Das Conti Drive System (CDS), der Riemenantrieb von Continental für Fahrräder und Pedelecs, wird ab sofort standardmäßig mit einem Carbonriemen ausgeliefert. Dadurch wird die Leistungsfähigkeit des Systems ausgebaut und den ständig wachsenden An
Forderungen von besonders ambitionierten Radfahrern angepasst.
"Bislang konnten die Hersteller wählen, ob sie einen 8 mm Aramid- oder einen gleich breiten Carbonriemen verbauen wollten. In der Praxis hat sich gezeigt, dass der Carbonriemen meist bevorzugt wird, weil er 30% mehr Zugkraft im Vergleich zum Aramidriemen aufweist", sagt Max Friedrich, Produktmanager für das Conti Drive System. "Die Hersteller und der Fahrradhandel müssen künftig nur noch eine Riemenart verbauen, was ihnen das Handling erleichtert." Schon heute empfiehlt Continental für Anwendungen mit Getrieben mit hoher Untersetzung oder sehr hohem Drehmoment die Carbon-Variante.
Damit Eigentümer von bereits ausgelieferten CDS-Systemen ebenso die Vorteile des höherwertigen Carbonriemens nutzen können, bietet Continental eine freiwillige Austauschaktion an. Der Aramidriemen kann ab sofort kostenlos über den Fahrradfachhandel gegen einen baugleichen Carbonriemen ausgetauscht werden. Das Service Center in Hofheim nimmt Bestellungen unter service@bmd.contitech.de entgegen. Da der Riemen nur andere Zugstränge hat und ansonsten baugleich ist, ändert sich an der Art des Wechsels nichts. Lediglich der Achsabstand und die Riemenspannung sollten nach der Montage überprüft werden, empfehlen die Experten von Continental. "Das Fahrverhalten und die einfache Handhabung werden sich nicht ändern, da wir auch beim Carbonriemen aufgrund des Zahnprofils den Vorteil einer deutlich geringeren Vorspannung als bei anderen Systemen am Markt bieten", erklärt Max Friedrich.