen die überlegenen Performance-Eigenschaften des neuen MINI John Cooper Works Countryman zum Ausdruck. Sie sind das Ergebnis eines mit dem Rennsport-Knowhow von John Cooper Works zusammengestellten Gesamtpakets, das neben dem Motor und dem Allradantrieb ein Sportfahrwerk mit 18 Zoll großen John Cooper Works Leichtmetallrädern und Brembo Sportbremsanlage, eigenständige Karosseriemerkmale zur Optimierung der Aerodynamik-Eigenschaften und der Kühlluftzufuhr und ein modellspezifisches Cockpit mit John Cooper Works Sportsitzen umfasst. Unterstrichen wird die Ausnahmeposition des neuen MINI John Cooper Works Countryman im Premium-Kompaktsegment durch die exklusive Serienausstattung mit MINI Driving Modes, LED-Scheinwerfern, Komfortzugang und dem Radio MINI Visual Boost.
Der neue MINI John Cooper Works Countryman: Daten und Fakten im Überblick
- Vierzylinder-Turbomotor mit 170 kW / 231 PS und 350 Nm Drehmoment.
- Effizienzoptimierter Allradantrieb ALL4 serienmäßig.
- Sportfahrwerk mit Brembo-Sportbremsanlage und 18 Zoll-Leichtmetallrädern.
- Motor, Fahrwerk und Aerodynamik mit Rennsport-Knowhow von John Cooper Works aufeinander abgestimmt.
- Spurt von null auf 100 km/h in 6,5 Sekunden, 0,8 Sekunden schneller als der MINI Cooper S Countryman ALL4, Höchstgeschwindigkeit: 234 km/h.
- John Cooper Works Aerodynamik Kit mit besonders großen Lufteinlassen vorn. Modellspezifisches Interieur mit John Cooper Works Sportsitzen
- Exklusive Serienausstattung einschließlich LED-Scheinwerfern, MINI Driving Modes und Komfortzugang
- Fünf vollwertige Sitze, deutliches Plus an Raumkomfort, Gepäckraum und Variabilität gegenüber dem Vorgängermodell
- MINI Connected als persönlicher Mobilitätsassistent im Alltag und auf Reisen.
Mehr Kraft, mehr Raum, mehr Rennsport-Feeling auf jedem Terrain
Der neue MINI John Cooper Works Countryman ist der Nachfolger des ersten für das Kompaktsegment konzipierten und serienmäßig mit dem Allradantrieb ALL4 ausgestatteten Topsportlers der Marke. Der Fortschritt im Vergleich zum Vorgängermodell zeigt sich nicht nur in einer um 10 kW / 13 PS gesteigerten Höchstleistung und der effizienzoptimierten Ausführung des Systems ALL4, sondern auch in den gewachsenen Außenabmessungen und einem klaren Plus an Raumkomfort, Variabilität und Funktionalität. Der Zuwachs um rund 17 Zentimeter in der Länge und 3 Zentimeter in der Breite sowie der um 7,5 Zentimeter erweiterte Radstand bewirken ein deutlich optimiertes Raumangebot auf fünf vollwertigen Sitzplätzen. Der Gepäckraum kann bedarfsgerecht von 450 auf bis zu 1.390 Liter erweitert werden. Der neue MINI John Cooper Works Countryman wird damit zu einem Topathleten mit Allround-Eigenschaften, der sowohl auf der Rennstrecke als auch abseits fester Fahrbahnen sowie im Alltagsverkehr ebenso wie auf längeren Strecken mit extremem Fahrspaß und außergewöhnlicher Vielseitigkeit begeistert.
Weltpremiere in Shanghai, Markteinführung im Frühjahr 2017
Der neue MINI John Cooper Works Countryman wird der Öffentlichkeit erstmals im April 2017 auf der Fachmesse Auto Shanghai vorgestellt. Die Markteinführung startet im Frühjahr 2017.
