Die jüngste
MINI Generation begeistert jetzt auch die Frischluft-Enthusiasten unter den Fans der britischen Traditionsmarke. 18 Sekunden genügen, um den gesteigerten Fahrspaß in einem
MINI mit intensivem Open-Air-Feeling zu kombinieren. Dazu verfügt das neue
MINI Cabrio über eine vollautomatische, erstmals vollelektrisch angetriebene und dadurch besonders geräuscharme Verdeckbetätigung und einen nunmehr vollständig integrierten Überrollschutz.
Für eine deutliche Steigerung des sportlichen Temperaments und der markentypischen Agilität sorgen die neue Motorengeneration, die modellspezifisch abgestimmte Fahrwerkstechnik und die besonders verwindungssteife Karosseriestruktur. Darüber hinaus überzeugt das neue MINI Cabrio mit spürbaren Fortschritten in den Bereichen Fahrkomfort, Platzangebot, Funktionalität, Material- und Verarbeitungsqualität sowie mit einer großen Auswahl an innovativen Fahrerassistenzsystemen. Eine harmonische Balance aus Eleganz und Sportlichkeit signalisiert das evolutionär weiterentwickelte Design, das sowohl im Exterieur als auch im Interieur den eigenständigen und im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich gereiften Fahrzeugcharakter zum Ausdruck bringt.
Gemeinsam mit dem in 5 Motorvarianten verfügbaren MINI Cabrio der jüngsten Generation geht auch die Neuauflage des offenen John Cooper Works Modells an den Start. Das neue MINI John Cooper Works Cabrio erzeugt mit seiner für den Rennstreckeneinsatz optimierten Motor- und Fahrwerkstechnik sowie mit eigenständigen Design- und Ausstattungsmerkmalen eine extrem sportliche Form des Open-Air-Vergnügens.
Die Neuauflage des ersten und noch immer einzigen Cabriolets im Premium-Segment der Kleinwagen verkörpert die exklusivste und emotionsstärkste Form, MINI typischen Fahrspaß zu genießen. Die aufrecht stehende Windschutzscheibe des neuen MINI Cabrio garantiert ein erfrischendes Offenfahr-Erlebnis auf allen vier Sitzplätzen. Das vollautomatische Softtop lässt sich spontan per Knopfdruck aktivieren. Es kann auch während der Fahrt mit bis zu 30 km/h geöffnet beziehungsweise geschlossen werden, seine Schiebedach-Funktion ist bei jeder Geschwindigkeit nutzbar. Optional wird es als MINI Yours Verdeck mit innovativer, erstmals für ein Cabrio verfügbarer eingewebter Union Jack Grafik angeboten. Außerdem sind als Sonderausstattung der um neue Anzeigeinhalte erweiterte Always Open Timer, die Option MINI Connected XL einschließlich Regenwarner, die 2-Zonen-Klimaautomatik mit Cabrio-Modus sowie ein Windschutz mit reduziertem Gewicht und optimierter Bedienung erhältlich.
Drei Ottomotoren und zwei Dieselantriebe mit MINI TwinPower Turbo Technologie stehen zur Markteinführung des neuen MINI Cabrio (Kraftstoffverbrauch kombiniert; 6,0 3,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 139 100 g/km) zur Auswahl. Hinzu kommt der extrem kraftvolle 4-Zylinder-Ottomotor des neuen MINI John Cooper Works Cabrio (Kraftstoffverbrauch kombiniert; 6,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 152 g/km). Mit einer Höchstleistung von 170 kW / 231 PS ist er der stärkste Motor im Antriebsportfolio von MINI. Das MINI CooperS Cabrio wird von einem 4-Zylinder-Ottomotor mit 141 kW / 192 PS angetrieben. Die 3-Zylinder-Ottomotorendes MINI Cooper Cabrio und des MINI One Cabrio erzeugen 100 kW / 136 PS beziehungsweise 75 kW / 102 PS. Im MINI Cooper SD Cabrio kommt ein 125 kW / 170 PS starker 4-Zylinder-Dieselmotorund im MINI Cooper D Cabrio ein 85 kW / 116 PS leistender Dreizylinder-Diesel zum Einsatz. Auch bei den serienmäßigen 6-Gang-Handschaltgetrieben und den optional verfügbaren 6-Gang Steptronic Getrieben (serienmäßig im MINI Cooper SDCabrio) handelt es sich um Neuentwicklungen für die jüngste MINI Generation.
