SEAT präsentiert sein erstes SUV-Modell: Der neue Ateca* verbindet unverwechselbares Design, dynamischen Fahrspaß, urbane Vielseitigkeit und überzeugenden Nutzwert in einzigartiger Weise. Optimale Konnektivität, innovative Assistenzsysteme und hoch effiziente Triebwerke gehören zu seinen Technologie-Highlights. Damit zählt der Ateca zu den innovativsten SUVs im Segment. Ausgezeichnete Qualität, präzise Fertigung, sowie ein attraktives Verhältnis von Preis und Leistung machen den Ateca zu einem typischen
SEAT. Im Mittelpunkt aber steht sein agiler, leichtfüßiger und präziser Fahrspaß mit dem Ateca werden jeder Tag und jeder Kilometer etwas mehr zu einem Erlebnis.
"Der SEAT Ateca wird zur dritten Säule unserer Marke, nach dem erfolgreichen Leon und Ibiza. Das SUV-Segment bietet uns enorme Chancen, allein bis 2020 werden die SUV-Verkäufe in Europa um weitere 25 Prozent ansteigen", sagt Luca de Meo, der Präsident der SEAT, S.A. "Mehr noch, der neue SUV ist ein Schlüssel zur Verbesserung unseres Markenimages. Das ist unsere wichtigste HerausForderung."
Bereits zum Start des Vorverkaufs im Frühjahr bietet SEAT den Ateca in einer breiten Zahl von Varianten an: So stehen kraftvolle Turbomotoren als TSI-Benziner und TDI-Diesel zur Wahl, dazu Frontantrieb oder Vierradantrieb, sowie Schaltgetriebe oder DSG-Doppelkupplungsgetriebe. Das umfangreiche Angebot an Technologie-Optionen reicht von Voll-LED-Scheinwerfern über vielfältige Assistenzsysteme wie den innovativen Stauassistenten oder den neuen Emergency Assist hin zu einem Infotainment-Angebot der neuesten Generation mit 8 Zoll großem Touchscreen und Full Link-Konnektivität. Drei Ausstattungslinien bieten Farben und hochwertige Materialien für jeden Geschmack. Die Top-Ausstattungsvariante ist der Ateca XCELLENCE.
"Der Ateca ist ein sehr emotionales Automobil mit einer klaren SEAT Design DNA und außergewöhnlicher Qualität im Innenraum. Für unseren ersten SUV haben wir ein überzeugendes Paket an Technologien und Innovationen geschnürt für mehr Sicherheit und Nutzwert, vor allem aber für größtmögliche Dynamik und Fahrspaß", sagt Dr. Matthias Rabe, im Vorstand der SEAT, S.A., verantwortlich für Forschung und Entwicklung. "Mit dem leichtfüßigen, präzisen Handling des Ateca setzen wir sicherlich einen neuen Standard in diesem Segment. Der Ateca zeigt überragende Fähigkeiten, sowohl on- wie off-road."
Seinen Namen bekam der Ateca übrigens in guter SEAT Tradition aus der spanischen Geographie: Die Gemeinde Ateca liegt in der Provinz Saragossa im Zentrum der iberischen Halbinsel.
Design 100 Prozent SEAT, 100 Prozent SUV
Das Design des Ateca ist absolut unverwechselbar. Die für SEAT typische Formensprache verbindet Dynamik und Funktionalität auch beim SUV auf herausragende Weise. Viele Elemente wie der trapezförmige Grill, die mit MINImalen Radien und maximaler Schärfe gestalteten Blister an den Seiten oder die dreieckigen Lichtsignaturen sind typisch für die Ikonen der Marke wie den Leon. Für den Ateca wurde jedes einzelne Detail weiterentwickelt.
