Der
Renault ZOE ist der unangefochtene Bestseller bei den Elektrofahrzeugen auf dem deutschen Privatkundenmarkt. Im Jahr 2015 wechselten 797 Fahrzeuge der batteriebetriebenen Kompaktlimousine in die Hände privater Abnehmer. Dies entspricht einem Anteil von 33,6% aller privaten Neuzulassungen in dem Marktsegment und einer Steigerung von 155% gegenüber dem Vorjahr. Damit ist jedes dritte an einen Privatkunden verkaufte Elektrofahrzeug ein
Renault. Zum Vergleich: Der nächstbeste Wettbewerber im Privatmarkt kam auf 496 Einheiten. Insgesamt setzte
Renault 2015 in Deutschland 1.787 ZOE ab.
"Der Erfolg des ZOE im Privatkundenmarkt bestätigt, dass Renault mit dem Modell den Nerv der Elektroauto-Kunden trifft", freut sich Olivier Gaudefroy, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG. "Dank unseres eigenen Elektrobonus von 5.000 Euro und mit einem Einstiegspreis von 16.500 Euro ist der Renault ZOE als erstes Elektroauto für breite Kundenkreise erschwinglich", so Gaudefroy weiter.
Auch international ist der kompakte Fünftürer erfolgreich. So war das Renault Modell 2015 die Nummer eins auf dem europäischen Elektrofahrzeugmarkt und erzielte 18.500 Neuzulassungen sowie einen Marktanteil von knapp 19%.
alltagstaugliche Reichweite und Schnellladetauglichkeit
Mit seiner Reichweite von bis zu 240 Kilometern1 setzt der ZOE Maßstäbe für alltagstaugliche Elektromobilität. Zu den innovativen Features an Bord des kompakten 5-Türers zählen die energiesparende Klimatisierung nach dem Prinzip einer Wärmepumpe und das patentierte Ladesystem "Chameleon® Charger", das es ermöglicht, die Lithium-Ionen-Batterie auf vier Arten mit Energie zu versorgen. Per Schnellladung an einer 400-Volt-Drehstrom (AC)-Station stehen je nach Ladeleistung bereits nach einer Stunde wieder 80% der Ladekapazität zur Verfügung. Der E-Motor des ZOE leistet 65 kW / 88 PS. Das Maximaldrehmoment von 220 Nm steht bereits beim Anfahren zur Verfügung, was eine kraftvolle Beschleunigung ermöglicht.