Kontinuierlich setzte der Automobilzulieferer Webasto seinen Erfolgskurs auch im Geschäftsjahr 2015 fort: Der Umsatz der Gruppe wurde um 19% auf 2,9 Mrd. Euro (2014: 2,5 Mrd. Euro) gesteigert. Die positive Geschäftsentwicklung wird auch im Ergebnis sichtbar, das im abgelaufenen Geschäftsjahr 167 Mio. Euro betrug (2014: 136 Mio. Euro). Das entspricht einem Plus von 23% und einer Umsatzrendite von 5,7%. Das Fazit von Dr. Holger Engelmann, Vorsitzender des Vorstands Webasto SE, im Rahmen des Jahrespressegesprächs in München lautete entsprechend: "2015 war für Webasto ein weiteres gutes Geschäftsjahr. Es zahlt sich aus, dass wir kontinuierlich unsere Technologieführerschaft in allen Geschäftsbereichen weiter entwickeln und unsere Strategie, in allen globalen Schlüsselmärkten gut aufgestellt zu sein, konsequent verfolgen."
Der Umsatz verteilte sich auf die drei Kerngeschäftsfelder: Mit Abstand größter Geschäftsbereich ist Sunroofs & Components (Schiebe- und Panoramadächer) mit 73% Umsatzanteil. Die Geschäftsbereiche Thermo & Comfort (Heiz- und Klimasysteme) und Convertibles (Cabriodächer) tragen mit 16 bzw. 11% zum Gesamtumsatz bei.
Die Investitionsquote lag mit 5,4% über der des Vorjahres (5,1%). Insgesamt hat Webasto im abgelaufenen Geschäftsjahr 160 Mio. Euro an Investitionen zum Erhalt und Ausbau der Leistungsfähigkeit in den Regionen getätigt. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung stiegen im gleichen Zeitraum um 10% auf 205 Mio. Euro (2014: 187 Mio. Euro) und erreichten einen Höchstwert in der Unternehmensgeschichte.
Auch die Zahl der Mitarbeiter ist 2015 weiter gewachsen und liegt bei rund 12.000 Mitarbeitern. Damit konnten weltweit rund 1.500 neue Kolleginnen und Kollegen begrüßt werden, wovon ein Großteil am 2015 neu hinzugekommenen Standort im tschechischen Liberec tätig ist.
Mit Blick auf das robuste Finanzfundament mit einer Eigenkapitalquote von 44% und der positiven Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2016, blickt Dr. Engelmann optimistisch nach vorne: "In einem herausFordernden geopolitischen und wirtschaftlichen Umfeld konnten wir den Schwung aus 2015 ins neue Jahr mitnehmen und Umsatz sowie Ebit erneut steigern." In Zahlen ausgedrückt bedeutet das ein Umsatzplus von 8% und einen Anstieg der Umsatzrendite auf sechs%. "Aus dieser Position heraus wollen wir für das Gesamtjahr 2016 die 3 Mrd. Euro Umsatzgrenze überschreiten und eine Umsatzrendite von 6% erreichen", so Engelmann. Der Auftragsbestand beträgt aktuell 10,9 Mrd. Euro gegenüber 9,8 Mrd. Euro im Vorjahr.