Die im neuen MINI John Cooper Works Cabrio serienmäßigen und für alle weiteren Modelle optionalen MINI Driving Modes ermöglichen eine individuelle Fahrzeugabstimmung, die wahlweise den Fahrkomfort, die Sportlichkeit oder die Effizienz des neuen MINI Cabrio besonders unterstreicht. Als Sonderausstattung ist außerdem die Dynamische Dämpfer Control erhältlich. Intensiver denn je begeistert das MINI John Cooper Works Cabrio mit seinen überlegenen Fahrleistungen und seinen auch bei extrem sportlichem Einsatz souverän beherrschbaren Handlingeigenschaften. Diese Charakteristik resultiert aus einem präzise konfigurierten Gesamtpaket, das neben dem kraftvollen Motor auch eine Sportabgasanlage mit emotionsstarker Soundentwicklung, das Sportfahrwerk einschließlich 17 Zoll großer John Cooper Works Leichtmetallräder und einer in Kooperation mit dem Spezialhersteller Brembo entwickelten Sportbremsanlage sowie das John Cooper Works Aerodynamik Kit und die eigenständige Cockpitgestaltung mit John Cooper Works Sportsitzen umfasst.
Die Außenabmessungen des neuen MINI Cabrio sind im Vergleich zum Vorgängermodell in der Länge um 98 auf 3.821 mm (MINI Cooper S Cabrio und MINI Cooper SD Cabrio: 3 850 mm, MINI John Cooper Works Cabrio: 3.874 mm), in der Breite um 44 auf 1.727 mm und in der Höhe um 1 auf 1.415 mm gewachsen. Der Radstand wurde um 28 auf 2.495 mm erweitert, die Spurweite vergrößert sich vorn um 42 und hinten um 34 auf nunmehr jeweils 1.501 mm (MINI Cooper S Cabrio, MINI Cooper SD Cabrio und MINI John Cooper Works Cabrio: 1.485 mm). Mit den neuen Dimensionen bleiben die modelltypischen Proportionen gewahrt, zugleich profitieren die Insassen auf allen vier Plätzen von einem spürbaren Plus an Bewegungsfreiheit. Auch das Kofferraumvolumen des neuen MINI Cabrio fällt deutlich größer aus als beim Vorgängermodell. Zudem erleichtern die Easy-Load-Funktion, die bei geschlossenem Softtop das Anheben des Verdeckrahmens ermöglicht, und eine breite Durchladeöffnung das Verstauen großer Gepäckstücke.
Für das neue MINI Cabrio stehen zahlreiche innovative Fahrerassistenzsysteme zur Verfügung. Eine Park Distance Control mit Sensoren am Fahrzeugheck ist Bestandteil der Serienausstattung. Zu den für die neue MINI Generation entwickelten Optionen gehören das MINI Head-Up-Display, das System Driving Assistant einschließlich kamerabasierter aktiver Geschwindigkeitsregelung, Auffahr- und Personenwarnung mit Anbremsfunktion, Fernlichtassistent und Verkehrszeichenerkennung sowie der Parkassistent und die Rückfahrkamera. Darüber hinaus umfasst das Programm der Sonderausstattungen unter anderem LED-Scheinwerfer, LED-Nebelscheinwerfer, den Komfortzugang und das MINI Excitement Paket, in dem neben einer LED-Innenraum- und Ambientebeleuchtung auch eine aus dem Außenspiegel der Fahrerseite auf den Boden gerichtete Projektion des MINI Logos beim Öffnen des Fahrzeugs enthalten ist. Exklusive Ausstattungen von MINI Yours und John Cooper Works runden das Angebot ab.
