SsangYong ist in Europa weiter auf dem Vormarsch. Allein in Deutschland konnte der Allrad-Spezialist seinen Umsatz 2015 um 120% im Vergleich zum Vorjahr steigern. Einer der Gründe für die positive Entwicklung ist das Kompakt-SUV Tivoli, das seit vergangenem Sommer die Modellpalette ergänzt.
Auf dem 86. Genfer Automobilsalon, der vom 03. bis zum 13. März unweit des Lac Léman stattfindet, feiert SsangYong jetzt die Weltpremiere des XLV, eine verlängerte Version des Tivoli. Diese wird bereits ab Juni 2016 bei den Händlern in Deutschland erhältlich sein. Bei einem unveränderten Radstand von 2,60 m misst der neue XLV 4,40 m. Der Zuwachs von 23,5 cm kommt komplett dem Kofferraumvolumen zugute, welches ganze 720 Liter beträgt.
Auch das charakteristische Design übernimmt der XLV vom Tivoli, der sich an Menschen mit abwechslungsreichem Lebensstil richtet: Das robuste SUV-Design trifft auf die rhythmische Dynamik eines Sportcoupés mit schwebender Dachlinie. Für den Vortrieb stehen die bekannten 1,6-Liter-Motoren zur Wahl: der 128 PS starke e-XGi160 Benziner und der e-XDi160 Dieselmotor mit 115 PS. Beide Triebwerke erfüllen die Abgasnorm Euro 6 und lassen sich mit Front- und Allradantrieb kombinieren. Die Kraftübertragung übernimmt ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder eine AISIN 6-Stufen-Automatik. Zudem setzt SsangYong auch beim XLV auf viel Komfort und Sicherheit zum fairen Preis: Geschwindigkeitsregelanlage, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und 7-Zoll-TomTom-Navigationsbildschirm sind nur einige der umfangreichen Features, die serienmäßig mit an Bord sind.
Stilvolles Design, kombiniert mit modernen Technologien
Seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon feiert ebenfalls die Studie SIV-2, die einen Ausblick auf ein künftiges Crossover des Allradspezialisten bietet. Die Weiterentwicklung der bereits 2013 in Genf gezeigten SIV-1 Studie interpretiert das Designkonzept "Dynamic Motion" neu und ist ein strategisch wichtiges Modell für die zukünftige Fahrzeugentwicklung von SsangYong.
Optisch setzt der SIV-2 auf fließende Formen: Kraftvolle Charakterlinien ziehen sich von der Front bis zum Heck und sorgen für ein spannungsgeladenes Profil, das einen harmonischen Kontrast zum L-förmigen Knick vor den Hinterrädern bildet. Die breiten C-Säulen unterstreichen den sportlichen Charakter. Die Dynamik setzt sich auch im Innenraum fort, wo die Fahrgäste ein hochwertiges, aber zurückhaltendes Interieur erwartet. Eine subtile Beleuchtung setzt Details gekonnt in Szene und unterstreicht den Premium-Charakter des Fahrzeugs.
Angetrieben wird der SIV-2 von einem 1,5-Liter-Turbobenziner, der mit einem 10 kW starken Elektromotor-Generator und einer 0,5 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie kombiniert ist. Das 48-Volt-Mildhybridsystem reduziert die CO2-Emissionen und erhöht die Laufruhe im Leerlauf und bei niedrigen Geschwindigkeiten, was eine ruhige und effiziente Fahrweise garantiert.
Der SIV-2 bildet das Bindeglied zwischen den neusten Modellen auf der Tivoli-Plattform und den zukünftigen Fahrzeugen des Allradspezialisten. "Basierend auf unseren Erfahrungen mit dem Tivoli, werden wir auch weiterhin Fahrzeuge entwickeln, die mit stilvollem Design, modernen Technologien und nützlichen Ausstattungsdetails die Autofahrer von heute überzeugen", so CEO Johng-sik Choi. So findet sich auch beim SIV-2 das beim Tivoli erstmals umgesetzte Flügelmotiv wieder, das auch bei der Studie den schlanken, breiten Kühlergrill betont.
"Der Tivoli ist das erste kleinere SUV von SsangYong. Bereits heute ist es das erfolgsreichste neue Modell des Unternehmens. Allein im vergangenen Jahr haben wir weltweit 64.000 Einheiten unseres Bestsellers abgesetzt." Auf der IAA 2015 in Frankfurt hatte der südkoreanische Automobilhersteller die Langversion des Tivoli als Konzeptfahrzeug XLV Air präsentiert und dafür viele positive Rückmeldungen erhalten. SsangYong rechnet mit jährlich rund 100.000 verkauften Fahrzeugen der Tivoli-Modellreihe.
SsangYong präsentiert seine Modelle am Stand 4131 in Halle 4.