Fuji Heavy Industries Ltd. (FHI), weltweit operierender Hersteller von Verkehrs- und Luftfahrttechnik und Mutterkonzern von
Subaru, wird bei der Fédération Internationale de l´Automobile (FIA) die Homologation des
Subaru WRX STi spec C beantragen. Das Fahrzeug soll ab 2005* in der Gruppe N eingesetzt werden. Der Antrag ist Teil des Plans des weltgrößten Herstellers von Allrad-Pkw, den Impreza WRX STi spec C als wichtigsten Wettbewerber im Motorsport im Jahr 2005 und darüber hinaus zu positionieren.
Um in den weltweiten Renn- und Rallye-Meisterschaften der FIA starten zu können, müssen die Fahrzeuge gemäß den FIA-Regeln homologiert werden. Die Gruppe N (Serienfahrzeuge) ist eine der von der FIA definierten Rallye- und Offroad-Klassen und ausgeschrieben für Großserien-Produktionsfahrzeuge. Da die Homologationsregeln der Gruppe N Veränderungen an den Serienfahrzeugen nur in sehr engen Grenzen zulassen, gilt die Gruppe N als jene Kategorie, die die Leistungsfähigkeit des jeweiligen Serienmodells, auf dem das Rennfahrzeug aufbaut, am besten widerspiegelt.
FHI wird noch in 2004 mehr als die 1.000 Impreza WRX STi spec C herstellen, die als ProduktionsMINImum für die Gruppe N-Klassifikation vorgeschrieben sind. Die Homologation soll noch vor dem Start der Rallye-Saison 2005 abgeschlossen sein.
Bereits in der Vergangenheit hat der Subaru Impreza WRX STi seine Leistungsfähigkeit in Gruppe N-Rennen unter Beweis gestellt: Die drei bestplatzierten Fahrer der Production Car World Rally Championship PCWRC 2003 (Rallye-Weltmeisterschaft für Serienfahrzeuge) fuhren alle Impreza WRX STi.
Der Impreza WRX STi spec C ist leichter als der WRX STi, hat einen stärkeren Motor unter der Haube und ist mit speziellen Komponenten noch stärker auf den Einsatz im Motorsport ausgerichtet.
Wesentliche Merkmale des Impreza WRX STi spec C
- Leichteres Glas, ein Kofferraumdeckel aus AluMINIum und eine schlankere Dachkonstruktion machen den WRX STi spec C 90 Kilogramm leichter als den WRX STi.
- Eine zusätzliche hintere Querstrebe erhöht die Karosseriesteifigkeit.
- Der Turbolader im Impreza WRX STi spec C verfügt über eine Welle mit hochpräzisen Kugellagern. Das vermindert die Reibung, sichert einen sanften und schnellen Turboschub und optimiert das Ansprechverhalten des Motors.
- Zur Stabilisierung der hohen Leistungsfähigkeit des Motors wurden ein großer Wassertank für die Kühlung des Ladeluftkühlers sowie ein lüftgekühlter Ölkühler für den Motor eingebaut.
* Gilt nur mit 17-Zoll-Rädern