"Der Ateca zeigt die klare Evolution unserer charakterstarken Designsprache. Er ist sofort als SEAT erkennbar und doch ist jedes Element konsequent für einen SUV neu gestaltet", sagt Alejandro Mesonero-Romanos, der Leiter von SEAT Design. "Unser Design ist skulpturhaft und voller Spannung. Und es wird mit einer Präzision und Qualität in jedem Detail realisiert, wie dies nur mit großer Leidenschaft und Kompetenz aller Beteiligten möglich ist."
Die Front des Ateca ist deshalb zu 100 Prozent SEAT und ebenso zu 100 Prozent SUV: Der Grill besitzt eine selbstbewusste Größe und Höhe, die scharf gezeichneten Leuchten und die stattlichen Lufteinlässe lassen keinen Zweifel am dynamischen Anspruch des Ateca. Zugleich steht der SUV von SEAT dominant auf der Straße, er strahlt Solidität und Verlässlichkeit aus.
Voll-LED-Scheinwerfer mit klarer Signatur
Typisch für SEAT sind die optionalen Voll-LED-Scheinwerfer mit ihrer besonders angenehmen Lichtfarbe und ihrer hohen Leuchtkraft. Zusammen mit der dreieckigen Signatur des Tagfahrlichts sind sie zudem unverwechselbar. Beim Ateca ist jetzt auch der Blinker Teil dieser Signatur.
Modernste Technologie und emotionales Erlebnis gehören beim SEAT Ateca stets zusammen. Ein Beispiel ist das "Welcome Light": Sobald man die Türen entriegelt, erleuchten LEDs im Außenspiegel das Feld neben den Fahrzeugtüren. Dabei werden der Name des Ateca und seine Silhouette auf den Boden projiziert.
Die Seitenlinie zeigt die Dynamik des neuen SEAT ebenso: Im Wechselspiel von präzisen Linien mit sehr scharfen Radien und zugleich sinnlich weichen Formen, etwa im unteren Teil der Türen, beweist der Ateca nicht nur das Formgefühl der Designer, sondern ebenso die Kompetenz der Werkzeugbauer und Produktionsspezialisten bei SEAT. Schwarz umrandete, leicht rechteckige Radhäuser lassen die bis zu 19 Zoll großen Räder noch imposanter wirken, während die chromumrandete Fensterlinie mit ihrem Knick am hinteren Seitenfenster das Automobil gestreckter wirken lässt. Die Außenspiegel sitzen auf der Schulter der Tür ein Detail, das sich meist nur bei Sportwagen findet.
Ebenfalls typisch für SEAT ist das sehr skulpturale Heck mit der tief eingezogenen Fläche für das Kennzeichen. Die seitlich etwas hochgezogenen LED-Leuchten betonen die kräftige Schulter. Die sehr tiefe Ladekante hinten beweist, dass beim Design stets die optimale Funktionalität bedacht wurde.
Interieur vermittelt souveräne Sportlichkeit
Das Interieur harmoniert perfekt mit dem Exterieur-Design. Auch der Innenraum verbindet den eleganten und dynamischen Charakter mit jenem ganz eigenen Gefühl an Solidität und Sicherheit, welches SUV-Fahrer besonders schätzen: Die angehobene Sitzposition zählt dazu, ebenso wie das vom Fahrer aus gut erkennbare vordere Ende des Fahrzeugs oder die soliden Karosserieabdeckungen an den Radläufen.
Das Cockpit ist horizontal gestaltet und klar zum Fahrer orientiert. Die Bedienelemente liegen nah beisammen, wie etwa das bis zu 8 Zoll große Infotainment-Display, welches nur eine Augenbewegung entfernt ist. Sehr hochwertig ist das Interieur, ein Beispiel dafür, wie gut beim Ateca das SUV-Gefühl der Sicherheit und Solidität kombiniert sind. Darüber hinaus ist Licht ein besonderes Thema: Die neue Ambientebeleuchtung mit "Wasserfall"-Optik in den Türen lässt den Passagieren die Wahl aus acht verschiedenen Farbtönen ganz nach persönlicher Vorliebe.
