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Auto News


Wirtschaft Neue Mercedes A-Klasse verspricht Absatzschub

Wirtschaft & Handel


Neue Mercedes A-Klasse verspricht Absatzschub

Die Mercedes Car Group setzte im Ferienmonat August weltweit 77.300 (i.V. 83.900) Personenwagen ab. Bedingt durch die Modellwechsel bei drei wichtigen Baureihen der Marke Mercedes-Benz lag der Absatz der Mercedes Car Group von Januar bis August 2004 mit 760.300 (i.V. 797.400) Automobilen noch um knapp fünf Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres.

Einen deutlichen Absatzschub für das vierte Quartal 2004 verspricht der hervorragende Start der neuen Mercedes-Benz A-Klasse, die ab dem 10. September in die Showrooms der Händler kommt. Dr. Joachim Schmidt, im Geschäftsfeldvorstand der Mercedes Car Group verantwortlich für Vertrieb und Marketing: "Ein hervorragender Start zeichnet sich für die neue A-Klasse ab: Noch vor der Präsentation bei den Händlern haben die Bestelleingänge von über 50.000 Einheiten unsere Erwartungen deutlich übertroffen."

Unmittelbar vor der Markteinführung der neuen A-Klasse ist die Absatzentwicklung von Mercedes-Benz wesentlich vom Auslauf des Volumenmodells geprägt. Im August verzeichnete die Marke mit dem Stern einen modellzyklusbedingten Absatzrückgang von neun Prozent auf 69.000 (i.V. 76.100) Pkw. Per August wurden weltweit 676.100 Mercedes-Benz Modelle an Kunden in aller Welt ausgeliefert, knapp sieben Prozent weniger als in den ersten acht Monaten des Vorjahres.

Sehr erfolgreich entwickeln sich die Neuvorstellungen des ersten Halbjahres 2004. So hat der neue Mercedes-Benz SLK noch vor der Einführung im September im zweitgrößten Absatzmarkt USA die weltweite Marktführerschaft in seinem Segment übernommen. Der Absatz des Roadsters stieg per August um 86 Prozent auf den Rekordwert von 31.900 Fahrzeugen. Getragen vom positiven Absatztrend bei der neuen Generation der C-Klasse (August 2004: 25.300 Pkw, plus vier Prozent) übernahm Mercedes-Benz auch im C-Klasse-Segment die weltweite Marktführerschaft. Die E-Klasse und die S-Klasse doMINIeren unverändert das Oberklasse- und Luxus-Segment mit weltweiten Marktanteilen von 34 beziehungsweise 36 Prozent. Diese Marktführerschaft wird Mercedes-Benz mit der Einführung des ersten viertürigen Coupés, der CLS-Klasse, im Oktober weiter ausbauen.

US-Absatz von Mercedes-Benz im August auf Rekordniveau

In den USA legte Mercedes-Benz im August erneut zu. Der Absatz stieg um gut zwei Prozent auf 18.000 Pkw, so dass seit Jahresbeginn insgesamt 140.100 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert wurden. Dabei tragen vor allem die Rekordnachfrage nach der E-Klasse (36.800 Pkw, plus sieben Prozent), der C-Klasse Limousine (38.400 Pkw, plus elf Prozent), der CLK-Klasse (14.900 Pkw, plus 16 Prozent), sowie der SL-Klasse (9.000 Pkw, plus 15 Prozent) zur nachhaltigen Absatzstärke von Mercedes Benz in den USA bei.

In der Region Asien/Pazifik setzte DaimlerChrysler per August 2004 insgesamt 56.900 (i.V. 59.400) Pkw der Marke Mercedes-Benz ab. Die Nachfrage im Wachstumsmarkt China übertrifft mit 6.300 Pkw den Vorjahreswert um 39 Prozent.

smart legt per August um 17 Prozent zu

Die Marke smart setzt ihren Wachstumskurs im August fort und erhöhte die Auslieferungen um gut sieben Prozent auf 8.300 Pkw. Per August wurden 84.200 Modelle abgesetzt, 17 Prozent mehr als in den ersten acht Monaten des Vorjahres. Besonders erfreulich entwickelte sich die Nachfrage per August in den volumenstarken Märkten Deutschland (29.100 Pkw, plus 13 Prozent) und Frankreich (7.500 Pkw, plus 26 Prozent), sowie in den Märkten Niederlande (2.600 Pkw, plus 22 Prozent), Schweiz (2.700 Pkw, plus 53 Prozent), Portugal (1.800 Pkw, plus 52 Prozent) und Griechenland (1.300 Pkw, plus 70 Prozent).

Wichtiger Impulsgeber für die kräftige Absatzsteigerung in 2004 ist der neue smart forfour: Zusätzlich zu den seit Ende August erhältlichen Dieselmotorisierungen ist ab September auch die Rechtslenkervariante des Viersitzers im wichtigen Absatzmarkt Großbritannien verfügbar. Darüber hinaus können ab sofort das Sondermodell smart forfour cdi blackbasic in einer limitierten Auflage von 1.500 Exemplaren sowie die gemeinsam mit der smart-BRABUS GmbH entwickelte smart forfour edition sportstyle in einer Auflage von 500 Fahrzeugen bestellt werden.

Über die Sondermodelle hinaus verzeichnet smart bei allen Baureihen eine gute Nachfrage nach den serienmäßig angebotenen BRABUS Design- und Ausstattungslinien sowie den sportlichen BRABUS Zubehörteilen, die jedes smart Center anbietet. Bereits im vergangenen Jahr wurden 2.000 Modelle des smart fortwo in der BRABUS Ausstattungslinie verkauft. Darüber hinaus wurden 500 Sondermodelle der smart-BRABUS GmbH abgesetzt. An diesen Erfolg wird smart in diesem Jahr mit seinem Joint Venture anknüpfen. So ist die geplante Jahresproduktion von 1.500 Einheiten für die BRABUS Version des smart roadster und des roadster-coupé bereits nahezu ausverkauft. Ebenfalls groß ist das Interesse an den aktuellen Sondermodellen edition i-move – die erstmals eine serienmäßige Integration des Apple iPod bietet - und edition nightrun des smart fortwo.


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