Seit der Übernahme von Veyance Technologies Inc. Anfang 2015 hat ContiTech in den USA dem Partnerland der diesjährigen Hannover Messe ihr Geschäft deutlich ausgebaut. Von 25 modernen nordamerikanischen Produktionsstätten aus beliefert der Technologieführer seine lokalen und internationalen Kunden. Dazu zählen führende Unternehmen des Bergbaus, der Bauindustrie, des Maschinen- und Anlagenbaus, des Energiesektors sowie der Automobilindustrie. Der Kautschuk- und Kunststoffspezialist produziert mit mehr als 4.000 Mitarbeitern in den Vereinigten Staaten Komponenten und Systeme wie Schläuche, Schwingungselemente, Luftfedern, Oberflächenmaterialien, Förderbänder, Antriebsriemen und technische Stoffe. 65% des Umsatzes generiert das Unternehmen in den USA im Industriebereich.
Wachstumschancen in neuen Industrien
"Wir bieten Hightech-Produkte aus Kautschuk und Kunststoff, die unsere amerikanischen Industriepartner bei der Lösung von Fragen rund um die Themen Mobilität, Sicherheit, Energiegewinnung und Energieeffizienz unterstützen", sagt Jim Hill, Leiter ContiTech NAFTA. "Unsere Kunden profitieren dabei von unserem langjährigen lokalen Knowhow, der lokalen Produktion sowie unseren Vertriebs- und Serviceeinrichtungen vor Ort. Mehr noch: Wir sind inzwischen auch mit neuen Produkten am Markt vertreten. Damit gewinnen wir und unsere Kunden, denn wir haben uns zum Ziel gesetzt, mit unseren Lösungen in weiteren Industrien Fuß zu fassen", so Hill. Dazu zählt in den USA, beziehungsweise im gesamten NAFTA-Raum, zum Beispiel die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Dieser Bereich verzeichnet ein relativ konstantes Wachstum und unterliegt nicht so starken Marktschwankungen wie andere Industrien. Derzeit entwickelt ContiTech ein Programm zur Vermarktung entsprechender Produkte.
Lösungen für Off-Highway-Segmente
In den Off-Highway-Segmenten, zum Beispiel für die Agrarindustrie, liefert ContiTech ebenfalls eine Reihe von intelligenten Lösungen, die besonders für Landmaschinenhersteller wie John Deere, Case New Holland oder AGCO attraktiv sind. ContiTech bietet kratzfeste Oberflächenmaterialien für den Innenraum von landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen, elektrisch leitfähige Kraftstoffschläuche, die statische Aufladung verhindern und so vor Selbstentzündung der Fahrzeuge durch Funkenflug schützen, sowie Antriebsriemen in verschiedenen Ausführungen. Sie übertragen in Landmaschinen höchste Kräfte extrem zuverlässig allen voran der Synchrochain Carbon, ein Polyurethan-Zahnriemen mit Carbonzugstrang. Der sehr verschleiß- und abriebfeste Hochleistungsriemen ist völlig wartungsfrei und hilft so, Kosten bei der Instandhaltung und der Wiederbeschaffung zu reduzieren.
Neue Produkte für Europa
ContiTech vermarktet einige Produkte aus den USA zudem auch in Europa, wie beispielsweise Gummiraupenketten mit dem Markennamen Trackman. Besonders schwere Geräte und Zugmaschinen wie Traktoren, Mähdrescher, Transporter und Straßenbaumaschinen sind mit ihnen ausgestattet. Im Vergleich zu Reifen verteilen sie das Gewicht des Fahrzeuges gleichmäßiger auf eine größere Bodenfläche. Auch gegenüber Stahlketten bieten sie einige Vorteile. Sie sind wesentlich leichter, beschädigen den Untergrund weniger, erhöhen den Fahrkomfort und verbessern das Fahrverhalten. Im Vergleich zu anderen Kettenvarianten fällt der Energieverbrauch deutlich geringer aus. Die Stärken liegen im Bereich der großen und mittelschweren Anwendungen. Selbst bei Antriebsleistungen über 500 PS bieten sie absolut sicheren Grip auf unbefestigtem Untergrund. ContiTech produziert die Gummiraupenketten in St. Marys, Ohio und steuert von dort aus den weltweiten Vertrieb.
Innovationen mit Mehrwert
Ein entscheidender Parameter für den Erfolg von ContiTech in der Region liegt in der Innovationsstärke des Unternehmens. Mit vier hervorragenden Forschungs- und Entwicklungszentren in den USA und dem gesamten F&E-Netzwerk der ContiTech in allen relevanten Märkten ist das Unternehmen bestens aufgestellt. So hat ContiTech mit dem Abnutzungsanzeiger ContiAlert eine innovative Servicelösung für Transportbänder entwickelt. Wenn sich das Gummi des Förderbandes bis zu einem gewissen Grad abgenutzt hat und ausgetauscht werden soll, erscheint ein roter Streifen. "Unser Schlüssel zum Erfolg lautet: Wir schaffen mit individuellen, durchdachten und maßgeschneiderten Lösungen einen Mehrwert für unsere Kunden. Und das alles aus einer kompetenten Hand vom Produkt über das System bis hin zum Service. Darüber hinaus wollen wir in den Bereichen Effizienz, Technologie, Sicherheit und Connectivity eine Vorreiterrolle einnehmen", so Hill weiter.