Optimale Raumausnutzung, reichliches Platzangebot
Bei rund 4,36 m Außenlänge bietet der Ateca die beste Raumausnutzung des Segments. Mit einer maximalen Innenraumlänge und einem Gepäckraum, der schon in der Standard-Konfiguration 510 Liter fasst, sowie 485 Liter bei den Versionen mit Allradantrieb. Ein doppelter Ladeboden sorgt für Ordnung, die umklappbaren Rücksitze lassen sich sehr einfach vom Gepäckraum aus bedienen. Die Karosserie glänzt aber nicht nur durch vielseitigen Nutzwert, sondern ebenso durch intelligenten Leichtbau: Bei überragender Steifigkeit zählt der Ateca zu den leichtesten Fahrzeugen seines Segments. Das garantiert ein agiles Fahrerlebnis, nicht nur unter urbanen Verkehrsbedingungen.
Technologie innovative Highlights im Ateca
Nimmt der Fahrer Platz, pulsiert ein Lichtring um den beleuchteten Startknopf im Takt eines Herzschlags: Der Heartbeat zeigt: Der Ateca ist bereit für das nächste Abenteuer auf der Straße. Dabei lässt sich der Ateca per SEAT Drive Profile der aktuellen Fahrsituation, dem Straßenzustand und der persönlichen Vorliebe anpassen: Der Driving Experience Knopf auf der Mittelkonsole bietet die Profile Normal, Sport, Eco und Individual an. Bei den Ateca 4Drive-Modellen kommen die Profile Schnee und Offroad sowie der Bergabfahrassistent dazu.
Ein weiteres Komfort-Feature ist die elektrische Heckklappe. Diese lässt sich per Fußgeste öffnen und das ist neu auch wieder schließen. Als weitere Komfort-Option ist eine Standheizung mit Fernbedienung und Vorwahl möglich.
Überaus umfangreich ist das Angebot an innovativen Fahrerassistenzsystemen:
- Stauassistent: Diese Assistenzfunktion macht die Fortbewegung im dichten Stop-and-Go-Verkehr deutlich angenehmer. Im absoluten "Stautempo" lenkt, beschleunigt und bremst der Ateca dabei innerhalb der Systemgrenzen automatisch. Bei höherem Tempo bis etwa 60 km/h unterstützt das System durch Geschwindigkeits- und Spurregelung, die Hände müssen aber am Lenkrad bleiben.
- ACC mit Front Assist: Der Stauassistent basiert auf der radargesteuerten Geschwindigkeitsregelung ACC (Automatische Distanz Regelung). Der integrierte Front Assist kann im Gefahrenfall innerhalb bestimmter Geschwindigkeiten autonom bremsen.
- Front Assist: Das Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" erkennt mittels eines Sensors kritische Abstandssituationen und hilft, den Anhalteweg zu verkürzen.
- Verkehrszeichenerkennung: Dank Kamera und Display wird nie wieder ein Tempolimit oder Verbotszeichen übersehen.
- Toter Winkel Assistent: Mit dem praktischem Totwinkelassistenten wird der Spurwechsel sicherer. Zwei Radarsensoren überprüfen den Verkehr hinter dem Ateca auf Fahrer- und Beifahrerseite. Ein optisches Signal im Außenspiegel warnt vor Fahrzeugen die sich im toten Winkel nähern.
- Ausparkassistent: Rückwärts ausparken ist kritisch, weil herankommende Fahrzeuge auf der Straße oft schwer zu erkennen sind. Hier beobachten die Radarsensoren den Querverkehr und warnen vor möglichen Kollisionen
- Top View Kamera: Vier Kameras beobachten den gesamten Bereich um den Ateca, im Monitor ist die Ansicht aus der Vogelperspektive zu sehen. Damit werden enge Parklücken sehr viel übersichtlicher. Zusätzlichen Schutz für die wertvollen Leichtmetallräder gibt es auch: Ein weiterer der vier Darstellungsmodi zeigt ein vorderes oder alle vier Räder mit Abstandslinien zur Bordsteinkante.