Entwickelt mit langjähriger Erfahrung auf Rennstrecken und Rallyepisten
Neben aktuellem technologischen Knowhow ist auch die langjährige und erfolgreiche Rennsport-Tradition der Marke in den unverwechselbaren Charakter des neuen MINI John Cooper Works Countryman eingeflossen. Vor 55 Jahren fuhr der classic MINI seinen ersten Triumph ein mit einem Sieg des MINI Cooper in der British Touring Car Championship. Seitdem steht der Name des legendären Sportwagen-Konstrukteurs John Cooper für das erfolgreiche Auftreten der Marke im Sport und für extremen Fahrspaß auf der Straße.
Exakt 50 Jahre nach dem letzten von drei Gesamtsiegen des classic MINI bei der Rallye Monte Carlo weist der neue MINI John Cooper Works Countryman den Weg zu weiteren Erfolgen in dieser Disziplin. Die Neuauflage des Allrounders dient als Basis für das von MINI und dem X-raid Team entwickelte Wettbewerbsfahrzeug für Langstrecken-Rallyes. Der MINI John Cooper Works Rally stellt sich, beginnend mit dem Start bei der Rallye Dakar 2017, den HerausForderungen der weltweit anspruchsvollsten Marathon-Wettfahrten. Er tritt damit die Nachfolge des MINI ALL4 Racing an, der in Anlehnung an den MINI Countryman der ersten Generation entwickelt wurde und die Rallye Dakar viermal in Folge gewann.
Perfekt abgestimmtes Gesamtpaket für Top-Performance
Seit zehn Jahren ist die Marke John Cooper Works unter dem Dach von MINI integriert. Diese enge Verbindung hat ihren Ursprung in den Anfangsjahren des classic MINI, dessen sportliches Talent von John Cooper entdeckt und gefördert wurde. Heute hat sie einen positiven Einfluss auf den extremen Fahrspaß im MINI John Cooper Works Countryman. Motor, Getriebe, Allradantrieb, Fahrwerk sowie Aerodynamik und Cockpitgestaltung sind nicht nur auf Top-Leistung ausgerichtet, sondern zugleich präzise aufeinander sowie auf das Fahrzeugkonzept des neuen MINI Countryman abgestimmt. So entsteht auch beim jüngsten John Cooper Works Modell ein mit Rennsport-Knowhow zusammengestelltes Gesamtpaket für begeisternde Performance.
Motorisierung: Leistungsentfaltung und Sound mit Rennsport-Charakter
Der vorn quer angeordnete 2,0 Liter große Vierzylinder-Motor des neuen MINI John Cooper Works Countryman weist eine vom Rennsport inspirierte Leistungscharakteristik auf. Er verfügt über eine spezifische Ausführung der MINI TwinPower Turbo Technologie mit einem in den Stahlgusskrümmer integrierten Aufladesystem, Benzin-Direkteinspritzung, vollvariabler Ventilsteuerung VALVETRONIC und variabler Nockenwellensteuerung (Doppel-VANOS). Der aus besonders temperaturbeständigem Material gefertigte Turbolader erzeugt einen auf 2,2 bar erhöhten Ladedruck. Damit wird die Basis für eine besonders energische und lang anhaltende Kraftentfaltung geschaffen. Sein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern stellt der Motor zwischen 1.450 und 4.500 min-1 zur Verfügung. Seine Höchstleistung von 170 kW / 231 PS erreicht er im Drehzahlbereich von 5.000 bis 6.000 min-1.
Zu den weiteren Besonderheiten des neuen für John Cooper Works Modelle entwickelten Motors gehören spezifische Kolben, ein groß dimensionierter Ladeluftkühler und ein zusätzlicher Kühlmittelkühler. Hinzu kommt eine Sportabgasanlage, mit der die Leistungscharakteristik des Motors nicht nur unterstützt, sondern auch akustisch und optisch in Szene gesetzt wird. Ein reduzierter Abgasgegendruck begünstigt die spontane Kraftentfaltung, eine schaltbare Abgasklappe und die spezielle Geometrie des Endschalldämpfers ermöglichen den für John Cooper Works Modelle typischen emotionsstarken Antriebssound. Außerdem weist die Sportabgasanlage abgeschrägte Chromblenden für die zweibordig geführten Endrohre auf.
