Mehr Vielfalt für Gewerbekunden: Nach der Premiere der Großraumlimousine Proace Verso auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert
Toyota auf der Birmingham Commercial Vehicle Show 2016 (26. bis 28. April) den neuen Proace Transporter. Mit zwei Ausstattungsvarianten, drei Karosserielängen und zwei Radständen ist die Baureihe auf dem europäischen Markt für leichte Nutzfahrzeuge so breit aufgestellt wie nie zuvor. 2015 legte dieses Segment um 12% zu, für 2016 wird ein Volumen von 2,2 Millionen Einheiten erwartet.
Knapp 30 Prozent der leichten Nutzfahrzeuge entfallen auf das Marktsegment der mittelgroßen Transporter. Die Neuauflage des Proace deckt dieses Segment mit seinem Angebot als Kastenwagen, Doppelkabine, Combi mit bis zu neun Sitzen sowie Fahrgestell (ab Frühjahr 2017) optimal ab. Eine absolute Neuheit im Markt stellt der neue Proace Compact dar. Mit 4,60 m Länge und 2,90 m Radstand setzt der kompakte Stadt-Transporter als kürzestes Fahrzeug in seinem Segment neue Maßstäbe. Der Proace Compact versteht es, die Vorteile eines Kleintransporters wie parkfreundliche Außenlänge und Wendekreis von nur 11.3 m mit den Transportfähigkeiten eines mittelgroßen Transporters, z. B. 1.000 kg Zuladung, zu kombinieren.
Dank der Fahrzeugbreite von 1,92 m (ohne Außenspiegel) finden in der Fahrerkabine drei Insassen bequem nebeneinander Platz. Der Laderaum bietet mit 2,10 m Länge und 1,60 m Breite ein Ladevolumen von 4,6 m3.
Noch mehr Laderaum ergibt sich in Verbindung mit dem neuen Smart Cargo System: Das Durchladesystem in der Trennwand zwischen Fahrerkabine und Laderaum erhöht in Verbindung mit hochklappbarer Beifahrersitzbank. die Ladelänge auf bis zu 3,30 Meter und das Ladevolumen auf den Klassenbestwert von 5,1 m3. Das Smart Cargo System, das für alle Fahrzeuglängen des Proace erhältlich ist, beinhaltet darüber hinaus ein zusätzliches Staufach unter dem mittleren Sitz sowie eine praktische Bürolösung mit beweglicher Laptop-Auflage, Stiftesammler und Zettelbox.
Neben dem Proace Compact bietet Toyota zwei weitere Fahrzeuglängen an: eine Medium-Version (L1) und eine Langversion (L2). Die Medium-Version (L1) weist 4,90 m Länge und 3,20 m Radstand auf. Die Laderaumlänge beläuft sich auf 2,50 m, das Ladevolumen auf 5,3 m3. Durch Einsatz des Smart Cargo Systems ergibt sich ein Zuwachs auf 3,70 m Laderaumlänge und 5,8 m3 Ladevolumen. Die Medium-Version ist als Kastenwagen, verglaster Kastenwagen, Doppelkabine, Combi mit bis zu neun Sitzen sowie Fahrgestell verfügbar.
Die Langversion (L2) kommt bei ebenfalls 3.20 m Radstand auf eine Fahrzeuglänge von 5,30 m und ist somit 40 cm länger als die Medium-Version (L1). Die Laderaumlänge lässt sich durch das Smart Cargo System von 2,80 m auf 4,00 m erhöhen, das Ladevolumen von 6,1 auf 6,6 m3. Die Langversion wird als Kastenwagen, verglaster Kastenwagen, Doppelkabine sowie Combi angeboten.
Alle Versionen des neuen Proace sind 2,20 m breit und 1,90 m hoch. Die maximale Nutzlast liegt bei bis zu 1.400 kg, die Anhängelast bei bis zu 2.500 kg. Die Fahrzeuge verfügen über praktische seitliche Schiebetüren und Doppeltüren am Heck, die bis 180° bzw. 250° (L2) aufschwingen. Alternativ zu den serienmäßig geschlossenen Heckflügeltüren stehen verglaste Varianten als Heckflügeltüren und Heckklappe, jeweils inkl. Heckwischer und Heckscheibenheizung, zur Verfügung. Die Öffnung der seitlichen Schiebetüren ist groß genug, um den Laderaum mit einer Europalette zu beladen.
Sowohl Kastenwagen als auch Kombi bietet Toyota in zwei Ausstattungslinien an. Die funktionale Basisausstattung umfasst unter anderem bereits ABS, eine Geschwindigkeitsregelanlage und -begrenzer, elektronische Stabilitätskontrolle & Berganfahrhilfe sowie eine Zentralverriegelung. Die Comfort Ausstattung bietet darüber hinaus bereits serienmäßig elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber, Klimaanlage (Klimaautomatik beim Combi) und Radio. Sicheres Fortkommen auf anspruchsvollem Terrain, etwa auf Schnee, Matsch oder Sand, gewährleistet das proaktive Traktionskontrollsystem Toyota Traction Select.
Für beide Ausstattungsvarianten stehen zahlreiche attraktive Ausstattungs- und Zubehöroptionen zur Verfügung, mit denen der Proace für den individuellen Einsatzzweck bestens gerüstet ist.
Für den Vortrieb stehen fünf Dieselmotorisierungen zur Wahl. Die 4-Zylinder mit 1,6 bzw. 2,0 Litern Hubraum decken eine Bandbreite von 70 kW / 95 PS bis 130 kW / 180 PS ab. In Verbindung mit dem Start-Stopp-System überzeugen die Selbstzünder mit einem niedrigen Kraftstoffverbrauch alle liegen unter 6 Liter je 100 Kilometer. Der 1,6-Liter-Einstiegsdiesel mit automatisiertem Sechsgang-Schaltgetriebe zum Beispiel begnügt sich kombiniert mit nur 5,2 bis 5,4 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 135 bis 139 g/km entspricht.
Alle Dieselmotoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6 und sind zur Reduzierung des Stickoxid-Ausstoßes mit der Abgasreinigungstechnik SCR ausgestattet. Der 22,5 Liter große Tank für die AdBlue-Harnstofflösung reicht für rund 15.000 Kilometer und kann problemlos über die B-Säule auf der Fahrerseite aufgefüllt werden. Das Wartungsintervall von 40.000 Kilometern oder zwei Jahren ermöglichen geringe Unterhaltskosten.