Renault ist in Deutschland auf Wachstumskurs. Im Zeitraum Januar bis März 2016 legten die Verkäufe der französischen Marke um 9,7% auf 29.100 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge zu. Der
Renault Marktanteil auf dem deutschen Markt wuchs auf 3,42% (1. Quartal 2015: 3,26%).
Zusammen mit Dacia verkaufte die Renault Gruppe im ersten Quartal 39.900 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Das entspricht einem Plus von 2.300 Einheiten oder 6,1% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Marktanteil der Renault Gruppe auf dem deutschen Markt lag per Ende März mit 4,69% leicht über dem Niveau des Vorjahreszeitraums (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge).
Neue Modellpalette kommt gut an
"Renault ist in Deutschland gut unterwegs", sagt Olivier Gaudefroy, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG. "Unsere neuen Modelle kommen bei den deutschen Kunden hervorragend an. Nach dem erfolgreichen Marktstart des neuen Mégane und der Coupé-Limousine Talisman setzen wir in den nächsten Monaten mit dem neuen Mégane Grandtour, dem neuen Talisman Grandtour und ab Herbst mit dem neuen Scénic unsere Modelloffensive konsequent fort. Renault bietet damit eine der jüngsten und attraktivsten Fahrzeugpaletten in Europa", so Gaudefroy weiter.
Die Pkw-Zulassungen der Marke Renault in Deutschland stiegen von Januar bis März um 7,8% auf 24.900 Fahrzeuge. Der Marktanteil stieg auf 3,14%. Verkaufsstärkstes Modell der Marke war der Renault Clio vor dem Twingo. Sehr dynamisch entwickelten sich auch die Verkäufe des Captur und des neuen Kadjar.
Im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge (bis 5 Tonnen) lieferte Renault von Januar bis März in Deutschland 4.200 Fahrzeuge aus (nach 3.400 Einheiten im 1. Quartal des Vorjahres). Der Marktanteil stieg per Ende März auf 7,03% (6,31% im 1. Quartal 2015).
Die Marke Dacia verkaufte in Deutschland von Januar bis März 10.800 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge (1. Quartal 2015: 11.100 Fahrzeuge). Der Marktanteil lag bei 1,27%.