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Volvo Car Group verdreifachte im Geschäftsjahr 2015 ihr Betriebsergebnis: Das operative Ergebnis stieg von 2,128 Milliarden Schwedischen Kronen (circa 224,68 Millionen Euro) auf 6,62 Milliarden SEK (rund 698,96 Millionen Euro). Auch der Umsatz kletterte im vergangenen Jahr von 137,59 Milliarden SEK (14,53 Milliarden Euro) auf 164,04 Milliarden SEK (17,32 Milliarden Euro).
Zurückzuführen ist diese Entwicklung insbesondere auf den Rekordabsatz in 2015 von weltweit 503.127 Fahrzeugen: Erstmals in seiner inzwischen 89-jährigen Geschichte verkaufte das Unternehmen in einem Jahr mehr als eine halbe Million Autos, wozu sowohl die erfolgreiche Einführung des Premium-SUV Volvo XC90 als auch die starken Absatzzahlen der anderen Modelle beitrugen.
"Ich freue mich, dass wir 2015 einen Rekordabsatz verzeichnen und den Gewinn verdreifachen konnten", erläuterte Håkan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group. "Nach Abschluss dieses erfolgreichen Jahres ist Volvo nun bereit für die zweite Phase der globalen Transformation. Danach wird Volvo ein wirklich globales Premium-Automobilunternehmen sein."
Mit der Umsetzung seines 75 Milliarden SEK (7,92 Milliarden Euro) umfassenden Transformationsprogramms arbeitet Volvo auf dieses langfristige Ziel hin. Mithilfe einer komplett erneuerten Modellpalette will Volvo seinen Absatz mittelfristig auf 800.000 Fahrzeuge verdoppeln.
Im vergangenen Jahr stellte das Unternehmen hierfür weitere Weichen. So ist die Produktion des neuen Volvo XC90 angelaufen, bis zum Jahresende gingen bereits mehr als 88.000 Bestellungen für das Premium-SUV ein. Für die Fertigung des Flaggschiffs hat Volvo in seinem schwedischen Stammwerk Torslanda erstmals seit 2008 wieder eine dritte Schicht eingeführt und so rund 1.500 neue Arbeitsplätze geschaffen.
Im ersten Halbjahr 2015 integrierte Volvo drei chinesische Joint-Ventures, um deren Aktivitäten besser steuern und ein genaueres finanzielles und operatives Bild des Unternehmens liefern zu können. In der zweiten Jahreshälfte startete der Bau eines neuen Werks im US-amerikanischen South Carolina, das 2018 seinen Betrieb aufnehmen soll. Mit der neuen Fertigungsstätte, in die Volvo insgesamt rund 500 Millionen US-Dollar investiert, wird Volvo künftig in allen drei Schlüsselregionen dieser Welt Europa, China und den USA Autos produzieren und verkaufen: ein wichtiger Schritt, um ein weltweit agierender Premium-Hersteller zu werden.
Im Dezember 2015 enthüllte das Unternehmen mit dem Volvo S90 seine neue Premium-Limousine in Göteborg. Sie basiert als zweites Modell auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) und erhielt bereits viel positives Feedback und erste Auszeichnungen.