Der neue
Fiat 500S, die sportlichste Variante der ikonischen Baureihe, startet im EMEA-Wirtschaftsraum (Europa, Mittlerer Osten, Asien). Verfügbar als Limousine und als Cabriolet mit elektrisch betätigtem Stofffaltverdeck, richtet sich der neue
Fiat 500S vor allem an junge Kunden, die besonderen Wert auf Sportlichkeit legen. Die neue Modellvariante komplettiert die aktuelle Generation der Modellreihe
Fiat 500, die zu den größten im Segment gehört und auch in der weiter entwickelten Version ein Meisterstück ist.
Entwickelt vom Centro Stile Fiat, weisen das überarbeitete Karosserie- und Innenraumdesign den Weg in die Zukunft, ohne die historischen Wurzeln des "großartigen kleinen Autos" zu vergessen. Die Abmessungen sind identisch geblieben, aber Technologie, Motorenpalette und Individualisierungsmöglichkeiten haben einen bedeutenden Schritt nach vorne gemacht. Zur Wahl stehen für beide Karosserievarianten 4 Ausstattungsniveaus (Pop, Pop Star, Lounge und 500S). Die Motorenpalette besteht aus insgesamt 5 Alternativen, die alle die Emissionsnorm Euro 6 erfüllen. Der Einstiegsbenziner 1.2 8V (51 kw/69 PS) wird in bestimmten Ländern auch in einer bivalenten Variante (Benzin/Autogas) angeboten. In zwei Leistungsstufen mit 63 kW/85 PS und 77 kW/105 PS wird der Zweizylinder-Benziner 0.9 TwinAir gebaut. Zusammen mit dem Fiat Panda ist der Fiat 500 außerdem die einzige Baureihe im Segment, die auch mit Turbodiesel-Triebwerk gefertigt wird. Der Vierzylinder 1.3 16V MultiJet leistet 70 kW/95 PS. Kombiniert werden die Motoren mit drei unterschiedlichen Getriebevarianten, Handschaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen sowie dem automatisierte Schaltgetriebe Dualogic. Neun frische Karosseriefarben - darunter Uni-, Metallic- , Dreischicht- und Matt-Lacke - betonen die markante Optik des neuen Fiat 500S.
Design von Karosserie und Innenraum
Die außergewöhnliche Optik des neuen Fiat 500S wird in den Varianten Limousine und Cabriolet bestimmt von spezifischen Stoßfängern - vorne mit integrierten Nebelscheinwerfern -, Seitenschwellern und dem Dachspoiler. Darüber hinaus sind die Griffe von Türen und Heckklappe und die Abdeckkappen der Außenspiegel. Abgedunkelte hintere Fensterscheiben (nur Limousine), verchromtes Auspuffendrohr, schwarz hinterlegte Kühllufteinlässe an der Fahrzeugfront und der untere Kühlergrill in Wabenstruktur komplettieren die für den Fiat 500S spezifischen Karosseriekomponenten. Auf Wunsch sind Leichtmetallräder im 16-Zoll-Format in Mattschwarz mit Diamant-Finish erhältlich. Unterstrichen wird der sportliche Auftritt zusätzlich von den Karosseriefarben, darunter die exklusiv für den 500S erhältlichen Varianten Italia Blau und Alpi Grün Matt.
Ergänzt wird das sportliche Karosseriedesign durch die spezifische Innenraumgestaltung des Fiat 500S. Die Stoffe der Sitzbezüge und der Dachhimmel sind schwarz und kontrastieren mit den Türverkleidungen und Seitenwangen der Sitze in wahlweise blau, weiß oder gelb. Für den Feinschliff sorgen dunkel satinierte Details, beispielsweise an der Armaturentafel und am Sportlenkrad. Auf Wunsch kann der neue Fiat 500S mit Ledersitzen der italienischen Manufaktur Poltrona Frau ausgestattet werden.