Vielfältiger denn je ist das In-Car-Infotainment-Programm von MINI Connected. Das neue MINI Cabrio kann mit einer fest verbauten SIM-Karte ausgestattet werden. Damit stehen der Intelligente Notruf mit automatischer Ortung und Unfallschwereerkennung sowie die MINI TeleServices zur Verfügung. Der MINI Connected XL Journey Mate bietet eine innovative Form der Reiseplanung und -begleitung. Weitere Funktionen aus den Bereichen Infotainment und Social Networks können mit Hilfe von Apps über das Smartphone ins Fahrzeug integriert werden, wo sie intuitiv, komfortabel und sicher mit dem MINI Bediensystem gesteuert werden. So sorgt beispielsweise die aktuelle Ausführung der MINI Connected App mit den Funktionen Streetwise, Online-Suche, Sports Instruments und Force Meter für zusätzlichen Fahrspaß und optimierten Komfort.
Exterieurdesign: Sportlich, elegant, hochwertig und evolutionär gereift
Das Plus an Fahrspaß, der technologische Fortschritt und die verfeinerte Premium-Charakteristik, die mit dem Generationswechsel des MINI Cabrio verbunden sind, werden im Exterieurdesign authentisch zum Ausdruck gebracht. Die Neuauflage des offenen Viersitzers präsentiert sich als evolutionär gereifter und eigenständiger Fahrzeugcharakter. Linienführung und Flächengestaltung in der MINI typischen Formensprache gewährleisten sowohl bei offenem als auch bei geschlossenem Verdeck einen hochwertigen und unverwechselbaren Auftritt.
Die für das MINI Cabrio charakteristische Balance zwischen Sportlichkeit und Eleganz wird durch die gestreckte Silhouette, das horizontal entlang der Brüstungslinie verlaufende Chromband, die kurzen Überhänge und ausdrucksstark modellierte Flächen unterstrichen. Darüber hinaus weist auch das neue MINI Cabrio traditionelle Designmerkmale in einer für die jüngste Modellgeneration weiterentwickelten Ausführung auf. Große Rundscheinwerfer mit Chromringen, der hexagonale Kühlergrill, die als Side Scuttle bekannten Einfassungen der Seitenblinker und die umlaufende schwarze Umrahmung am unteren Abschluss der Karosserie signalisieren die Zugehörigkeit zur britischen Premium-Marke.
Die hexagonale Kontur des Kühlergrills wird durch den markentypischen Chromrahmen geprägt und umfasst auch die darunter liegende, als Kennzeichenträger dienende Stoßfängerleiste. In Verbindung mit der optionalen Chrome Line Exterieur ist auch der untere Lufteinlass von einer Chromeinfassung umgeben. Bei den Modellen MINI One Cabrio, MINI Cooper Cabrio und MINI Cooper D Cabrio sind die Lamellen des Kühlergrills in hochglänzendem Schwarz ausgeführt. Das sportive Erscheinungsbild des MINI Cooper S Cabrio und des MINI Cooper SD Cabrio wird durch eine zusätzliche Öffnung in der Fronthaube und Bremsluftschächte im unteren Lufteinlass betont. Außerdem trägt die Chromlamelle des Kühlergrills ein in Chrom gefasstes rotes "S"-Logo, das sich auch auf den Side Scuttle Elementen findet.
Die Fahrzeugfront des neuen MINI John Cooper Works Cabrio weist auffällig große Lufteinlässe auf, die auf den hohen Kühlbedarf des Motors, seiner Nebenaggregate und der Bremsen hinweisen. Um auch unter den Bedingungen des Rennstreckeneinsatzes eine optimale Betriebstemperatur zu gewährleisten, umfasst das Kühlkonzept des neuen MINI John Cooper Works Cabrio zusätzliche Lufteinlässe in den äußeren Bereichen der Frontschürze. Sie nehmen dort den beim neuen MINI Cabrio für Positionsleuchten und Nebelscheinwerfer zur Verfügung stehenden Raum ein und gewährleisten die Luftzufuhr für einen zusätzlichen, ausgelagerten Kühler. Der Hexagon-Kühlergrill im Zentrum der Fahrzeugfront ist mit einem charakteristischen Wabenmuster und einer roten Querstrebe am unteren Abschluss versehen. Zusätzlich ist dort ebenso wie auf der Gepäckraumklappe das John Cooper Works Logo platziert.