6-Gang Schaltgetriebe serienmäßig, 8-Gang Steptronic Sport Getriebe optional
Das serienmäßige 6-Gang Handschaltgetriebe zeichnet sich durch eine gewichtsoptimierte Bauweise, einen hohen inneren Wirkungsgrad und einen hohen Schaltkomfort aus. Ein Gangsensor ermöglicht die Darstellung einer aktiven Drehzahlanpassung für besonders dynamische Schaltvorgänge. Kurze Schaltwege und der modellspezifische Schaltknauf erleichtern die präzise Gangwahl. Optional ist ein 8-Gang Steptronic Sport Getriebe verfügbar, das mit einem ebenfalls eigenständig gestalteten Wählhebel sowie mit Schaltwippen am Lenkrad bedient wird. Es bietet besonders kurze Schaltzeiten und eine Launch Control Funktion für traktionsoptimierte Spurtmanöver aus dem Stand heraus.
Auch die Effizienz wird positiv beeinflusst. Mit dem serienmäßigen Schaltgetriebe kommt der neue MINI John Cooper Works Countryman auf einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 7,4 Liter je 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 169 Gramm pro Kilometer. In Verbindung mit dem 8-Gang Steptronic Sport Getriebe reduzieren sich die Werte auf 6,9 Liter und 158 Gramm (vorläufige Werte im EU-Testzyklus).
Mit ALL4 von der Schotterpiste auf die Rennstrecke
Das Leistungsvermögen des neuen MINI John Cooper Works Countryman fällt nicht nur besonders hoch aus, es ist auch außergewöhnlich vielseitig einsetzbar. Zu verdanken ist dies dem Allradantrieb ALL4, der neben der Traktion auf unbefestigtem Terrain wie Schotterpisten auch die Fahrstabilität bei widrigen Witterungsverhältnissen sowie die Agilität bei dynamischer Kurvenfahrt auf der Rennstrecke optimiert. Die mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) vernetzte elektronische Steuerung des Systems sorgt reaktionsschnell und präzise für eine jederzeit bedarfsgerechte Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Vorder- und den Hinterrädern.
Dank ihrer kompakten und gewichtsoptimierten Bauweise ermöglicht die aktuelle Ausführung des Allradantriebs ALL4 eine besonders effiziente Form der variablen Kraftverteilung. Sie besteht aus einem als Power-Take-Off bezeichneten Winkelgetriebe am Vorderachsgetriebe, einer zweiteiligen Gelenkwelle und einem Hinterachsgetriebe mit elektrohydraulisch geregelter Hang-On Kupplung. Um die Verlustmomente bei der Übertragung von Antriebskraft an die Hinterachse zu reduzieren, ist der neue MINI John Cooper Works Countryman in normalen Fahrsituationen mit aktiver DSC mit markentypischem Vorderradantrieb unterwegs. Erst bei Bedarf sorgt die Hang-On Kupplung innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde für eine Übertragung von Antriebsmoment an die Hinterräder.
Sportfahrwerk für maximale Agilität beim Spurt, in Kurven und beim Bremsen
Ideale Voraussetzungen für maximale Performance und begeisternde Handlingeigenschaften bietet die hochwertige Fahrwerkstechnik des neuen MINI John Cooper Works Countryman. Sie ist sowohl auf die extrem hohe Motorleistung als auch auf den langen Radstand, die große Spurweite und den tiefen Fahrzeugschwerpunkt des vielseitigen Topsportlers abgestimmt. In einer modellspezifischen Ausführung werden eine Eingelenk-Federbeinachse vorn und eine Mehrlenker-Hinterachse miteinander kombiniert. Außerdem zeichnet sich das serienmäßige Sportfahrwerk durch eine besonders straffe Auslegung der Federungs- und Dämpfungssysteme aus. Die ebenfalls serienmäßige geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung Servotronic fördert das präzise Handling in Kurven und den Komfort beim Rangieren.
