Mit 8.135 Pkw-Neuzulassungen im März (8.668 inkl. LCV) hat
Nissan unter den japanischen Automobilherstellern auf dem deutschen Automarkt erneut die Nase vorn. Gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichnete das Unternehmen einen deutlichen Zuwachs von 16,3% in einem Gesamtmarkt, der laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mit 322.913 Neuzulassungen exakt auf Vorjahresniveau liegt.
Nissan erreichte damit einen Marktanteil von 2,5%, der gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,3 Prozentpunkte stieg und ist die am stärksten wachsende Volumenmarke über 2% Marktanteil.
Die Modellrangliste führt weiterhin der Qashqai an: Im März entschieden sich 3.984 Kunden in Deutschland für den Crossover-Bestseller. Dahinter folgen der Juke mit 1.356 Neuzulassungen und der X-Trail mit 1.353 Einheiten.
"Besonders freuen wir uns über die erfolgreiche Einführung des neuen Navara mit über 700 Einheiten seit Jahresbeginn", sagt Thomas Hausch, Geschäftsführer der Nissan Center Europe GmbH. "Mit der preisgekrönten Neuauflage unserer Pick-up-Ikone haben wir ein kräftiges Zugpferd in der Modellpalette, um unseren Absatz im Segment der leichten Nutzfahrzeuge konsequent auszubauen. Vor allem die europaweit gültige Herstellergarantie von 5 Jahren für Nutzfahrzeuge, die in Deutschland marktführend ist, sorgt für einen Nachfrageschub und macht Nissan mit zur derzeit am schnellsten wachsende LCV-Marke im Markt."
Positiv fällt auch die Nissan Bilanz des ersten Quartals 2016 aus. In den ersten drei Monaten erzielte der japanische Autohersteller mit 19.432 Pkw-Neuzulassungen (20.965 inkl. LCV) einen Zuwachs von 6,7% gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres, der Marktanteil kletterte auf 2,5%. "Dass wir nach dem Erfolgsjahr 2015 auch im neuen Jahr stetig weiter wachsen, ist ein eindrucksvoller Beleg für die Anziehungskraft der Nissan Modelle und für die gute Arbeit unserer Partnerbetriebe in ganz Deutschland", so Thomas Hausch weiter. "Gemeinsam mit dem Handel werden wir in den nächsten Monaten unser neues Retail Concept flächendeckend umsetzen und die Qualität in Verkauf und Service weiter steigern."