In der Seitenansicht kommen die markentypischen Proportionen des neuen MINI Cabrio klar zur Geltung. Das Softtop wird nach dem Öffnen in kompakt zusammengefalteter Form hinter den Fondsitzen abgelegt. Dadurch ergibt sich die für ein Cabrio klassische Anmutung einer elegant gestreckten Silhouette. Zugleich weisen die kraftvoll modellierten Flächen im Bereich der Radhäuser und der Türen sowie die zum Fahrzeugheck hin leicht ansteigende Seitenlinie auf die sportlichen Fahreigenschaften und die solide Karosseriestruktur des neuen MINI Cabrio hin.
Elegante Sportlichkeit strahlt auch das Heck des neuen MINI Cabrio aus. Die großen, vertikal ausgerichteten Heckleuchten sind weit außen platziert und werden von Chromeinfassungen umgeben. Sie prägen gemeinsam mit der soliden Heckklappen-Griffleiste über dem Kennzeichenträger, dem kraftvoll geformten Stoßfänger und der nach unten hin zunehmenden Fahrzeugbreite das markentypische Bild der Rückansicht. Das neue MINI Cooper S Cabrio und das neue MINI Cooper SD Cabrio sind aus dieser Perspektive an den beiden mittig platzierten Endrohren der Abgasanlage und der modellspezifischen Heckschürze einschließlich Diffusor zu erkennen. Eine von lackierten Flächen umgebene Öffnung greift mit ihrem schwarzen Wabengitter und den außen angeordneten Einheiten für Nebenschlussleuchte und Reflektoren die Struktur der Frontschürze auf. Die weiteren Modellvarianten verfügen über eine geschlossene Heckschürze und eine zentral positionierte Nebelschlussleuchte.
Beim neuen MINI John Cooper Works Cabrio tragen präzise geformte Luftleitelemente im unteren Bereich der Frontschürze, modellspezifisch gestaltete Seitenschweller und die Heckschürze mit Flaps und einem Diffusor-Element zur Optimierung der Aerodynamik-Eigenschaften bei. Zu den weiteren exklusiven Merkmalen des Exterieurs gehören die eigenständig gestalteten Side Scuttle und die an ihrem besonders großen Querschnitt erkennbaren Endrohre der Sportabgasanlage, die zentral in die Heckschürze integriert sind.
Die Heckklappe öffnet auch bei der neuen Generation des MINI Cabrio nach unten. Sie kann als Abladefläche mit einem Gewicht von bis zu 80 kg belastet werden. Die Gepäckraumöffnung lässt sich bei geschlossenem Verdeck mit Hilfe der serienmäßigen Easy-Load-Funktion erweitern. Zwei Verriegelungsgriffe ermöglichen es, den Verdeckrahmen noch weiter als beim Vorgängermodell nach oben zu schwenken, um das Verstauen großformatiger Gepäckstücke zu erleichtern. Das Gepäckraumvolumen des neuen MINI Cabrio beträgt 160 Liter bei geöffnetem bzw. 215 Liter bei geschlossenem Dach. Damit wird der Wert des Vorgängermodells um jeweils rund 25% übertroffen. Dank der serienmäßig im Verhältnis 50 : 50 teilbaren und umklappbaren Fondsitzlehne sowie der um 8 auf 734 mm verbreiterten Durchladeöffnung ist auch eine sichere Unterbringung von SKiausrüstung, Snowboards oder anderer sperriger Transportgüter für Freizeit und Alltag problemlos möglich. Eine optimierte Schallisolierung für die Heckklappe und den Verdeckkasten steigert zudem den Akustikkomfort beim Fahren mit geöffnetem und mit geschlossenem Verdeck.