Die in Kooperation mit dem Spezialhersteller Brembo konzipierte Sportbremsanlage umfasst 4-Kolben-Festsattel-Scheibenbremsen an den Vorderrädern und gewährleistet auch bei intensiver Beanspruchung konstant hohe Verzögerungswerte. Ihre rot lackierten Bremssättel tragen vorn das John Cooper Works Logo. Für optimale Traktion beim Spurt, Agilität in Kurven und sichere Verzögerung sorgt außerdem die Fahrstabilitätsregelung DSC. Ihr Funktionsumfang beinhaltet unter anderem die Dynamische Traktions Control (DTC), die als elektronische Sperrfunktion für das Vorderachsdifferenzial wirkende Electronic Differential Lock Control (EDLC) sowie die Performance Control für agiles Einlenken bei dynamischer Kurvenfahrt. Zur Serienausstattung gehören außerdem 18 Zoll große John Cooper Works Leichtmetallräder in der Ausführung Black Thrill Spoke. Optional werden weitere John Cooper Works Leichtmetallräder in den Größen 18 und 19 Zoll angeboten.
MINI Driving Modes und Dynamische Dämpfer Control ermöglichen individuelle Fahrzeugabstimmung
Die serienmäßigen MINI Driving Modes ermöglichen eine an der Fahrsituation und an den individuellen Vorlieben des Fahrers orientierte Fahrzeugabstimmung. Mit einem Drehschalter am Fuß des Schalt- beziehungsweise Wählhebels können die Einstellungen SPORT, MID und GREEN gewählt werden. Beeinflusst werden damit die Kennlinien des Gaspedals und der Lenkung, die Motorakustik sowie bei entsprechender Ausstattung auch die Schaltcharakteristik des 8-Gang Steptronic Sport Getriebes und die Abstimmung der Dynamischen Dämpfer Control. Die Charakteristik der elektronisch geregelten Dämpfer ist im Modus SPORT auf eine besonders dynamische und in den beiden weiteren Modi auf eine komfortorientierte Fahrweise ausgerichtet. Im Modus GREEN steht komfortables und zugleich effizienzoptimiertes Fahren im Vordergrund. Dazu trägt die in Verbindung mit dem 8-Gang Steptronic Sport Getriebe nutzbare Segel-Funktion bei. Im GREEN Mode wird bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 160 km/h der Antriebsstrang abgekoppelt, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt.
Exterieur: Klare Signale für vielseitige Sportlichkeit
Im Exterieurdesign des neuen MINI John Cooper Works Countryman wird die unverwechselbare Kombination aus extremer Sportlichkeit und außergewöhnlicher Vielseitigkeit zum Ausdruck gebracht. Mit einer Länge von 4.299, einer Breite von 1.822 und einer Höhe 1.557 Millimetern ist er unverkennbar der größte Topathlet in der Familie der John Cooper Works Modelle. Die typischen Proportionen eines dynamischen Allroundsportlers werden durch modellspezifische Merkmale, zu denen insbesondere das John Cooper Works Aerodynamik Kit gehört, zusätzlich betont. Zum kraftvollen Erscheinungsbild tragen die großen Kühllufteinlässe der Frontschürze bei, die auch den beim neuen MINI Countryman für Positionsleuchten und Nebelscheinwerfer reservierten Raum beanspruchen. Die serienmäßige Dachreling und der modellspezifische Dachspoiler unterstreichen sowohl die Höhe der Karosserie als auch ihre auf eine optimale aerodynamische Balance ausgerichtete Gestaltung.
