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Toyota Deutschland GmbH hat zum 01. Juni erfolgreich ihren 2015 eingeleiteten Umbau der Händlernetzstruktur abgeschlossen. Von nun an vertreibt der japanische Hersteller seine Fahrzeuge in Deutschland ausschließlich über Direkthändler. Diese einstufige Struktur bietet gegenüber dem bisherigen System mit Gruppenhändlern und angeschlossenen Partnerhändlern deutliche Vorteile: "Wir haben nun einen direkten Kontakt zu jedem unserer Handelspartner. Das verkürzt unsere Kommunikationswege und vereinfacht die organisatorischen Prozesse für alle Beteiligten", sagt Tom Fux, Präsident
Toyota Deutschland.
Positiv wirkt sich zudem aus, dass nun jeder Toyota Partner sein Marktgebiet komplett selbstständig und auf eigene Rechnung bearbeitet. "Wir haben mit 175 ehemaligen Partnerhändlern direkte Verträge abgeschlossen. Damit unterstreichen wir, dass wir von ihrer Leistungsfähigkeit überzeugt sind und gemeinsam mit ihnen durchstarten wollen", erklärt Tom Fux weiter. Dass dieses Signal einen zusätzlichen Motivationsschub bei den betreffenden Partnern ausgelöst hat, verdeutlicht die deutlich steigende Zahl von Kundenaufträgen. Auch auf die Umsatzrendite des gesamten Vertriebsnetzes wirkt sich die Umstellung positiv aus. Diese stieg von 1,0% im vergangenen Jahr auf derzeit über 1,2%. Für 2017 peilt Toyota eine Umsatzrendite von über 1,5% an.
Das Toyota Händlernetz besteht nun aus 240 Neuwagenpartnern mit insgesamt 380 Vertriebsstandorten. Hinzu kommen 260 Servicestandorte, die mit ihren hohen Qualitätsstandards ebenfalls einen wichtigen Beitrag zum besonderen Toyota Markenerlebnis leisten. Im Vertriebsnetz für den Neu- und Gebrauchtwagenverkauf gibt es deutschlandweit derzeit noch etwa 30 Open Points. Diese Vertriebsgebiete, zu denen auch die Städte Mainz, Wiesbaden und Rosenheim zählen, werden derzeit nicht durch einen Toyota Partner abgedeckt, sodass hier engagierte Interessenten willkommen sind.
Mit dem erfolgreichen Start der neuen Vertriebsstruktur Anfang Juni liegt Toyota voll im selbst gesteckten Zeitplan. Bereits Ende 2015 war ein Großteil der Verträge mit den Händlern abgeschlossen. "Mein besonderer Dank gilt hier auch dem Toyota Händlerverband, mit dem wir die Umstellung schnell und partnerschaftlich umsetzen konnten", betont Tom Fux.