Zum vierten Mal in Folge ist
BMW der exklusive Automobilpartner der DGA (Directors Guild of America) Awards, bei der jedes Jahr herausragende Regie-Arbeiten prämiert werden. Die Preisverleihung fand am 04. Februar 2017 im Beverly Hilton Hotel in Los Angeles in Kalifornien statt. Mit am roten Teppich waren neben einer Reihe von Hollywood-Größen Schauspieler und
BMW-Markenbotschafter Florian David Fitz, Alex Feil, Regisseur der aktuellen
BMW 5er Kampagne "Business Athlete" und natürlich der Star des Abends: die neue
BMW 5er Limousine.
Die DGA Awards sind in der Filmindustrie höchst renommiert. Der "DGA Award for Outstanding Directional Achievement" sagt zudem nahezu unfehlbar den Preis für Beste Regie bei den kurz darauf verliehenen Oscars voraus. Nur sieben Mal seit Bestehen der DGA Awards hat der DGA Gewinner nicht auch den Oscar im selben Jahr gewonnen.
Alejandro G. Iñárritu, der im Vorjahr für seine Regie bei "The Revenant" den Preis für die beste Regiearbeit in einem Spielfilm erhalten hatte, überreichte den "Feature Film Award des Jahres 2017 an Damien Chazelle ("La La Land"). Michael Fassbender und Billy Crudup übergaben den "Lifetime Achievement Award in Feature Film an den Kultregisseur Ridley Scott (u.a. "Alien" (1979), "Blade Runner" (1982), "Thelma & Louise" (1991), "Gladiator" (2000), "Der Marsianer - Rettet Mark Watney" (2015)). Der "First-Time Feature Film Award wurde von Regisseur John Singleton an Garth Davis für seine Regie des Films "Lion" verliehen.
Unter den Laudatoren und Gästen des Abends waren neben zahlreichen Regiegrößen auch viele Hollywood Stars, wie Emma Stone, Ryan Gosling, Amy Adams, Nicole Kidman, Casey Affleck, Helen Mirren, Rooney Mara, Isabelle Huppert, Anna Chlumsky, Laverne Cox, Cuba Gooding Jr., Tony Hale, Christine Lahti, Mandy Moore, Kevin Nealon, Trevante Rhodes und Milo Ventimiglia.
"Das langfristige Engagement der Marke BMW bei den Directors Guild Awards unterstreicht die engen Beziehungen, die unsere Marke mit Hollywood pflegt. BMW ist mehr denn je aktiver Partner der Filmindustrie", erklärt Uwe Dreher, Leiter Markenkommunikation BMW.
Neben langfristigen Partnerschaften wie beispielsweise mit dem "Mission: Impossible" Franchise wird BMW dabei auch gerne selbst im Filmgenre aktiv. 2016 wurde mit "The Escape" die legendäre "BMW Films" Reihe nach 15 Jahren wieder aktiviert. Am Steuer der neuen BMW 5er Limousine ist erneut Kultfahrer Clive Owen. Regie führte der Oscar® noMINIerte Regisseur Neill Blomkamp; die Oscar® noMINIerte Vera Farmiga und Dakota Fanning ergänzen das Starensemble.
Auch in der Marketingkommunikation arbeitet BMW mit Hollywood zusammen. Im TV-Spot "Business Athlete" vom deutschen Regisseur Alex Feil spielt neben der neuen BMW 5er Limousine Hollywood Schauspieler Scott Eastwood die Hauptrolle.
Der globale Segmentführer: die BMW 5er Baureihe. Die BMW 5er Baureihe ist mit rund 7,9 Millionen verkauften Fahrzeugen eine der Kernbaureihen. Die sechste Generation allein verkaufte sich über 2,1 Millionen Mal und eroberte damit die globale Segmentführerschaft im Premiumbereich der oberen Mittelklasse.
Die siebte Generation des neuen BMW 5er tritt jetzt an, diese Spitzenposition zu verteidigen. Mit nochmals gesteigerter Fahrdynamik, einem Höchstmaß an Assistenzsystemen, einem unerreicht hohen Vernetzungsgrad mit intuitiven Bediensystem setzt der neue BMW 5er Maßstäbe im automobilen Wettbewerb. Innovative Ausstattungen wie der intelligente Sprachassistent, die Gestiksteuerung oder das 70 Prozent größere Head-Up Display in Kombination mit den vernetzten Services von BMW Connected und Features wie On-Street Parking Information und Remote 3D View machen die neue BMW 5er Limousine zum idealen Business Automobil.