Die als Side Scuttle bekannten Einfassungen der Seitenblinker tragen ebenso wie der Hexagon-Kühlergrill mit charakteristischen Wabenmuster eine rote Akzentlinie und das John Cooper Works Logo, das sich außerdem auf der Heckklappe findet. Für die Karosserielackierung des neuen MINI John Cooper Works Countryman stehen vier Uni- und sechs Metallic-Varianten zur Auswahl. Die Lackierung in Rebel Green ist dabei ebenso wie die Kontrastlackierung für das Dach und die Außenspiegelkappen in Chili Red eine exklusiv für John Cooper Works Modelle reservierte Option.
Interieur: Mehr Raum für Rennsport-Leidenschaft
Im Innenraum des neuen MINI John Cooper Works Countryman lassen sich die vielseitigen Performance-Eigenschaften auf fünf vollwertigen Sitzplätzen und in einem charakteristischen Sportwagen-Ambiente erleben. Neben den John Cooper Works Sportsitzen mit integrierten Kopfstützen tragen unter anderem das John Cooper Works Sportlenkrad mit Multifunktionstasten, der John Cooper Works Schalt- beziehungsweise Wählhebel und der anthrazitfarbene Dachhimmel zum intensiven Race Feeling bei.
Die eigenständige Cockpit-Gestaltung wird mit optimiertem Raumkomfort und hoher Variabilität kombiniert. Kopf- und Schulter- und Beinfreiheit fallen sowohl vorn als auch im Fond deutlich großzügiger aus als im Vorgängermodell. Die Fondsitze können im Verhältnis 60 : 40 um bis zu 13 Zentimeter in Längsrichtung verschoben werden, für zusätzliche Variabilität sorgen die in der Neigung einstellbaren und im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbaren und umklappbaren Lehnenelemente. Für Boxenstopps im unverwechselbaren Stil von MINI ist optional die Picnic Bench erhältlich, eine aus dem Gepäckraum herausklappbare flexible Auflagefläche, die einen Sitzplatz für zwei Personen bietet. Außerdem ist als Sonderausstattung eine elektrische Heckklappenbetätigung erhältlich, die in Verbindung mit dem serienmäßigen Komfortzugang ein berührungsloses Öffnen und Schließen ermöglicht.
Ausnahmesportler mit exklusiver Ausstattung
Die Ausnahmeposition, die der neue MINI John Cooper Works Countryman sowohl im Premium-Kompaktsegment als auch im Modellprogramm der Marke einnimmt, wird durch seine exklusiven Ausstattungsumfänge unterstrichen. Die serienmäßigen LED-Scheinwerfer optimieren die Sicht beim Fahren in der Dunkelheit und prägen mit ihrer markanten Kontur das Erscheinungsbild der Fahrzeugfront. Das Tagfahrlicht wird von einem ebenfalls in LED-Technik ausgeführten Lichtband erzeugt, das die Scheinwerfer vollständig umgibt. Außerdem umfasst die Serienausstattung die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion und das Radio MINI Visual Boost einschließlich USB-Schnittstelle und Bedienung per MINI Controller auf der Mittelkonsole und einem 6,5 Zoll-Monitor im Zentralinstrument, der beim Einsteigen ein John Cooper Works spezifisches Startmotiv anzeigt.
Moderne Fahrerassistenzsysteme, hochwertige Optionen für Komfort und individuellen Stil
Die für die aktuelle Modellgeneration entwickelten Fahrerassistenzsysteme sorgen auch im neuen MINI John Cooper Works Countryman für ein zusätzliches Plus an Komfort und Sicherheit. Die serienmäßige Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion kann um das System Driving Assistant einschließlich kamerabasierter aktiver Geschwindigkeitsregelung, Personenwarnung mit Anbremsfunktion, Fernlichtassistent und Verkehrszeichenerkennung ergänzt werden. Darüber hinaus stehen die Park Distance Control mit Sensoren an der Fahrzeugfront, die Rückfahrkamera und der Parkassistent zur Auswahl. Auf dem John Cooper Works spezifischen Head-Up-Display werden neben den Informationen über die Fahrgeschwindigkeit, erkannte Tempolimits und Überholverbote, aktuellen Navigationshinweisen und Check-Control-Meldungen, Rückmeldungen der Fahrerassistenzsysteme sowie Telefonkontakt- und Entertainmentprogrammlisten auch der aktuell gewählte Gang und eine mehrfarbige Motordrehzahlskala samt Schaltpunktsignal dargestellt.