Vollautomatisches Textilverdeck mit geräuscharmem Elektroantrieb, Schiebedachfunktion und einzigartiger Designvariante von MINI Yours
Traditionell schützt ein Textilverdeck die Insassen des MINI Cabrio vor Witterungseinflüssen. Das für die Neuauflage des offenen Viersitzers entwickelte Softtop weist eine optimierte Verkleidung des Verdeckgestänges, einen besonders hochwertigen Innenhimmel und eine beheizbare Heckscheibe auf. Es bietet uneingeschränkte Ganzjahrestauglichkeit sowie eine weiter optimierte Akustikdämmung. Die Verdeckbetätigung erfolgt beim neuen MINI Cabrio erstmals mit einem rein elektrischen und daher besonders geräuscharmen Antrieb.
Für spontanes Open-Air-Vergnügen und schnelles Reagieren auf plötzlichen Wetterwechsel kann das Verdeck auch während der Fahrt mit Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h vollautomatisch geöffnet beziehungsweise geschlossen werden. Beide Vorgänge werden mit einem Toggle-Schalter am vorderen Dachrahmen aktiviert. Bei stehendem Fahrzeug lässt sich die Verdeckbetätigung auch mithilfe einer Taste auf dem Funkschlüssel steuern. Innerhalb von 18 Sekunden werden zunächst die Fensterstege und die Seitenfenster abgesenkt und anschließend das Verdeck zurückgeschwenkt. In umgekehrter Reihenfolge und in der gleichen Zeit vollzieht sich das Schließen des Softtops. Zum gleichzeitigen Öffnen beziehungsweise Schließen der vier Seitenfenster steht eine cabriospezifische Zusatztaste im Bedienfeld der Türverkleidung auf der Fahrerseite zur Verfügung.
Darüber hinaus bietet das Softtop des neuen MINI Cabrio eine Schiebedachfunktion, mit der sich der vordere Abschnitt des Verdecks stufenlos um bis zu 40 cm zurückfahren lässt. Die dosierte Frischluftzufuhr wird ebenfalls mit dem Toggle-Schalter am Dachrahmen ausgelöst und kann bei jeder Geschwindigkeit genutzt werden.
Alternativ zur serienmäßigen Ausführung des Softtops in Schwarz wird als Sonderausstattung erstmals ein MINI Yours Verdeck angeboten, das mit seiner eingewebten Grafik eine ebenso innovative wie einzigartige Möglichkeit zur Individualisierung des neuen MINI Cabrio bietet. Als Hinweis auf die britische Heimat der Marke und in Anlehnung an das entsprechende Dachdekor für den MINI weist die Textiloberfläche ein in den Farben Schwarz und Grau gehaltenes Union-Jack-Motiv in hochwertiger Fischgrätmuster-Optik auf. Als weitere Option steht ein neuentwickelter Windschutz zur Verfügung, der sich durch eine vereinfachte Bedienung und ein reduziertes Gewicht auszeichnet. Der Windschutz lässt sich mit wenigen Handgriffen hinter den Sitzen von Fahrer und Beifahrer arretieren, um vor unerwünschten Luftverwirbelungen beim Offenfahren zu schützen, und kann nach dem Gebrauch auf ein besonders kompaktes Maß zusammengefaltet und im Kofferraum verstaut werden.
Auch die Auswahl der Lackierungen wird um ein neues Angebot ergänzt. Für das neue MINI Cabrio ist erstmals die Variante Caribbean Aqua metallic erhältlich. Darüber hinaus stehen neun weitere Metallic- und vier Uni-Lackierungen zur Auswahl. Für das neue MINI John Cooper Works Cabrio wird außerdem die exklusiv für die Topathleten des Modellprogramms verfügbare Variante Rebel Green angeboten. Alle Karosseriefarben können sowohl mit der serienmäßigen Variante des Softtops als auch mit dem MINI Yours Verdeck kombiniert werden. Weitere Möglichkeiten zur Individualisierung werden unter anderem durch Außenspiegelkappen und Motorhaubenstreifen in unterschiedlichen Farben und Dekors sowie die Chrome Line Exterieur geschaffen.
