Zwei Modelle prägen den Auftritt der Marke
Volkswagen auf dem diesjährigen Genfer Autosalon: Zum einen ist es die Neuauflage des Stadtflitzers up!, der in Kürze mit einer Variantenvielfalt und verbesserter Smartphone-Integration auf den Markt kommen wird. Zum anderen präsentiert
Volkswagen ein Concept Car, das als trendiges, erschwingliches SUV die Klasse der Kompaktwagen beleben wird.
Ob leistungsstarke Benzinmotoren (ab sofort auch mit 66 kW/90 PS*), effizienter Erdgasantrieb oder innovativer Elektroantrieb der neue up! lässt in der Antriebsvielfalt keine Wünsche offen. Hinzu kommen eine Vielzahl an Varianten drei Ausstattungslinien, eine cross-Version und der geräumige, 2-sitzige load up! , neue Außenfarben, Sitzstoffe, Dashpads und Foliendesigns, die jedem up! einen individuellen Charakter verleihen. Ein weiteres Novum ist die Smartphone-Integration, die dank Volkswagen App den Zugriff auf Navigation, Musik und Fahrzeugdaten ermöglicht. Außerdem schickt Volkswagen den vom US-Audiospezialisten BeatsAudio abgemischten "up! beats" mit 300 Watt Soundsystem ins Rennen.
Als Beginn einer breiten SUV-Offensive darf hingegen die lifestylige Studie betrachtet werden, die für ein neues automobiles Lebensgefühl mit hoher Alltagstauglichkeit steht. Mit ihr gewährt Volkswagen einen realistischen Ausblick auf eine komplett neue Baureihe und gleichzeitig auf das zukünftige Serienmodell. Dessen Bedienkonzept kommt nahezu ohne Schalter aus und schlägt damit konzeptionell die Brücke zum BUDD-e, der auf der CES in Las Vegas das internationale Publikum begeisterte.