Konsequentes regionales Wachstum und Erweiterung des Produktportfolios
Im größten Geschäftsbereich der Webasto Gruppe, Sunroofs & Components, liegt der Fokus auf der Stärkung des globalen Netzwerks, der konsequenten Fortführung des eingeschlagenen Weges zur All Roof Company mit dem Multi Optional Roof Konzept (MOR) und dem Vorantreiben der Baukastenstrategie. 2015 war der neue Standort im tschechischen Liberec ein wichtiger Meilenstein für die Stärkung der Präsenz in Osteuropa, ebenso wie die Erweiterung des Standorts in Arad (Rumänien). Ebenfalls erweitert wurde der seit vielen Jahren erfolgreiche Standort in Hiroshima (Japan). Das Werk war 2015 das größte Dachwerk in der Webasto Gruppe mit einem Produktionsvolumen von mehr als 1 Million Schiebe- und Panoramadächern. Bezogen auf das Multi Optional Roof Konzept sind inzwischen fast alle Entwicklungsprojekte für Dachelemente, die von oben montiert werden, MOR-fähig. Das heißt, verschiedene Dachvarianten können über eine standardisierte Schnittstelle eingebaut werden. Ein Angebot, das immer mehr Kunden in den nächsten Jahren nutzen wollen. Bei der Baukastenstrategie erfolgt die Standardisierung von Komponenten über die verschiedenen Dachvarianten hinweg, ohne die Individualität der Dächer für die Kunden zu schmälern. Außerdem werden in der Tradition der Technologieführerschaft immer wieder innovative Produktlösungen vorgestellt: Eines der jüngsten Beispiele ist eine flächige, ins Dachelement integrierte Beleuchtung. Mit ihr kann der Innenraum stimmungsvoll in verschiedenen Farben oder Mustern illuMINIert werden: das so genannte Ambiente Licht. Seit 2015 ist dieses Feature erfolgreich im neuen BMW 7er im Einsatz und schafft dort ein Muster im Stil eines Sternenhimmels. "Letztlich ist es für den langfristigen Erfolg entscheidend, dass wir immer wieder frühzeitig identifizierte Trends in markt- und serienreife Produkte umsetzen", erläutert Dr. Engelmann. Der inzwischen stetig wachsende Umsatzanteil der großen Panoramadächer (plus 19% in 2015 gegenüber dem Vorjahr) ist Ausdruck eines solchen Trends, den Webasto bereits 1995 gesetzt hat.
Das künftige Wachstum im Geschäftsbereich Thermo & Comfort soll unter anderem der Hochvoltheizer für Hybrid- und Elektrofahrzeuge sichern. Nach dem erfolgreichen Serienanlauf für Kunden wie Volvo, sind bis Ende 2017 insgesamt 15 weitere Anläufe geplant. Zur Erreichung der ehrgeizigen Wachstumsziele sind bereits die nächsten Produktgenerationen in Vorbereitung. Der Fokus liegt auf der Erweiterung des Nutzungsspektrums und der Funktionalität. Komplett überarbeitet wurden die Klimalösungen für leichte Nutzfahrzeuge, die Webasto aus dem italienischen Molinella in alle Welt liefert. Hier wird das Produktportfolio zudem sukzessive erweitert: Klares Ziel ist auch hier Wachstum. Hand in Hand damit geht die Stärkung des internationalen Geschäfts in Schlüsselmärkten wie USA, Russland und China.
Der Geschäftsbereich für Cabriodächer geht mit dem Modulkonzept neue Wege. Das Verdeck wird hierbei als einbaufertiges Komplettmodul zum Kunden geliefert. In der Montage wird dieses Modul dann inklusive Antrieb, Überrollsystem, Querträger und Verdeckwanne sowie mit in Wagenfarbe lackiertem Verdeckdeckel ins Fahrzeug eingesetzt.
Corporate Program ONE Webasto Weichenstellung für die Zukunft
Erstmals öffentlich vorgestellt hat Dr. Holger Engelmann die Kernelemente des 2015 entwickelten Unternehmensprogamms ONE Webasto: Vision, Strategie und Kultur. "Mit ONE Webasto wollen meine Managementkollegen und ich Webasto in eine erfolgreiche Zukunft führen." Dabei gibt die Vision "Our Inspiration Drives the World of Mobility" allen Mitarbeitern eine klare Zukunftsorientierung.
Die Strategie hat zwei Säulen: Zum einen, die Stärkung der drei bestehenden, erfolgreichen und zukunftssicheren Geschäftsbereiche. Zum anderen wird Webasto durch Partnerschaften und Akquisitionen in Geschäftsfeldern tätig werden, die zu den besonderen Fähigkeiten des Unternehmens passen und Lösungen für Megatrends in der Mobilität bieten.
Bei der Kultur hat Webasto ebenfalls Bewährtes weiterentwickelt. Ziel war es, eine Kultur mit Werten und Grundsätzen zu schaffen, die Webasto in ihrer Gesamtheit sehr individuell und unverwechselbar charakterisieren. "Ich bin davon überzeugt, dass ein global tätiges Unternehmen, das mit globalen Projekten über verschiedene Kulturen hinweg tätig ist, eine spezifische und vor allem übergreifende Unternehmenskultur braucht. Gemeinsame Werte und Grundsätze für alle Mitarbeiter und Führungskräfte schaffen dieses gemeinsame Verständnis darüber, wie wir zusammenarbeiten und sind ein wichtiger Aspekt auch für unseren langfristigen, wirtschaftlichen Erfolg", fasst Engelmann die Bedeutung der Kultur zusammen.