Interieur: Hochwertige Gestaltung für ein exklusives Fahrerlebnis
Beim Offenfahren im neuen MINI Cabrio ist allen Insassen ein Platz auf der Sonnenseite sicher. Für den intensiven Open-Air-Genuss sorgen die aufrecht stehende Windschutzscheibe und die lang gestreckte Brüstungslinie. Darüber hinaus zeichnet sich das Interieur des neuen MINI Cabrio durch seine ebenso hochwertige wie harmonische Gestaltung, eine Material- und Verarbeitungsqualität auf Premium-Niveau und einen im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich gesteigerten Raumkomfort aus.
Der erweitere Verstellbereich der Vordersitze ermöglicht den Fond-Passagieren einen bequemen Ein- und Ausstieg. Zum optimierten Raumkomfort in der zweiten Reihe tragen auch die verlängerten Sitzflächen und die größere Kopffreiheit bei. Der Einzelsitzcharakter der beiden Plätze im Fond führt zu optimiertem Seitenhalt. Außerdem wurde die Kniefreiheit um 36 mm erweitert.
Sowohl vorn als auch im Fond stehen Cupholder und Ablagen für Getränke und Reiseutensilien zur Verfügung. In den Türtaschen lassen sich Flaschen mit einem Volumen von bis zu 1,5 Litern unterbringen. Optional wird ein Ablagenpaket angeboten, das Staunetze für den Gepäck- und den Beifahrerfußraum sowie einen 12-Volt-Anschluss im Kofferraum umfasst.
Der gereifte Charakter des offenen Viersitzers zeigt sich auch an präzise gestalteten Details. So sind beispielsweise die Gurtaustritte der vorderen und der hinteren Sitzplätze im gleichen Stil gehalten, wobei die Halterungen im Fond zugleich als Abdeckung für den nun unsichtbar integrierten Überrollschutz dienen. Elegant und dezent fallen auch die Sonnenblenden, die Abdeckungen der A-Säulen, der Antennenfuß und die Einfassung der Bedieneinheit am Dachrahmen aus. In Verbindung mit den für die neue MINI Generation konzipierten Ausführungen des Cockpits, der Anzeige- und Bedienelemente sowie der Türverkleidungen entsteht ein modernes und exklusives Ambiente.
Alternativ zur serienmäßigen Ausführung werden neben Sportsitzen (serienmäßig im MINI Cooper S Cabrio und im MINI Cooper SD Cabrio) auch Sitze im MINI Pfeifendesign sowie in der neuen Variante Chester mit einer Lederoberfläche in der Farbe Malt Brown angeboten. Für eine präzise am persönlichen Stil orientierte Innenraumgestaltung steht darüber hinaus eine große Auswahl an Polsterfarben, Interieuroberflächen, Cockpitleisten, Colour Lines und weiteren Gestaltungsmerkmalen, darunter die Chrome Line für das Interieur, drei Varianten der MINI Yours Interieur Styles sowie das Lichtpaket, zur Verfügung.
Die Innenausstattung des neuen MINI John Cooper Works Cabrio ist von einem charakteristischen Sportwagen-Ambiente geprägt, das zusätzlich zum intensiven Performance-Erlebnis beiträgt. Zur Serienausstattung gehören die neuen John Cooper Works Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und einer Polsterung in Dinamica-/Stoff-Ausführung und der Farbe Carbon Black. Optional sind die neuen Sitze auch in der Ausführung Dinamica/Leder Carbon Black mit roten Applikationen erhältlich. Serienmäßig sind außerdem das neu gestaltete John Cooper Works Lederlenkrad mit Multifunktionstasten sowie die John Cooper Works Einstiegsleisten, der John Cooper Works Schalt- bzw. Gangwahlhebel, die Edelstahl-Pedalerie einschließlich Fahrerfußstütze und Cockpitanzeigen mit dunklen Ziffernblättern an Bord. Interieurleisten in der Ausführung Black Chequered sowie rote Designakzente, die nicht nur auf den Sitzoberflächen, sondern auch auf dem Lenkradkranz, dem Schalt- oder Gangwahlhebel und der Einfassung für das Zentralinstrument zu finden sind, unterstreichen das ebenso sportive wie exklusive Flair im Innenraum.
