Opel hat auf dem wichtigen deutschen Heimatmarkt ein starkes erstes Halbjahr verbucht: Von Januar bis Juni stiegen die Pkw-Verkäufe der Rüsselsheimer Marke um 13% oder umgerechnet um gut 14.500 Stück auf mehr als 128.500 Einheiten. Damit wuchs
Opel deutlich stärker als der deutsche Pkw-Gesamtmarkt, der um gut 7% zulegte. Der Pkw-Marktanteil stieg in diesem Zeitraum um rund 0,4 Prozentpunkte auf mehr als 7,4%.
Treiber des Wachstums war Europas "Auto des Jahres 2016", der neue Opel Astra. Seit April sorgt mit dem Sports Tourer die Kombi-Variante des Astra für zusätzlichen Aufschwung. Im bisherigen Jahresverlauf wurde der Astra knapp 32.800 Mal verkauft im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von rund 30%.
Weiterer Erfolgsgarant war der Mokka. Das kompakte Erfolgs-SUV konnte trotz des anstehenden Modellwechsels zum Mokka X das hohe Vorjahresniveau nochmals leicht übertreffen und seine Spitzenposition im SUV-B-Segment festigen.
Opel-Deutschlandchef Jürgen Keller: "Mit diesem starken Halbjahresergebnis sind wir auf einem guten Weg, unsere ambitionierten Jahresziele in Deutschland zu erreichen. Unsere Modelloffensive geht mit unvermindertem Tempo weiter: Im September werden der neue Mokka X und der neue Zafira, unser top-vernetzter Flexibilitäts-Champion, ihre Premieren im Handel feiern und unserem Geschäft zusätzliche Impulse verleihen."