Durch die Vereinbarung eines Zukunftsbildes wird das
Mercedes-Benz Global Logistics Center Germersheim nachhaltig gestärkt und effizient für die Zukunft aufgestellt. Die Daimler AG investiert 60 Millionen Euro in den weiteren Ausbau des Standortes Germersheim und sichert die Beschäftigung der Mitarbeiter bis 2022.
Unternehmen und Betriebsrat haben ein Zukunftsbild vereinbart, welches das Mercedes-Benz Global Logistics Center Germersheim fit für die Zukunft macht. "Mit dem Zukunftsbild für das Global Logistics Center haben wir das Fundament für eine zukunfts- und wettbewerbsfähige globale After-Sales Logistik geschaffen. Eine weltweit lückenlose Versorgung unserer Pkw-, Truck- und Van-Servicepartner mit Mercedes-Benz, smart- und Fuso Original Ersatzteilen und die Zufriedenheit unserer Kunden stehen an oberster Stelle. Wir investieren in den Ausbau der Lagerflächen in Germersheim und gewinnen deutlich an Flexibilität und Effizienz", sagt Holger Suffel, Leiter Global Service & Parts Operations Mercedes-Benz Cars.
Der Anstieg des weltweiten Fahrzeugabsatzes und die damit verbundenen Zuwächse im Ersatzteilvolumen erFordern Maßnahmen zur Sicherstellung einer flexiblen, nachhaltigen und effizienten Logistik. Die Vereinbarung verbessert die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts deutlich. Dazu gehört unter anderem eine langfristige Beschäftigungssicherung der Mitarbeiter des Global Logistics Centers bis 2022. Auf dieser Grundlage ist die Fremdvergabe einzelner Tätigkeiten im Bedarfsfall möglich. Im Gegenzug investiert die Daimler AG 60 Millionen Euro in den weiteren Ausbau des Standortes. Klaus Ziemsky, Standortleiter des Global Logistics Centers Germersheim: "Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit dem Betriebsrat ein Gesamtpaket vereinbaren konnten, das die Arbeitsplätze in Germersheim absichert und gleichzeitig das Global Logistics Center in seiner Steuerungsfunktion für die weltweite After-Sales Logistik stärkt."
Neben der Beschäftigungssicherung wurden gleichzeitig diverse Maßnahmen zur flexibleren Personalsteuerung und dabei auch der Einsatz von Zeitarbeitskräften mit Perspektiven zur Übernahme vereinbart. Darüber hinaus erfolgt die Festeinstellung von 100 aktuell befristet beschäftigten Mitarbeitern.
Thomas Zwick, Vorsitzender des Betriebsrates Mercedes-Benz Werk Wörth und des Global Logistics Centers Germersheim: "In den Verhandlungen mit der Unternehmensleitung haben wir vor allem die Beschäftigung im Global Logistics Center Germersheim gesichert. Wir konnten die Mindestanzahl der Beschäftigten im gewerblichen Bereich festschreiben. 100 Kolleginnen und Kollegen mit befristeten Arbeitsverträgen werden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Wir haben die Höchsteinsatzdauer für Leiharbeitnehmer begrenzt und schaffen ihnen Perspektiven durch Regeln für ihre Übernahme in unbefristete Arbeitsverhältnisse. Das ist ein tolles Ergebnis für die Zukunft des Global Logistics Centers und seiner Belegschaft."
Über das Global Logistics Center
Das Mercedes-Benz Global Logistics Center in Germersheim ist seit seiner Inbetriebnahme im Jahr 1990 der Dreh- und Angelpunkt der weltweiten Teileversorgung im After-Sales der Daimler AG. Das Zentrallager versorgt die Großhandelsstandorte des Konzerns weltweit mit Teilen und Zubehör für Pkw und Nutzfahrzeuge von Mercedes-Benz, smart und FUSO. Zusammen mit seinen deutschen Außenstandorten in Wörth, Ettlingen und Offenbach an der Queich sowie in Hatten in Frankreich ist das Global Logistics Center mit rund 1,2 Millionen Quadratmeter Lagerfläche und einem gelagerten Sortiment von über 460.000 verschiedenen Teilenummern weltweit das größte Zentrallager für Fahrzeugteile in der Automobilbranche. Das Global Logistics Center beschäftigt rund 2.800 Mitarbeiter.