Auf der diesjährigen INTERMOT im September in München werden von
BMW Motorrad im Bereich Fahrerausstattung zwei neue Produkte sowie eine komplette Lederkollektion mit Anzug, Stiefeln und Handschuhen vorgestellt. In diese Fahrerausstattung haben einige Innovationen Einzug gehalten: Die fünfte Generation des
BMW Motorrad Klapphelms präsentiert sich mit Bluetooth-Technologie. Eine Entwicklung des Schweizer Unternehmens TFL reflektiert Sonnenstrahlen. Die TFL Cool System-Technologie wird in der neuen Kollektion neben dem Lederanzug Black Leather im neuen Lederanzug ProRace eingesetzt und zum ersten Mal in einem Textilanzug verarbeitet. Der Streetguard 2 ist auch der erste
BMW Motorradanzug, der mit der neuen XCR-Membran von Gore entwickelt wurde.
A new generation: BMW Motorrad Systemhelm
Nicht nur vom sportlichen Aussehen und seinen Produkteigenschaften her ist der neue Systemhelm V ein Schritt in die Zukunft: Ausgerüstet mit Bluetooth-Technologie ermöglicht dieser Klapphelm die draht- bzw. kabellose Kommunikation zwischen Motorradfahrern.
Das fahrzeugunabhängige System mit Namen WCS-1 (Wireless Communication System) ist komplett im Helm eingebaut und für diesen auch homologiert. Es besteht aus zwei nahezu unsichtbaren Array Mikrofonen im Stirnbereich, einem digitalen Signalprozessor (DSP) zur Filterung von Stör- und Windgeräuschen, einem Bluetooth-Modul, zwei Lautsprechern und einem integrierten Batterieset. Auf der linken Seite sitzt ein Bedienfeld mit drei Tasten für die Funktionen "On/Off/Select" (darunter fallen das "Pairing", das die Gegensprechanlagen verbindet und die "Multifunktion" zur Anbindung an weitere Geräte) sowie "+" und "-" für laut und leise.
Die Stimmen der Kommunikationspartner können je nach Motorradmodell über 150 km/h komfortabel gehört werden: Der Einbausatz wiegt kaum mehr als eine Tafel Schokolade (ca. 120 g) und ist mit einer Akkuladung über mehrere Stunden einsatzbereit. Zum jetzigen Zeitpunkt lassen sich bereits Bluetooth-fähige Handys einbinden. Später sind auch Anschlüsse an andere Geräte mit Bluetooth-Technologie wie zum Beispiel MP3-Player geplant.
Der Träger dieser Technologie ist der neue Systemhelm V mit einer im Heißpressverfahren hergestellten Außenschale aus Glasfaser-/Carbon-/Kevlar-Laminat. Dieser Helm wartet mit besten Aeroakustikwerten auf. Der Geräuschpegel bei 100 km/h beträgt lediglich 86 dB(A). Damit gehört er zu den leisesten Klapphelmen auf dem Markt. Auch in Sachen Aerodynamik ist der Helm richtungweisend. Er liegt neutral im Luftstrom und hat auch bei Drehen des Kopfes nur einen geringen Luftwiderstand. Ein hohes Niveau bei der Schlagdämpfung wurde durch die individuell auf Belastungen abgestimmte Segmentierung der EPS-Helmschale (expandiertes Polystyrol) in acht Einzelsegmente erreicht.
Mit einer Hand kann das Kinnteil aufgeklappt oder verschlossen werden. Eine neue Mechanik mit Bowdenzügen steckt dahinter. Auch die Luftzufuhr ist einfach zu regeln. Die verschließbare Visierbelüftung funktioniert über eine Schiebetaste am Kinn. Die Kopfbelüftung hat an der Stirn zwei Einstellungen, am Hinterkopf wird der Luftstrom über einen Schieber stufenlos reguliert. Entlüftungsöffnungen liegen im Unterdruckbereich und maximieren so den Luftstrom im Helminneren.
Das an den Kinnriemen links und rechts fixierte Nackenband wirkt dem Drehen des Helmes entgegen. Bei einem Unfall bleibt er in der bestmöglichsten Position und schützt den Kopf. An den Kinnriemenabdeckungen sitzen angesetzte sogenannte Noiseflaps. Sie sorgen für einen guten Abschluss zum Helm und halten Turbulenzen vom Ohr fern.