- Parklenkassistent: Die neueste Version des Parkassistenten sichert stressfreies Einparken in jeder Situation, denn er unterstützt jetzt Längs- und Querparken. Das System nutzt auch kleine Parklücken, berechnet den optimalen Fahrweg, lenkt eigenständig und warnt vor Hindernissen.
- Spurhalteassistent und Notfallassistent: Der Spurassistent erkennt Fahrbahnmarkierungen und warnt vor Verlassen der Fahrbahn. Neu ist die Funktion Notfallassistent: Bleibt der Fahrer über eine bestimmte Zeit hinaus inaktiv, wird er optisch, akustisch und schließlich über einen Bremsruck gewarnt. Zeigt er dann immer noch keine Reaktion, bremst der Ateca bis zum Stillstand. Dabei bleibt er in der Spur und aktiviert das Warnblinklicht sowie die elektronische Parkbremse.
Konnektivität auf höchstem Niveau
Konnektivität die ständige Verbindung in die digitale Welt ist für viele Menschen ein wesentlicher Bestandteil eines modernen, urbanen Lebensstils. Der SEAT Ateca bietet Konnektivität auf höchstem Niveau mit der neuesten Generation der Easy Connect Infotainment-Systeme, mit Full Link und mit der exklusiven SEAT ConnectApp:
- Das Media System Plus ist mit seinem 8 Zoll großen Bildschirm das Highlight der neuen Generation von Infotainment-Systemen. Damit können Navigations- und Infotainment-Inhalte wesentlich übersichtlicher und präziser dargestellt werden.
- Die Connectivity Box in der Mittelkonsole des SEAT Ateca ist leicht zu erreichen, ermöglicht zum ersten Mal das kabellose Laden des Smartphones und sorgt dank der automatischen Koppelung mit der Dachantenne für besseren Empfang. Integriert sind zwei USB-Anschlüsse für den parallelen Anschluss von MirrorLink-tauglichen Smartphones und externen Abspielgeräten oder Musikquellen.
- Full Link ist die Konnektivitätswelt für die Nutzer von nahezu allen Smartphones: Full Link integriert neben MirrorLink ebenso die Funktionen von Apple CarPlay sowie von Android Auto. Damit ist es die perfekte Technologie, um Smartphones und viele seiner Funktionen und Apps auf sichere Weise über das Infotainment-System des Ateca zu bedienen. Bei MirrorLink wird die Smartphone-Bedienoberfläche auf den Touchscreen "gespiegelt". Das funktioniert problemlos mit einer wachsenden Zahl von MirrorLink-kompatiblen Android-Smartphones.
- Die exklusive SEAT ConnectApp nutzt die MirrorLink-Integration auf perfekte Weise: Der Fahrer bleibt "always on", behält aber die volle Konzentration auf den Verkehr. Eine zentrale Funktion ist dabei "Voice Replay": Diese Vorlesefunktion wandelt Nachrichten etwa aus Mails, SMS, sowie den Accounts von Facebook oder Twitter in Sprache um und liest sie laut und deutlich vor. Die Antworten können per Spracheingabe "diktiert" werden. Eine weitere exklusive Funktion ist die Gestensteuerung. Hier lassen sich beliebige Funktionen über eine kleine Fingergeste auf dem Touchscreen aktivieren.
