Der Nissan Pulsar fährt mit einer Fülle an Innovationen vielen kompakten Konkurrenten voraus. Sei es mit seinen hocheffizienten Motoren, wegweisenden Sicherheitssystemen wie dem Nissan Safety Shield oder mit dem größten Raumangebot seiner Klasse. Er macht es seinen Vorfahren gleich: Auch Cherry, Sunny und Almera haben in ihrer Zeit Maßstäbe gesetzt.
Vor 44 Jahren markierte der Urahn des Pulsar, der Nissan Cherry 100 A, den Anfang aller modern konzipierten asiatischen Kleinen. Er war der erste Kompakte aus Japan mit Vorderradantrieb, Quermotor, Zahnstangenlenkung sowie Schräglenkerhinterachse und wies mit dieser Fülle an technischen Neuentwicklungen manchem europäischen Wettbewerber den Weg.
Was ist das Erfolgsgeheimnis, das alle kompakten Nissan verbindet? Angefangen mit dem 1972 eingeführten und in mehreren Serien bis 1986 angebotenen Cherry, der als erster Nissan die Marke von 100.000 Zulassungen in Deutschland knackte. Weiter über den von 1978 bis 1995 verkauften fröhlich-optimistischen Sunny, der mit Rallye-Genen, Allradantrieb und schnellem GTI-Coupé sogar ausgesprochene Technik-Fans begeisterte und ein globaler Multimillionen-Bestseller war. Gefolgt vom 1995 bis 2006 gebauten Almera, der mit beispielhaft großzügigem Raumangebot zum erklärten Freund aller Familien avancierte bis hin zum aktuellen Nissan Pulsar, der durch die Erbanlagen seiner außergewöhnlichen Vorgänger geprägt diese Nissan-DNA um weitere Qualitäten ergänzt.
Genau hier findet sich das Erfolgsrezept für die Nissan Kompaktklasse: Gutes besser machen und der Konkurrenz voraus sein. So wie es schon der 3,67 m kurze Nissan Cherry 100 A vormachte, dessen Kofferraum mit rund 400 Litern Volumen fast Mittelklasseformat erreichte. Heute glänzt der Pulsar im Fond mit der größten Beinfreiheit seiner Klasse und einem familienfreundlichen Gepäckraum.
Der Sunny wiederum schien den Weltmeistertitel in Variantenvielfalt anzustreben, so viele Karosserien, Motoren und Antriebe hatte er im Portfolio - eine frühe Form der Personalisierung, die der Nissan Pulsar heute durch maßgeschneiderte Ausstattungspakete perfektioniert. Der Almera überzeugte durch üppigen Radstand und effiziente Antriebe gleichermaßen als Familien- wie auch als Firmenfahrzeug.
Und eins hat sich seit Cherry, Sunny und Almera bis hin zum Pulsar nicht verändert: Alle sind ein Synonym der Zuverlässigkeit. Kein Wunder, dass der neue Nissan Pulsar im Straßenverkehr noch so vielen seiner Vorfahren begegnet.
Nissan Pulsar: Gesamtverbrauch kombiniert (l/km): 5,7 - 3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138 - 94 (Werte nach Messverfahren VO(EG)715/2007)
Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei allen Nissan Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.