Der
Opel Vivaro ist seit der Einführung im Jahr 2001 eines der beliebtesten Fahrzeuge seiner Klasse (Nutzfahrzeuge bis 2,9 Tonnen Gesamtgewicht, Van-D). Der flexible Lademeister hat sich zum wahren Bestseller entwickelt: Jetzt rollte im britischen
Opel/Vauxhall-Fertigungswerk Luton der 750.000ste Vivaro vom Band.
"750.000 Vivaro in diesem hart umkämpften Marktsegment das ist ein unglaublicher Erfolg", sagt Opel/Vauxhall-Nutzfahrzeugchef Steffen Raschig. "Combo, Vivaro und Movano sind entscheidender Teil unserer Wachstumsstrategie. Mit dieser positiven Entwicklung befinden wir uns voll auf Kurs, die Absatzzahlen unserer Nutzfahrzeuge von 2013 bis 2022 um rund 80% zu steigern. 2013 haben wir 83.000 leichte Nutzfahrzeuge verkauft, 2022 sollen es 150.000 Einheiten pro Jahr sein."
Der Vivaro ist das meistverkaufte leichte Nutzfahrzeug (LCV Light Commercial Vehicles) des Unternehmens. Er ist maßgeblich am beeindruckenden Opel-Comeback in diesem Segment beteiligt und hat 2015 ein Rekordjahr hingelegt: Der Vivaro-Absatz ist gegenüber dem Vorjahr um 38% gestiegen. Damit konnte er den höchsten Markt- und Segmentanteil seit seinem Start verbuchen.
Eine wesentliche Stärke des Vivaro ist seine Vielseitigkeit: Er lässt sich in unzähligen Varianten konfigurieren als Kastenwagen, Combi oder Doppelkabine genauso wie als Plattform für Spezialaufbauten. Dabei verbindet der Opel Vivaro die Funktionalität eines Nutzfahrzeugs mit den Vorteilen eines mobilen Büros inklusive Design und Komfort auf Pkw-Niveau.
Doch nicht nur für den Vivaro war 2015 ein sehr erfolgreiches Jahr, auch die übrigen Mitglieder der Opel/Vauxhall-Nutzfahrzeug-Familie haben den Schwung genutzt: Das Unternehmen konnte insgesamt mehr als 100.000 Nutzfahrzeuge absetzen ein Plus von 24% im Vergleich zu 2014 und der höchste LCV-Marktanteil von Opel/Vauxhall in Europa seit 2008. Der Gesamtmarkt wuchs demgegenüber lediglich um 9%. Beim Combo gingen die Verkaufszahlen um 12% und beim Movano um 27% nach oben. Wie für den Vivaro gilt auch für den Movano: Mit diesem Ergebnis erreichte er den höchsten Markt- und Segmentanteil sowie den größten Absatz in absoluten Stückzahlen seit seiner Einführung im Jahr 1998.