Dynamik einzigartiger Fahrspaß
Außergewöhnlicher Fahrspaß in jeder Situation ist ein Markenkern von SEAT. Gerade der Leon verbindet Präzision, Agilität, Komfort und Sicherheit auf einzigartige Weise. Das bestätigen begeisterte Kundenreaktionen ebenso wie eine große Anzahl von Vergleichstests europäischer Fachjournalisten. Der Ateca erfüllt dieses Versprechen mindestens ebenso beeindruckend: Mit seinem kompakten Charakter, seinem perfekt abgestimmten Fahrwerk und den durchzugsstarken Motoren bietet er ein Fahrgefühl, das im Segment der SUV-Wettbewerber einen neuen Maßstab liefert. Damit passt er perfekt zu einem urbanen und vielseitigen Lebensstil.
Für den dynamischen Antrieb des Ateca sorgt eine Palette hochmoderner Triebwerke, allesamt mit Turboaufladung. Mit einer Spanne von 85 kW / 115 PS bis 140 kW / 190 PS sowie durchgängig ausgezeichneten Drehmomentwerten erfüllen sie jeden individuellen Wunsch nach Leistung. Das Angebot an Dieselmotoren beginnt mit dem 1.6 TDI und 115 PS. Der 2.0 TDI ist in den Leistungsstufen 150 und 190 PS verfügbar. Die Verbrauchswerte reichen hier von 4,3 bis 5,0 Liter auf 100 Kilometer, die CO2-Werte von 112 bis 131 Gramm pro Kilometer. Basis bei den Benzinmotoren ist der 1.0 TSI mit 115 PS. Der 1.4 TSI besitzt eine Zylinderabschaltung bei Teillast und liefert 150 PS. Hier liegen die Werte zwischen 5,2 und 6,2 Liter und zwischen 121 bis 141 Gramm CO2. TDI und TSI mit 150 PS sind mit DSG oder mit Allradantrieb lieferbar, der TDI mit 190 PS ist standardmäßig mit DSG und 4Drive ausgestattet.
Allradantrieb für alle Fälle
Der Allradantrieb des Ateca gehört zu den modernsten und effizientesten Systemen dieser Art auf der Welt. SEAT nutzt eine neu entwickelte Lamellenkupplung mit hydraulischer Betätigung und elektronischer Regelung, eine Haldex-Kupplung der fünften Generation. Sie reagiert extrem schnell auf alle erdenklichen Antriebseinflüsse und liefert damit ein deutliches Plus an aktiver Sicherheit und Fahrdynamik.
Ausstattung XCELLENCE als Top-Version des Ateca
Angeboten wird der SEAT Ateca zunächst in drei Ausstattungslinien. Die Basis Reference bietet nicht nur einen attraktiven Preis, sondern bereits alle wesentlichen Features für das tägliche Leben wie Klimaanlage oder das Media System Touch mit 5 Zoll-Bildschirm und Sicherheitssysteme wie 7 Airbags, Müdigkeitserkennung, Reifendruckanzeige sowie Front Assist. Die Linie Style überzeugt mit zusätzlichen 17 Zoll-Leichtmetallrädern, LED-Heckleuchten, Parksensoren hinten, Climatronic oder Lederlenkrad.
Das neue Highlight ist die Top-Version XCELLENCE: Hier bekommt der Ateca einen besonders hochwertigen und komfortablen Look mit Alcantara-Polsterung (optional Leder), mit aufwändigen Deko-Elementen und Multicolour-Ambiente-Beleuchtung. Außen glänzt der Ateca XCELLENCE im Sinn des Wortes mit Dachreling und Scheibenrahmen in Chrom, schwarz hochglänzendem Grill, dunkel getönten Scheiben oder 18 Zoll großen Leichtmetallrädern. Zum serienmäßigen Technologiepaket des XCELLENCE gehören die Voll-LED-Scheinwerfer mit Welcome Light, das SEAT Drive Profile, die Rückfahrkamera, Parksensoren hinten, Regen- und Lichtsensor und das schlüssellose Schließ-und Startsystem "Kessy". Mit all diesen Technologien wird der Ateca zum optimalen Begleiter für alle urbanen HerausForderungen.
* Verbrauch und Emissionen: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.