KODA hat im April seine weltweiten Auslieferungen um 5,6% auf 97.200 Fahrzeuge gesteigert (April 2015: 92.100). Dies war der beste April in der 121-jährigen Unternehmensgeschichte. Deutliche Zuwächse erzielt die Marke in Europa, Russland und China.
"Das kräftige Wachstum von KODA in den ersten vier Monaten dieses Jahres unterstreicht, dass unsere Modelloffensive bei unseren Kunden ankommt. Dabei tragen unsere jüngsten Modelle wie der KODA Superb und der KODA Fabia maßgeblich zum Erfolg von KODA bei", sagt KODA Vertriebs- und Marketingvorstand Werner Eichhorn.
In Westeuropa wächst KODA im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8,2% auf 41.400 Fahrzeuge (April 2015: 38.200). In Deutschland erreicht die Marke ein Plus von 8,2% und liefert 14.900 Fahrzeuge an Kunden aus (April 2015: 13.800). Damit bleibt KODA in seinem weltweit zweitstärksten Einzelmarkt mit einem Marktanteil von 5% die klare Nummer eins der Importeure. Zweistellige Zuwächse erzielt der tschechische Hersteller in den Niederlanden (1.500 Fahrzeuge; plus 73,5%), in Italien (2.000 Fahrzeuge; plus 26,8%), Irland (800 Fahrzeuge; plus 23,6%) und in der Schweiz (1.600 Fahrzeuge; plus 15,2%).
Gut in Form zeigt sich KODA erneut in Zentraleuropa. Im April legt die Marke um 5,8% auf 16.400 Fahrzeuge zu (April 2015: 15.500). Im Heimatmarkt Tschechien steigert der Hersteller seine Auslieferungen um 4,0% auf 8.000 Einheiten (April 2015: 7.700). Auch in der Slowakei (1.700 Fahrzeuge; plus 10,6%) und Slowenien (600 Fahrzeuge; plus 13,5%) wächst KODA deutlich.
In Osteuropa ohne Russland verkauft KODA im April 3.100 Fahrzeuge und damit 6,1% mehr als im Vorjahresmonat (April 2015: 2.900). Der Marktanteil des tschechischen Herstellers steigt auf acht%. Nach zuletzt schwierigen Monaten steigen die Auslieferungen in Russland auf 4.900 Fahrzeuge (April 2015: 4.500). Dennoch bleibt die Marktsituation in Russland und den angrenzenden Gebieten weiterhin schwierig. Zweistellig wächst KODA in Bulgarien (200 Fahrzeuge; plus 16,7%) und im Baltikum (600 Fahrzeuge; plus 17,8%). Dreistellige Zuwächse erzielt die Marke in der Ukraine (300 Fahrzeuge; plus 126,4%).
In China, dem weltweit stärksten Absatzmarkt der Marke, bleibt KODA auf Wachstumskurs. Die Auslieferungen an Kunden steigen im April um 3,6% auf 23.800 Fahrzeuge (April 2015: 23.000). Hohe Zuwachsraten erzielt KODA in Neuseeland (100 Fahrzeuge; plus 21,3%), Taiwan (400 Fahrzeuge; plus 127,2%), in der Türkei (3.200 Fahrzeuge; plus 21,7%) und in Israel (2.200 Fahrzeuge; plus 71,6%).
Auslieferungen der Marke KODA an Kunden im April 2016 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in% gegenüber Vorjahresmonat):
- KODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 3.400; +3,3 %)
- KODA Fabia (17.800; +8,2 %)
- KODA Rapid (18.100; +0,3 %)
- KODA Octavia (37.000; +1,5 %)
- KODA Superb (12.900; +65,2 %)
- KODA Yeti (8.100; +12,5 %)