Mit dem KODA Snowman will die Marke Ende 2016 ihre erste Pistenraupe auf den Markt bringen. Mit dem modernen, markanten und emotionalen Design setzt das tschechische Traditionsunternehmen neue Akzente im hartumkämpften Segment der Pistenbearbeitungsgeräte. Mit einem kraftvollen Plug-in-Hybridantrieb, innovativen Assistenzsystemen und zahlreichen neuen ,Simply Clever-Lösungen bringt KODA jetzt innovative Automobiltechnik auf die Piste.
Lange wurde über den Snowman als Name für den neuen KODA SUV spekuliert. Jetzt lüftet KODA das Geheimnis: Der KODA Snowman ist ein spektakulärer Newcomer für hochalpines Gelände mit überragenden Offroad-Eigenschaften vor allem im Winter. Mit diesem Fahrzeugkonzept übertrifft KODA die Funktionalität und Geländegängigkeit aller bekannten SUV-Konzepte. Außerdem ist der Snowman mit Technologien ausgestattet, die den Pistenbearbeitungsgeräten völlig neue Möglichkeiten eröffnen werden: Für die im Hinblick auf den Umweltschutz besonders sensiblen Alpenregionen bedeutet der Plug-in-Hybridantrieb jetzt endlich die notwendige Entlastung. Gleichzeitig wird das Bedienpersonal durch ein innovatives Bedien- und Anzeigekonzept im harten Arbeitsalltag entlastet. Der Snowman ist ein Grundelement der KODA Unternehmensstrategie 2025 und bedeutet einen mutigen Schritt in neue Geschäftsfelder. Seit der Übernahme der tschechischen Traditionsmarke durch Volkswagen vor 25 Jahren hat KODA seine Modellpalette konsequent ausgebaut. Mit dem Snowman erschließt KODA jetzt völlig neue Geschäftsfelder und Kundensegmente. Selbstverständlich sind die guten KODA Werte wie ein überdurchschnittliches Raumangebot, hohe Funktionalität und ein gutes Preis-/Wertverhältnis Maßgabe für die Entwicklung gewesen.
Der KODA Snowman ist 9,13 m lang (mit Räumschild und Schneefräse) und ohne Ketten 2,50 m breit (mit Räumschild 5,26 m). Mit der expressiven Formensprache der Marke bringt der Neue geballte Emotion auf die Piste. Sein Design wirkt ebenso ästhetisch wie funktionell, die Linienführung erzeugt extreme Breitenwirkung. Scharfe Linien fassen skulptural herausgearbeitete Flächen ein viele Details des Exterieurs erinnern an die traditionelle tschechische Kristallglaskunst. Kristalline Elemente charakterisieren das Markenlogo, die vertikalen Streben im trapezförmigen Grill und die vier flachen, keilförmig geschnittenen Scheinwerfer.
Der KODA Snowman ist das erste KODA Serienmodell mit einem Plug-in-Hybridantrieb. Seine Systemleistung beträgt 295 kW (400 PS), das Systemdrehmoment 650 Nm. Bei Talfahrt rekuperiert der hocheffiziente Antrieb Energie und speist sie in die Lithium-Ionen-Batterie ein. Die Kräfte gelangen über ein Verteilergetriebe auf die beiden Raupenketten. Der KODA Snowman erreicht 20 km/h Topspeed, kann Steigungen bis 100% bewältigen und auf der Stelle drehen. Im Mittel begnügt er sich mit etwa 14 Liter Kraftstoff pro Stunde.
Bedien- und Anzeigenkonzept
Auch beim Bedien- und Anzeigenkonzept geht die Pistenraupe von KODA neue Wege. Das Lenkrad ist als Steuerhorn geformt, der Fahrer bedient alle Funktionen über einen Joystick. Das Connectivity-Konzept ist ebenfalls pure Hightech: Der KODA Snowman ist per Funk mit der Bergstation vernetzt.
Die großzügig verglaste Kabine bietet bis zu drei Personen Platz, der luftgefederte Fahrersitz lässt sich heizen. Zu den für KODA typischen ,Simply Clever-Lösungen zählen ein magnetischer Halter für die Schneeschaufel, ein beheizbarer Cupholder für die Thermoskanne sowie eine Multifunktionsbox für die Snowboots und das Lawinensuchgerät. Auf Wunsch gibt es ein klimatisiertes Ablagefach, das die Sonnenbrille beschlagfrei hält und Mütze und Handschuhe trocknet. Im Aschenbecher ist eine automatische Löschanlage integriert, die Schnee aus der Umgebungsluft nutzt.
Der KODA Snowman startet im Dezember 2016 in Österreich, der Schweiz, in Liechtenstein und auf weiteren wichtigen europäischen Märkten in den Verkauf. Sein Grundpreis beträgt 280.000 Euro.