3- und 4-Zylinder-Motoren mit MINI TwinPower Turbo Technologie
Für gesteigerten Fahrspaß und optimierte Effizienz im neuen MINI Cabrio sorgt die jüngste Generation von 3- und 4-Zylinder-Motoren mit MINI TwinPower Turbo Technologie. Alle Ottomotoren verfügen über eine Turboaufladung, eine Benzin-Direkteinspritzung mit zentral angeordneten Injektoren und eine variable Nockenwellensteuerung auf der Einlass- und Auslassseite (Doppel-VANOS). Bei den Antriebseinheiten der Modelle MINI Cooper Cabrio und MINI Cooper S Cabrio werden das spontane Ansprechverhalten und die Effizienz zusätzlich durch eine vollvariable Ventilsteuerung in Form der von der BMW Group patentierten VALVETRONIC optimiert. Der 2,0 Liter große 4-Zylinder-Antrieb des neuen MINI Cooper S Cabrio erzeugt eine Höchstleistung von 141 kW / 192 PS sowie ein maximales Drehmoment von 280 Nm, das bereits bei 1.250 min-1 zur Verfügung steht und mittels Overboost kurzzeitig auf 300 Nm gesteigert werden kann. Die spontane Kraftentfaltung des Motors ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 7,2 Sekunden (Automatik: 7,1 Sekunden).
Die Höchstgeschwindigkeit des neuen MINI Cooper S Cabrio beträgt 230 km/h (228 km/h). Kombiniert wird das sportliche Temperament mit einem Kraftstoffverbrauch von 6,1 bis 6,0 Liter (5,8 bis 5,6 Liter) je 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 142 bis 139 g/km (134 bis 131 g/km, Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).
Ein 3-Zylinder-Ottomotor, der aus einem Hubraum von 1,5 Litern eine Höchstleistung von 100 kW / 136 PS und ein bereits bei 1.250 min-1 nutzbares maximales Drehmoment von 220 Newtonmetern (230 Nm mit Overboost) mobilisiert, verhilft auch dem neuen MINI Cooper Cabrio zu begeisternden Fahrleistungen. Für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h genügen 8,8 Sekunden (Automatik: 8,7 Sekunden), als Maximaltempo werden 208 km/h (206 km/h) erreicht. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des neuen MINI Cooper Cabrio liegt zwischen 5,1 und 4,9 Litern (5,3 bis 5,1 Liter) je 100 Kilometer, seine CO2-Emissionen belaufen sich auf 118 bis 114 g/km (123 bis 119 g/km, Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).
Im neuen MINI One Cabrio erzeugt eine 1,2 Liter große Ausführung des neuen 3-Zylinder-Ottomotors eine Höchstleistung von 75 kW / 102 PS. Sein maximales Drehmoment von 180 Nm stellt dieser Antrieb bereits bei 1.400 min-1 zur Verfügung. Das neue MINI One Cabrio beschleunigt in 10,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Sein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 5,2 und 5,0 Litern je 100 Kilometer, die CO2-Emissionen belaufen sich auf 120 bis 116 Gramm pro Kilometer (Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).
Das sowohl im 3-Zylinder-Dieselmotor des neuen MINI Cooper D Cabrio als auch im 4-Zylinder-Diesel des neuen MINI Cooper SD Cabrio eingesetzte Technologiepaket besteht aus einer Turboaufladung mit variabler Einlassgeometrie und einer Common-Rail-Direkteinspritzung der jüngsten Generation, die den Kraftstoff mit einem Druck von bis zu 2 000 bar und präziser Dosierung in die Brennräume befördert. Davon profitieren sowohl die Durchzugskraft als auch die Effizienz sowie die Laufruhe der beiden für die aktuelle MINI Generation neu entwickelten Antriebseinheiten.