Darüber hinaus steht das Programm der für den neuen MINI Countryman verfügbaren Sonderausstattungen auch für die extrem sportliche Modellvariante zur Verfügung. Auf Wunsch sind unter anderem ein Panorama-Glasdach, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, eine Frontscheibenheizung, elektrisch beheiz- und anklappbare Außenspiegel und eine Alarmanlage mit roter Statusleuchte in der Dachfinne erhältlich.
Zentralinstrument mit Touchscreen, MINI Find Mate und MINI County Timer
Zu den weiteren Optionen gehören das HiFi Lautsprechersystem Harman Kardon, das MINI Navigationssystem und das MINI Navigationssystem Professional. Zum Ausstattungsumfang des Wired Pakets einschließlich MINI Navigationssystem Professional gehören der Touch Controller auf der Mittelkonsole und das 8,8 Zoll-Farbdisplay im Zentralinstrument, das als Touchscreen ausgeführt ist und somit die Auswahl und Einstellung von Funktionen mittels Fingerberührung ermöglicht. Bestandteil des Wired Pakets ist auch der MINI Find Mate. Er gehört zu den jüngsten über MINI Connected realisierten digitalen Services. Der MINI Find Mate umfasst sogenannte Tags mit drahtloser Ortungsfunktion, die sich an häufig genutzten Gegenständen und Reiseutensilien befestigen und dank MINI Connected komfortabel auffinden lassen. Befindet sich der Tag außerhalb der Funkreichweite, wird die zuletzt registrierte Position auf dem Bordmonitor sowie auf dem Smartphone des Fahrers angezeigt. Sobald das Smartphone oder das Fahrzeug wieder in Funkreichweite des Tags gelangt, kann dieser aktiviert und akustisch geortet werden.
Außerdem kann in Verbindung mit dem Wired Paket der MINI Country Timer genutzt werden. Er registriert Fahrten auf geneigten, unebenen, unbefestigten sowie schneebedeckten Straßen und Wegen. Dauer und Intensität der auf anspruchsvollen Terrain absolvierten Fahrten werden in MINI typischem Stil auf dem Display des Zentralinstruments dargestellt.
MINI Connected, der digitale persönliche Mobilitätsassistent
Faszinierende Performance und große Vielseitigkeit demonstriert der neue MINI John Cooper Works Countryman auch auf dem Gebiet der Vernetzung. Über die bekannten Funktionen des In-Car-Infotainmentprogramms hinaus avanciert MINI Connected auch im jüngsten Topsportler des Modellprogramms zum persönlichen Mobilitätsassistenten. Auf Basis einer flexiblen Plattform, der Open Mobility Cloud, bindet MINI Connected das Fahrzeug über Touchpoints wie Apple iPhone und Apple Watch nahtlos in das digitale Leben des MINI Fahrers ein.
Dank des ganzheitlichen Konzepts von MINI Connected beginnt die Mobilität nicht erst im Fahrzeug. So informiert MINI Connected den Fahrer anhand von Kalendereinträgen und aktuellen Verkehrsdaten über die optimale Abfahrtzeit. Adressdaten und Termine, die der Fahrer bereits auf dem Smartphone über MINI Connected gespeichert hat, werden im Fahrzeug automatisch übertragen und müssen nicht erneut ins Navigationssystem eingegeben werden. MINI Connected kann zudem mehrfach angefahrene Orte als favorisierte Ziele abspeichern und regelmäßig absolvierte Fahrten wie den täglichen Weg zwischen Arbeitsplatz und Wohnort erkennen, um den Fahrer rechtzeitig über unübliche Verkehrsbehinderungen auf dieser Strecke zu informieren.