Qualität und Langlebigkeit zahlen sich aus: Die
Ford C-MAX-Familie*, Modelljahr 2010, hat den DEKRA-Gebrauchtwagenreport 2017 in der Kategorie "Vans" gewonnen und konnte sich gegen 52 andere Modelle in diesem Segment durchsetzen. Als Zweitplatzierter in der "Kompaktklasse" hat der
Ford Focus* (Modelljahr 2010) sogar 54 Wettbewerber hinter sich gelassen. Dies gab die Sachverständigenorganisation DEKRA heute in Stuttgart auf Basis von 15 Millionen Kfz-Hauptuntersuchungen (HU) bekannt. Der DEKRA-Gebrauchtwagenreport 2017 berücksichtigt 508 verschiedene Fahrzeugmodelle. Die entsprechende Trophäe nahm Gunnar Herrmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der
Ford-Werke GmbH, aus den Händen von Erik Wakolbinger, Leiter Konzernvertrieb DEKRA SE, entgegen.
Bereits 2013 und 2015 hat der Ford C-MAX im Rahmen des DEKRA-Gebrauchtwagenreports jeweils Klassensiege errungen: 2013 verliehen ihm die DEKRA-Experten sogar den Titel "Fahrzeug des Jahres". 2012 konnten mit Ford Fiesta*, Ford Kuga* und Ford S-MAX/Ford Galaxy* sogar gleich mehrere Baureihen des Kölner Automobilherstellers ihre jeweilige Segment-Wertung für sich entscheiden. Insgesamt blickt Ford seit 2011 auf bislang sieben Klassensiege beim DEKRA-Gebrauchtwagenreport zurück.
Dank seiner Methodik gilt der DEKRA-Gebrauchtwagenreport als aussagekräftiger Indikator für die Fahrzeug-Qualität und gibt Gebrauchtwagenkäufern in Deutschland eine seriöse Orientierungshilfe. Zur besseren Vergleichbarkeit ordnet die Prüf-Organisation die betrachteten Modellreihen neun verschiedenen Segmenten zu vom MINI/Kleinwagen über die Mittelklasse bis hin zu Sportwagen/Cabrios, Geländewagen und Transportern. In die Wertung fließen ausschließlich qualitätsrelevante Mängel ein, und zwar in den Baugruppen Fahrwerk/Lenkung, Motor/Umwelt und Karosserie/Rahmen/Innenraum sowie Bremsanlage und Elektrik/Elektronik/Licht ein vom Benutzer verursachter Wartungsstau wie etwa abgefahrene Reifen oder verschlissene Scheibenwischer kann das Ergebnis auf diese Weise daher nicht verfälschen.
Zugleich unterscheidet der DEKRA-Gebrauchtwagenreport nach Laufleistung in den Klassen bis 50.000 Kilometer, 50.000 bis 100.000 Kilometer und 100.000 bis 150.000 Kilometer. Nur Modelle, von denen in allen drei Laufleistungsklassen jeweils mindestens 1.000 Exemplare im Rahmen der HA gecheckt wurden, gingen in die Bewertung ein. Ihr Fahrzeug-Segment gewinnt jene Baureihe, die in allen drei Laufleistungsklassen im Durchschnitt den besten DEKRA Mängelindex (DMI) aufweist.
Seit 2007 kombiniert die praktische C-MAX-Familie viel Raum mit großem Fahrspaß
Der kompakte, zunächst nur als Fünfsitzer angebotene Familienvan feierte 2003 als "Ford Focus C-MAX" Weltpremiere. Seit dem Facelift im Jahr 2007 tritt die Baureihe unter dem Namen "Ford C-MAX" auf. 2010 schickte Ford die zweite Generation des C-MAX ins Rennen und stellte dem Erfolgsmodell einen Zwilling zur Seite: den Ford Grand C-MAX mit seitlichen Schiebetüren und Platz für bis zu sieben Passagiere. Das bis heute aktuelle Modell startete 2015 nach einem umfassenden Facelift mit markantem Design und einem aufgewerteten Interieur neu durch. So gehört das weiter verbesserte, sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 mit AppLink und Touchscreen zu den jüngsten Highlights an Bord des erfolgreichen Familien-Vans. Hinzu kommt ein sonst nur von höherklassigen Fahrzeugen erwartetes Qualitäts- und Ausstattungsniveau.
Für die aktuelle C-MAX-Baureihe stehen unter anderem der 1,5 Liter große EcoBoost-Benziner mit 110 kW (150 PS)* oder 134 kW (182 PS)* und der 77 kW (105 PS)* starke Turbodiesel gleichen Hubraums zur Wahl. Dieser hochmoderne Selbstzünder ist exklusiv dem fünfsitzigen C-MAX ECOnetic vorbehalten und emittiert nur 99 Gramm CO2 pro Kilometer1. Auch den mehrfach als "Motor des Jahres" preisgekrönten EcoBoost-Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum in den Leistungsstufen 74 kW (100 PS)* und 92 kW (125 PS)* bietet Ford für die Kompaktvan-Familie an. Der C-MAX ist auf dem deutschen Markt ab 18.250 Euro erhältlich, die Preisliste des Grand C-MAX beginnt bei 20.850 Euro.
* Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta in l/100 km: 8,3 3,4 (innerorts), 4,9 3,0 (außerorts), 6,1 3,2 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 141 82 g/km. CO2-Effizienzklasse: D A+.
* Kraftstoffverbrauch des Ford Focus inklusive Ford Focus Electric in l/100 km: 10,0 0,0 (innerorts), 6,3 0,0 (außerorts), 7,7 0,0 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 175 0,0 g/km. CO2-Effizienzklasse: E A+.
* Kraftstoffverbrauch des Ford C-MAX/Grand C-MAX in l/100 km: 8,4 4,3 (innerorts), 5,2 3,5 (außerorts), 6,4 3,8 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 149 99 g/km. CO2-Effizienzklasse: D A+.
* Kraftstoffverbrauch des Ford C-MAX Energi in l/100 km: 2,0 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 46 g/km. CO2-Effizienzklasse: A+.
* Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga in l/100 km: 9,3 4,8 (innerorts), 6,2 4,2 (außerorts), 7,4 4,4 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 171 115 g/km. CO2-Effizienzklasse: D A.
* Kraftstoffverbrauch des Ford S-MAX in l/100 km: 10,3 5,6 (innerorts), 6,5 4,6 (außerorts), 7,9 5,0 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 180 129 g/km. CO2-Effizienzklasse: D A.
* Kraftstoffverbrauch des Ford Galaxy in l/100 km: 10,5 5,6 (innerorts), 6,6 4,6 (außerorts), 8,0 5,0 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 184 129 g/km. CO2-Effizienzklasse: D A.
1 Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.