Wie sein Vorgänger wiegt der Helm etwa 1690 Gramm. Er hat eine atmungsaktive DuPont Coolmax Innenausstattung, die zum Reinigen herausnehmbar ist. Zusätzlich zum dreidimensional gekrümmten, kratzfesten und antifogbeschichteten Visier gibt es im Zubehör ein getöntes, ein Doppelscheiben- sowie ein Airvisier (verkürztes Visier) mit den gleichen Eigenschaften. Zum Umbau werden Jethelm-Seitenteile sowie Wangen- und Nackenpolster in verschiedenen Größen angeboten.
Nicht nur die neue Linienführung der BMW Motorrad Produktpalette findet sich im Design des Helms wieder, auch die fünf Farben sind auf die Motorräder abgestimmt. Der Kunde kann zwischen nachtschwarz uni, titansilber-metallic, manganblau- metallic, magnesium-metallic matt und felsrot uni metallisierend wählen.
Bodyguard auf höchstem Niveau: Anzug Streetguard 2
Schon sein Vorgänger wurde wegen seiner herausragenden Eigenschaften in Punkto aktive und passive Sicherheit geschätzt. Der Streetguard 2 kann (und hat) noch mehr. Mit der Goretex XCR- (Extended Comfort Range) Membran erhöht sich seine Atmungsaktivität um 25 Prozent. Die neue Membran wurde in einem dreilagigen Laminat zwischen dem abriebfesten Armacor-Cordura Oberstoff und dem Futterstoff verarbeitet.
Die TFL Cool System-Technolgie, in einem BMW Motorrad Lederanzug bereits eingesetzt, reflektiert die Sonnenstrahlen und verhindert starkes Aufheizen der Textilie. Das schwarze Obermaterial des Anzuges bleibt so genauso "cool" wie der helle Anzugstoff.
Neu entwickelte BMW CE Hüftprotektoren kommen beim Anzug serienmäßig zum Einsatz. Sie sind flach, einteilig und ergonomisch geformt, sehr komfortabel sowie schlagabsorbierend. Der CE zertifizierte BMW Rückenprotektor gehört ebenfalls zum Lieferumfang. An Knien und Schienbeinen sitzen höhenverstellbare ProSafe Protektoren, die auch an Schultern, Ellbogen und Unterarmen platziert sind.
Der Streetguard 2 wurde nicht nur vom Schnitt her und in 40 verschiedenen Größen auf die Bedürfnisse von Frauen und Männern entwickelt. Das Design zeigt eine eigene Damen- und Herrenvariante durch unterschiedlich gestaltete Einsätze aus Reflexmaterial. Die figurbetonte Damenjacke verfügt darüber hinaus über Komfortstretcheinsätze im rückwärtigen Schulterbereich.
Für den kompletten Anzug gibt es ein herausnehmbares Thermofutter. Zwei wasserabweisende Einschubtaschen sitzen auf Jacke und Hose. Die Jacke hat außerdem wasserdichte Belüftungsreißverschlüsse am Arm sowie einen wind- und wasserdichten, abnehmbaren Sturmkragen. Neben einem Kurzreißverschluss von 40 cm Länge können Jacke und Hose auch noch mit einem umlaufenden Reißverschluss verbunden werden.
Die Damen- und Herrenjacke gibt es jeweils in der Farbe steingrau oder schwarz, die Hose ist für beide Versionen schwarz.
BMW Motorrad Kollektion ProRace: Für alle K 1200 S Fahrer und solche, die es noch werden wollen
Für alle sportlich ambitionierten Fahrer bietet BMW Motorrad zur nächsten Saison die Kollektion ProRace. Diese besteht aus Anzug, Stiefeln und Handschuhen. Die Piloten aus dem BMW Motorrad BoxerCup haben ihre Erfahrung aus dem Rennsport in die Entwicklung einfließen lassen. Verarbeitet wurden hochwertige Materialien, wie robustes Rindnappa- und weiches Känguruhleder, Kevlar und Karbonhartschalen. Mit der TFL-Cool System Technologie im Anzug ProRace reduziert sich die Temperatur für den Träger auf ein angenehmes Maß.
Anzug ProRace
Der zweiteilige Anzug aus 1,2 –1,4 mm starkem und robustem Rindnappaleder ist für den sportlichen Einsatz bestimmt. Wohlfühlen und nicht darüber nachdenken: Bei Rennanzügen ist der Tragekomfort besonders wichtig. Beim ProRace sorgen Lederstretchbereiche entlang der Schultern, am hinteren Hosenbund und oberhalb der Knie für einen guten Sitz. Textilstretch befindet sich an Armen und Beinen. Auch die TFL Cool System Ausrüstung hilft dem Fahrer, sich ganz auf die Straße und sein Motorrad zu konzentrieren. Das mit dieser Technologie ausgestattete Leder reflektiert Sonnenstrahlen und reduziert so die Temperatur an der Oberfläche um ca. 20 bis 25 °C. Der Fahrer spürt 8 bis 12°C weniger auf der Haut, als bei normalem, schwarzem Leder.
