Mit einem weltweiten Umsatzplus von 5,5% beendet der japanische Autobauer
Suzuki erfolgreich das Geschäftsjahr 2015/16. Die konsolidierten Nettoerlöse für alle Märkte sind auf 25,6 Mrd. Euro gestiegen, was einer Steigerung von 1,33 Mrd. Euro entspricht.
Für die außerjapanischen Märkte bedeutet das sogar eine Umsatzsteigerung von 11 Prozent im Vorjahresvergleich auf 1,7 Mrd. Euro. Zurückzuführen ist das vor allem auf den großen Erfolg des 2015 gestarteten Kompakt-SUV Vitara in Europa sowie den starken Absatz von Suzuki Automobilen auf dem indischen Markt. Überhaupt verzeichnet Suzuki ein insgesamt starkes Wachstum des Automobilsektors insbesondere auf den außerjapanischen Märkten infolge dessen stiegen die weltweiten Nettoerlöse allein in diesem Segment im Vergleich zum Vorjahr um 6,5% auf 23,19 Mrd. Euro.
Der konsolidierte Unternehmensgewinn konnte im Geschäftsjahr 2015/16 aufgrund der positiven Absatzzahlen um 8,9% auf 1,57 Mrd. Euro gesteigert werden. Die Jahresabschlussdividende für das aktuelle Geschäftsjahr weist Suzuki mit konstanten 17 Yen pro Aktie aus, analog zum Vorjahr.
* Wechselkurs vom 12. Mai 2016: 1 Euro = 124,1 Yen