KODA hat im Mai seine weltweiten Auslieferungen um 4,5% auf 96.700 Fahrzeuge gesteigert (Mai 2015: 92.500). Das war der beste Mai der Unternehmensgeschichte. Zulegen konnte die Traditionsmarke vor allem in Europa (plus 8,2%), Russland (plus 23,7%) und China (plus 2,4%). Als Volltreffer erweist sich unverändert der neue KODA Superb, der seinen Absatz im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln konnte (plus 110,2%).
"Wir freuen uns, den positiven Trend der letzten Monate auch im Mai fortsetzen zu können", sagt Werner Eichhorn, KODA Vorstandsmitglied für Vertrieb und Marketing. "Das deutliche Wachstum in Europa und anderen Regionen unterstreicht, dass unsere junge Modellpalette im Markt gut ankommt. Insbesondere der neue Superb und der Yeti verzeichnen hohe Kundennachfrage", so Eichhorn.
In Westeuropa steigert KODA das Wachstum im Vergleich zum Vorjahresmonat erneut und liefert 41.100 Fahrzeuge aus (plus 6,5%) 2.500 mehr als im Mai 2015. In Deutschland, dem zweitstärksten Einzelmarkt, wächst KODA zweistellig (10,8%; 15.500 Fahrzeuge). Mit einem Marktanteil von 5,4% behauptet sich KODA weiterhin als beste Importmarke. Starkes Wachstum erzielt der tschechische Hersteller auch in Belgien (1.800 Fahrzeuge; plus 19,8%), Italien (2.000 Fahrzeuge; plus 23,9%), Irland (500 Fahrzeuge; plus 22,1%), den Niederlanden (1.200 Fahrzeuge; plus 27,6%), in Norwegen (700 Fahrzeuge; plus 15,2%) und Österreich (2.000 Fahrzeuge; plus 11,0%).
In nahezu allen Ländern Zentraleuropas steigen die Verkäufe. Insgesamt legt die Marke in der Region um 10,4% auf 16.600 Fahrzeuge zu (Mai 2015: 15.000). Im Heimatmarkt Tschechien konnte KODA den Absatz um 11,9% im Vergleich zum Mai vergangenen Jahres steigern (8.100 Fahrzeuge). Auch in den Ländern Polen (4.800 Fahrzeuge; plus 7,6%), Slowakei (1.700 Fahrzeuge; plus 7,7%), Slowenien (600 Fahrzeuge; plus 9,0%) und Ungarn (1.000 Fahrzeuge; plus 28,8%) legen die Absatzzahlen zu.
Auf den Märkten in Osteuropa ohne Russland hält KODA das Vorjahresniveau mit 3.200 verkauften Fahrzeugen. In Russland nehmen die Auslieferungszahlen deutlich zu: Nach 3.800 Fahrzeugen im Vorjahresmonat steigen die Verkäufe um 23,7% auf 4.700. Deutliche Zuwächse verzeichnet KODA in Bulgarien (300 Fahrzeuge; plus 19,9%) und der Ukraine (300 Fahrzeuge; plus 247,4%). Auch im Baltikum (600 Fahrzeuge; plus 3,7%) und Serbien (500 Fahrzeuge; plus 4,5%) steigen die Verkaufszahlen.
In China, dem weltweit stärksten Absatzmarkt für KODA, steigen die Auslieferungen der Marke um 2,4% auf 24.200 Fahrzeuge (Mai 2015: 23.700). Zuwächse erzielt KODA zudem in Neuseeland (100 Fahrzeuge; plus 17,0%) und Taiwan (400 Fahrzeuge; plus 30,5%). Um 15,0% legt KODA in Israel zu, wo der Hersteller 2.100 Fahrzeuge verkauft (Mai 2015: 1.900). Zweistelliges Wachstum verzeichnet KODA zudem in der Türkei (2.500 Fahrzeuge; plus 14,3%).
Auslieferungen der Marke KODA an Kunden im Mai 2016 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in% gegenüber Vorjahresmonat):
- KODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 2.900; -13,0 %)
- KODA Fabia (17.800; -0,1 %)
- KODA Rapid (18.300; +2,2 %)
- KODA Octavia (36.600; -2,2 %)
- KODA Superb (12.500; +110,2 %) KODA Yeti (8.500; +9,5 %)