Bei der Präsentation des neuen mittelfristigen "5A+"-Plans für Dongfeng
Peugeot Citroën Automobile (DPCA) wurde ein weiterer Meilenstein in der strategischen Partnerschaft zwischen Groupe PSA und DFM erreicht.
Im Rahmen des Strategieplans für DPCA haben Carlos Tavares und Zhu Yanfeng, die jeweiligen Vorstände der beiden Gesellschafterfirmen von DPCA, am 11. Mai 2016 einen Vertrag unterschrieben, um eine elektrische Version der gemeinsamen Modulplattform (Common Modular Platform, CMP) zu entwickeln, an der die beiden Unternehmen seit April 2015 gemeinsam arbeiten.
Mit dieser elektrischen Plattform (e-CMP) werden die Unternehmen ab 2019 in der Lage sein, vollständig elektrisch angetriebene, leistungsstarke Fahrzeuge in den B- und C-Segmenten der Marken Peugeot, Citroën, DS Automobiles und Dongfeng anzubieten.
Die Groupe PSA und DFM haben außerdem einen Rahmenvertrag zum Personalwesen unterschrieben, um die Synergie-Effekte bei der internationalen Förderung von Talenten zu steigern.
Praktisch ausgedrückt wird dieser Vertrag den zeitlich begrenzten Austausch von Mitarbeitern operativer Teams in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Marketing, Produktion, Finanzen und Personal ermöglichen. Best Practices in allen Bereichen des Personalwesens werden die Unternehmen einander ebenfalls zugänglich machen, um mögliche Bereiche für eine Zusammenarbeit zu identifizieren.
Für die Groupe PSA geht dieser Vertrag Hand in Hand mit dem Strategieplan Push to Pass" und gibt eine Antwort auf verschiedene HerausForderungen im Bereich Personal.
Bei der feierlichen Vorstellung würdigte Carlos Tavares, Vorstandsvorsitzender der Groupe PSA, die Effektivität der Zusammenarbeit zwischen den Teams von PSA und DFM und hob die Bedeutung des Aufbaus zusätzlicher Synergie-Effekte durch den Austausch von Talenten hervor: "Die zukünftige e-CMP-Plattform ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Partnerschaft mit Dongfeng. Sie wird die weltweite Entwicklung unserer beiden Konzerne beschleunigen und uns helfen, die für 2020 gesetzten strengen CO2-Ziele zu erreichen."
Der neue mittelfristige "5A+"-Strategieplan ist so aufgebaut, dass DPCA zu einem effizienten Autobauer wird, der in der Lage ist, seinen Kunden umfassende Mobilitätslösungen zu bieten."
Der Plan konzentriert sich auf drei Bereiche:
- Eine Steigerung der Kundenzufriedenheit im Bereich der Produkte und Dienstleistungen, mit dem Ziel, bis 2018 zu den Top 3 in der Branche zu gehören und bis 2020 zur Nr. 1 zu werden.
- Bis 2020 einen Umsatz von mehr als 100 Milliarden RMB zu erzielen.
- Ein profitables, nachhaltiges Wachstum zu garantieren, das von einer Produktivitätssteigerung um 30% bis 2020 getragen wird.