Weiche und angenehm zu tragende PR-1 CE-Protektoren sitzen an Schultern, Ellbogen, Hüften, Steißbein und Knien. Der Rücken wird durch einen großflächigen und mehrlagig aufgebauten CE-Protektor geschützt. Einsätze an der Brust, am Rücken und an den Oberarmen reflektieren Licht, so dass der Fahrer schon aus der Ferne erkennbar ist.
Für alle Schräglagenfans gibt es Knieschleifer. Wer es etwas dezenter angehen möchte kann mitgelieferte Lederabdeckungen anbringen. Kleine Dinge kommen in zwei Jackeninnentaschen und in eine Tasche auf der Hose. Farblich passt der Anzug zu jedem Motorrad. Er hat eine schwarze Jacke mit silbernen Ärmeln und der BMW Motorrad Wortmarke als Label auf dem linken Oberarm. Die Hose mit einem kleinen BMW PrOpeller auf dem linken Hosenbund ist komplett schwarz.
Stiefel ProRace
Als Straßensport-Stiefel konzipiert und auf den Anzug abgestimmt, gibt es den schwarzen ProRace in Größe 39 bis 48. Sein Außenmaterial besteht aus 100 Prozent Kalbsleder, ca. 1,8 mm stark.
Wie es sich für einen Sportstiefel gehört, hat der ProRace einen geschraubten Slider (Schleifschutz). Dieser lässt sich auch als Ersatzteil nachbestellen. Der Schaft unterstützt die Ausrichtung des Stiefels und ist für eine sportliche Sitzposition nach vorne geneigt.
Um das Bein gegen Aufprall zu schützen, liegen Hartschalen aus Karbon vor Schienbein und Ferse. Letztere wurde zusätzlich mit einem Schockabsorber aus Schaum und einem Reflexstreifen oberhalb der Karbonferse ausgestattet. Die Gummisohle ist benzin- und ölresistent, die darüberliegende Brandsohle behält ihre Form durch den Aufbau aus verwindungssteif gehärtetem Nylon.
Wie beim Anzug ProRace wurde verstärkt auf Komfort geachtet. Durch den nach vorn verlegten, von Klettstreifen abgedeckten Reißverschluss lässt sich der Stiefel leicht anziehen. Außerdem ist die jeweilige Wadenweite an zwei Stellen großflächig regulierbar. Dehnzonen an Rist und Ferse unterstützen das angenehme Tragegefühl. Ein gutes Fußklima im Inneren wird durch ein Futter aus perforiertem Leder erreicht. Auch die fest mit dem Schuh verklebte Innensohle hat die gleiche Aufgabe. Sie nimmt Feuchtigkeit auf und transportiert diese vom Fuß weg.
Handschuhe ProRace
Die schwarzen ProRace Handschuhe mit grauer Innenhand gehören eindeutig zum Segment Sport. Sie sind komplett aus Känguruhleder gefertigt, das sich durch seine weiche Konsistenz gut dehnt und angenehm trägt. Das Größenangebot reicht von 6-6 ½ bis 12-12 ½.
Die Oberhand wurde beim ProRace mit Kevlar und stoßabsorbierendem Schaum unterlegt. Dieses viskoelastische Material aus der Weltraumtechnik zeichnet sich durch ein verzögertes Rückstellverhalten aus.
Außerdem verhärtet der Schaum automatisch, wenn er punktuell und mit schnell auftreffender Kraft belastet wird. Dies dämpft Stöße und Schläge. An sturzgefährdeten Stellen findet man ein gedoppeltes Spezialgewebe aus 100 Prozent Kevlar. Diese Besätze sind sehr abriebfest: Handballen, Handkante und kleiner Finger werden so geschützt. Auf dem Handschuh sitzt eine Karbonhartschale, die für eine optimale Passform in drei Größen entwickelt wurde. Den Unterarm umschließt eine lange Stulpe, die man durch einen Klettriegel am Handgelenk und einen Klettverschluss an der Stulpe direkt individuell an den Arm anpasst. Auf der Stulpe ist als zusätzlicher Schutz eine mit Leder laMINIerte Karbonschale angebracht.
Die Handschuhe ProRace sind weitestgehend farb- und schweißecht. Ihre stark vorgekrümmte, ungefütterte Unterhand unterstützt den Griff zum Kupplungs- und Bremshebel. Durch einen neuen Schnitt mit schräg gestellten Fingern bilden sich am Handschuh keine Falten. Außerdem vermeiden flache Steppnähte Druckstellen.