Sonnige Boulevards, ob in Südfrankreich, Florida oder Kalifornien sind sein bevorzugtes Revier: Der
Rolls-Royce Dawn ist ein ganz besonderes Cabrio. Webasto entwickelte für das "kleine", aber immerhin noch 5,27 m lange Cabrio ein elegantes und zugleich technisch sehr anspruchsvolles Stoffdach. Es wurde bis ins kleinste Detail auf die hohen Ansprüche der Kunden im Luxussegment ausgerichtet.
"Stilles Ballett"
Wer bei einem Softtop an Stoffplane plus Gestänge denkt, dem vermittelt das Cabriodach des Rolls-Royce Dawn ein völlig neues Verständnis der Materie. Die Webasto Spezialisten haben eine Maßanfertigung geschaffen, eine perfekt verarbeitete "Mütze" für eines der exklusivsten Cabrios der Welt. Und das hört man auch: Ist das Dach geschlossen, ist es nämlich still. Die Geräusche der Welt draußen bleiben draußen. Diesen Komfort der Stille verdankt das Fahrzeug einer neu entwickelten Dämmung, die im insgesamt sechslagigen Verdeck des Dawn erstmals verarbeitet wurde. Windgeräusche werden zusätzlich durch die flachen, nach innen gesäumten "französischen" Nähte reduziert, die die Stoffbahnen verbinden. Sie bilden eine nahezu glatte Dachoberfläche und bieten dem Fahrtwind keinen Widerstand. Stille auch beim Öffnen und Schließen: Das 90 kg schwere Verdeck "tanzt" ohne Surren, ohne hörbares Einrasten oder Klacken. Ein "Silent Ballet", wie Rolls-Royce Motor Cars es beschreibt.
Weltweit erster "runder Innenhimmel"
Mit geschlossenem Dach, mit einer Fläche von 4,7 Quadratmeter eines der größten Softtops der Welt, sieht das Cabrio aus wie ein elegantes Coupé. Und damit sich die Passagiere darin auch so fühlen, formten die Webasto Spezialisten auf Kundenwunsch im Fond einen "runden" Innenhimmel. Wie in einer Limousine zieht er sich kuppelartig in einer weichen Kurve bis zu den hinteren Seitenscheiben. Die außergewöhnliche Himmelskontur entsteht durch ein technisch anspruchsvolles Verspannen des Innenhimmelstoffs am Außenverdeck, das beim Rolls-Royce Dawn erstmals realisiert wurde.
Das Verdeck öffnet sich in 22 Sekunden, Anhalten ist zumindest im Stadtverkehr nicht notwendig. Während des Cruisens über den Boulevard gibt das Dach bis zu Tempo 50 km/h den Blick auf den Himmel frei. Zunächst hebt sich der Spannbügel am hinteren Dachabschluss, dann öffnet sich der edel mit Holz vertäfelte Verdeckkastendeckel. Sobald der Frontverschluss geöffnet ist, senkt sich das Softtop in den Kofferraum ab und der Verdeckkastendeckel schließt sich wieder. Das Verdeck ist serienmäßig in sechs Außenfarben Schwarz, Braun, Rot, Beige, Blau und Silbergrau und mit Innenhimmel in Cashmere-Bamboo (Beige), Dunkelgrau und Schwarz erhältlich. Darüber hinaus werden auch individuelle Farbwünsche erfüllt.
Einbaufertig nach Südengland
Drei Jahre arbeitete Webasto in enger Kooperation mit dem Kunden an dem Projekt Dawn. Die Herstellung des exklusiven Stoffverdecks für den Rolls-Royce Dawn erfolgt fast ausschließlich in Handarbeit im Kompetenzzentrum für Kleinserien am Standort Hengersberg. Erfahrene Fachkräfte wie Näherinnen, Autosattler und Polsterer gewährleisten hochwertigste Verarbeitung und Maßgenauigkeit. Die Verdeck-Entwicklung arbeitet mit eigenem Werkzeug- und Prototypenbau. Verschiedene Prüfzentren, zum Beispiel für Klima- und Dichtigkeitstest, gewährleisten Top-Qualität und Perfektion. Die Softtops werden als Komplettsystem einbaufertig an das Rolls-Royce Motor Cars-Werk in Goodwood im Süden Englands geliefert.
Technische Daten:
- Größe des Softtops: 4,7 m²
- Öffnungs- und Schließ-Funktion bis zu 50 km/h
- Öffnungs- und Schließzeit: 22 Sekunden
- Kofferraumvolumen bei geöffnetem Dach: 240 Liter
- Kofferraumvolumen bei geschlossenem Dach: 295 Liter
- Gewicht des Verdecks: 90 kg