Für den neuen
Ford GT-Supersportwagen mit seiner hochmodernen Kohlefaser-Karosserie sind auf Wunsch nun auch völlig neue Carbon-Felgen aus innovativen Kohlefaser- und Harz-Verbindungen lieferbar. Der Vorteil: noch bessere Dynamik sowie Effizienz- und Gewichtsvorteile gegenüber konventionellen Felgen-Materialien. Nach dem Mustang GT 350 R Shelby ist der
Ford GT bereits das zweite Fahrzeug von
Ford, für das optional fortschrittliche Carbon-Felgen verfügbar sind. Im Gegensatz zu den einheitlich in Schwarz lackierten Carbon-Felgen des
Ford Mustang GT 350 R Shelby werden die Carbon-Felgen des neuen
Ford GT in zwei Ausführungen angeboten: in matt oder in glänzend. Beide Varianten erlauben den Blick auf das moderne Fasergewebe und passen somit perfekt zu den zahlreichen, ebenfalls aus Carbon bestehenden Oberflächen des
Ford GT-Supersportwagens. Lieferant und Partner von
Ford ist das ursprünglich in Australien gegründete Unternehmen Carbon Revolution, das Rad-Komponenten der neuesten Generation unter Verwendung von Kohlefaser- und Harz-Technologien produziert.
"Ford war der erste Hersteller, der ein Serienfahrzeug mit modernen Carbon-Felgen ausstattete, den Anfang machte der Mustang GT 350 R Shelby", sagt Dave Pericak, Global Director Ford Performance. "Nun ist für den neuen Ford GT die nächste Generation von Carbon-Felgen mit einer weiterentwickelten Harz- und Kohlefaser-Technologie verfügbar. Abgesehen von Gewichts- und Performance-Vorteilen lassen diese Felgen unseren Designern noch mehr kreative Gestaltungsfreiheit".
Die Vorteile der Kohlefaser-Felgen
Kohlefaser-Felgen haben eine Fülle von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Produkten aus AluMINIum oder gar aus Stahl. Sie reduzieren das Gesamtgewicht des Fahrzeugs und sie verringern die ungefederte Masse der Räder sowie deren Drehträgheit. Insgesamt ergibt sich eine besserte Beschleunigung und eine höhere Bremsleistung. Carbon ist zudem äußerst verwindungssteif, was der Fahrdynamik spürbar zugutekommt. Daher ist das innovative Material die perfekte Ergänzung für den brandneuen Ford GT-Supersportwagen.
Serienmäßig ist der neue Ford GT mit geschmiedeten 10-Speichen-AluMINIum-Leichtmetallrädern ausgestattet (8,5 x 20 vorne und 11,5 x 20 hinten). Die optional verfügbaren Kohlefaser-Felgen haben die gleichen Dimensionen, sind jedoch strukturell steifer und sie reduzieren die ungefederte Masse pro Rad um rund ein Kilogramm. Dies entspricht einer zusätzlichen Verringerung der Drehträgheit um beachtliche 25%.