Die
Volvo Car Group feiert einen Jahresauftakt nach Maß: Das operative Ergebnis stieg im ersten Quartal 2016 auf 3,1 Milliarden Schwedische Kronen (ca. 335,82 Millionen Euro*), die Umsatzrendite kletterte auf 7,5%. Verantwortlich sind Absatzsteigerungen in wichtigen Regionen wie Europa, Asien und den USA. Das schwedische Unternehmen konnte seinen weltweiten Absatz von Januar bis März um 11,9% auf 120.591 Fahrzeuge ausbauen. Der Umsatz verbesserte sich von 33,6 Milliarden SEK (ca. 3,64 Milliarden Euro) auf 41,7 Milliarden SEK (rund 4,52 Milliarden Euro) ein Plus von 24% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Die Umsatz- und Profitsteigerungen sind vorwiegend auf den Volumen- und Verkaufsmix zurückzuführen. Insbesondere die zweite Modellgeneration des
Volvo XC90, die sich in den ersten drei Monaten weltweit 20.800 Mal verkauft hat, trug zur hohen Marge bei.
"Der
Volvo XC90 beweist, dass Kunden den neuen Auftritt von
Volvo Cars und die neuen Produkte lieben eines von fünf verkauften
Volvo Modellen im ersten Quartal war ein
Volvo XC90", erläutert Hakan Samuelsson, Präsident und CEO der
Volvo Car Group. "Wir haben im ersten Quartal außerdem die neue
Volvo S90 Limousine und den
Volvo V90 Kombi enthüllt und erwarten, dass diese Fahrzeuge einen ähnlich positiven Einfluss auf unseren Absatz nehmen."
In Westeuropa setzte das Unternehmen mit einem Zuwachs von 13,3% auf 49.305 Einheiten (2015: 43.522) seinen Wachstumskurs weiter fort. Die wichtigsten Antriebskräfte waren die Märkte Deutschland, Großbritannien, Spanien und Frankreich.
Auch in China ist
Volvo zurück in der Erfolgsspur: Im ersten Quartal stiegen die Absatzzahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13,4% auf 19.636 Fahrzeuge (2015: 17.311). Meistverkauftes Modell war der
Volvo XC60 mit 8.794 Einheiten (2015: 8.029).
Auf dem Heimatmarkt Schweden setzte sich die positive Entwicklung auch im ersten Quartal des neuen Jahres fort.
Volvo verbuchte hier mit 16.047 verkauften Fahrzeugen (2015: 14.093) ein Plus von 13,9% gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.
In den USA nimmt
Volvo weiter an Fahrt auf. Im ersten Quartal verzeichnete das Unternehmen einen Zuwachs von 19,2% auf 16.361 Einheiten (2015: 13.723).
"Wir erwarten auch für das Gesamtjahr ein Absatzplus", so Samuelsson weiter. "Der neue
Volvo XC90 wird in seinem ersten vollen Produktionsjahr ein wichtiger Motor dieses Wachstums sein. Im weiteren Verlauf des Jahres wird auch der Produktionsstart der neuen Modelle
Volvo S90 und
Volvo V90 zu den steigenden Fahrzeugverkäufen beitragen. Trotz der Kosten für die Einführung dieser Modelle erwarten wir aufgrund des steigenden Absatzes sowohl beim Umsatz als auch beim Betriebsgewinn für das Gesamtjahr einen Anstieg gegenüber dem Vorjahr."
* Der allen Umrechnungen zugrundeliegende Wechselkurs: 1 Euro = 9,2311 Schwedische Kronen