Die Cabriolet-Variante des neuen Fiat 500S weist alle praktischen Vorteile der Limousine auf, von den kompakten Abmessungen über den komfortablen Innenraum mit 4 Sitzplätzen bis hin zu sparsamen sowie leistungsfähigen Motoren. Darüber hinaus bietet das Cabriolet ein elektrisch betätigtes Stofffaltverdeck für entspanntes Open-Air-Vergnügen. Mit integrierter Glasheckscheibe und dritter Bremsleuchte ist es ein kleines Wunderwerk der Technik. Die feststehenden Seitenwände mit den konventionellen Fenstern machen das Fiat 500S Cabriolet gleichzeitig zum wetterunabhängigen Ganzjahresfahrzeug.
Motoren und Getriebe
Die Motoren des neuen Fiat 500S erfüllen alle die Emissionsnorm Euro 6. In Deutschland stehen zwei Benziner zur Wahl - 1.2 8V und der Zweizylinder TwinAir in zwei Leistungsstufen-, außerdem der Turbodiesel 1.3 16V MultiJet.
Infotainmentsystem UconnctTM 7'' HD LIVE mit Touchscreen
Serienmäßig in die Armaturentafel des neuen Fiat 500S integriert ist das Entertainmentsystem UconnectTM 7 Zoll HD LIVE, das über einen hochauflösenden Touchscreen mit 7 Zoll (17,8 cm) Bildschirmdiagonale gesteuert wird. Die neueste Generation der UconnectTM Technologie bietet die Applikation UconnectTM LIVE, eine Bluetooth-gesteuerte Freisprechanlage sowie Audiostreaming als Alternative zum Radio. Externe Musikspeicher und kompatible Smartphones können mittels USB- oder AUX-In-Buchse angeschlossen oder drahtlos mittels Bluetooth-Technologie gekoppelt werden. Auf Wunsch stehen außerdem digitaler Radioempfang (DAB), ein Navigationssystem von TomTom mit 3D-Darstellung sowie die Applikationen Apple CarPlayTM und Android AutoTM (nach Markteinführung) zur Verfügung, mit denen sich Smartphones perfekt in das bordeigene Infotainmentsystem integrieren lassen.
Optional ist für den neuen Fiat 500S außerdem das Zentralinstrument als Bildschirm in TFT-Ausführung erhältlich. Es kombiniert digitale Technologie - unter anderem für die Geschwindigkeitsanzeige - mit der Optik des historischen Cinquecento mit klassischen Rundinstrumenten und Bedienknöpfen.
HiFi-Anlage von BeatsAudioTM
In Sachen Musikgenuss an Bord ist das optionale HiFi-System BeatsAudioTM ein besonderes Highlight. Entwickelt wurde es gemeinsam mit den Soundspezialisten von Beats by Dr. Dre. Diese hochklassige HiFi-Anlage garantiert mit insgesamt 440 Watt Musikleistung ein überragendes Hörvergnügen. Für raumfüllenden Sound sorgen je zwei Hochtöner in der Verkleidung der A-Säulen, zwei Mitteltöner mit 165 mm Durchmesser in den Türverkleidungen, zwei Breitband-Lautsprecher mit ebenfalls 165 mm Durchmesser in den hinteren Seitenverkleidungen sowie ein 200-Millimeter-Basslautsprecher (Subwoofer) im Kofferraum. Klangqualität beinahe auf Studioniveau wird durch einen Achtkanal-Verstärker und einen digitalen Soundprozessor erreicht.
Sicherheit und Komfort
Beim neuen Fiat 500S spielt Sicherheit eine entscheidende Rolle. Zur Serienausstattung gehören daher unter anderem sieben Airbags (Front, Seite und Kopf jeweils für Fahrer und Beifahrer sowie Knie für den Fahrer), elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), Antriebsschlupf-Regelung (ASR), Berg-Anfahrhilfe (Hill Holder) und hydraulische Bremsunterstützung (HBA) für optimal kurze Anhaltewege auch bei Notbremsungen.
Das moderne Fahrwerk des neuen Fiat 500 garantiert ein sicheres und komfortables Fahrverhalten auch auf Reisen. Es baut auf Einzelradaufhängungen mit MacPherson-Federbeinen an der Vorderachse und einer Verbundlenker-Hinterachse auf. Basierend auf einer von Magneti Marelli entwickelten Konstruktion, wurden die Radaufhängungen für die aktuelle Modellgeneration des Fiat 500 optimiert, an deren Spitze der neue Fiat 500S als sportlichste Variante steht.