Mit einer Höchstleistung von 125 kW / 170 PS und einem maximalen Drehmoment von 360 Nm zwischen 1.500 und 2.750 min-1 sorgt der 2,0 Liter große 4-Zylinder-Dieselmotor im neuen MINI Cooper SD Cabrio für eine besonders beeindruckende Kraftentfaltung und sportliche Fahreigenschaften. 7,7 Sekunden genügen der stärksten und serienmäßig mit einem 6-Gang Steptronic Getriebe ausgestatteten Dieselvariante des offenen 4-Sitzers für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 218 km/h. Der günstige Wirkungsgrad von Motor und Getriebe ermöglicht dabei durchschnittliche Verbrauchswerte von 4,4 bis 4,3 Liter je 100 Kilometer und CO2-Emissionen zwischen 116 und 113 g/km (Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).
Kraftvoll und effizient präsentiert sich auch der 3-Zylinder-Dieselmotor des neuen MINI Cooper D Cabrio, der aus einem Hubraum von 1,5 Litern eine Höchstleistung von 85 kW / 116 PS erzeugt und zwischen 1.750 und 2.250 min-1 ein maximales Drehmoment von 270 Nm bereitstellt. Unabhängig von der gewählten Getriebevariante beschleunigt das neue MINI Cooper D Cabrio in jeweils 9,9 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h. Der damit verbundene Fahrspaß geht mit vorbildlich günstigen Verbrauchs- und CO2-Werten einher, die sich auf 4,0 bis 3,8 Liter (Automatik: 4,1 bis 3,9 Liter) je 100 Kilometer sowie 105 bis 100 g/km (109 bis 104 g/km) belaufen (Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).
Spontane Kraftentfaltung, begeisternder Sound, faszinierende Performance: 4-Zylinder-Turbomotor im neuen MINI John Cooper Works Cabrio
Für unverwechselbares Race Feeling beim Offenfahren sorgt im neuen MINI John Cooper Works Cabrio ein 2,0 Liter großer 4-Zylinder-Antrieb, dessen Höchstleistung von 170 kW / 231 PS den Wert des Vorgängermodells um 15 kW/20 PS übertrifft. Sein Turbolader ist aus einem besonders temperaturbeständigen Material gefertigt und erzeugt einen erhöhten Ladedruck, mit dem eine gleichmäßig sportliche Leistungsentwicklung über einen weiten Drehzahlbereich hinweg bewirkt wird. Exakt darauf abgestimmt sind die spezifischen Kolben, die eine auf den hohen Ladedruck angepasste Reduzierung der Kompression ermöglichen. Mit dieser Konstruktionsweise wird eine für Sportwagen typische Leistungscharakteristik realisiert, die sich durch eine frühzeitig einsetzende und kontinuierlich bis in hohe Lastbereiche anhaltende Kraftentfaltung auszeichnet. Der Motor des MINI John Cooper Works Cabrio erreicht bereits bei 1.250 min-1 sein maximales Drehmoment von 320 Nm und stellt dieses bis in den Bereich von 4.800 min-1 zur Verfügung.
Den Standardsprint von null auf 100 km/h absolviert das neue MINI John Cooper Works Cabrio in 6,6 Sekunden (Automatik: 6,5 Sekunden), für die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h genügen ihm im fünften Gang des serienmäßigen Handschaltgetriebes 6,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des neuen MINI John Cooper Works Cabrio beträgt 242 km/h (Automatik: 240 km/h). Komplettiert wird die auf Höchstleistung ausgerichtete Antriebstechnik durch eine spezifische Sportabgasanlage, dessen Vorzüge insbesondere beim Offenfahren in vollem Umfang zur Geltung kommen. Mit ihrem niedrigen Abgasgegendruck begünstigt sie nicht nur die spontane Kraftentfaltung des Motors, sondern erzeugt zudem auch den für John Cooper Works Modelle typischen Motorsound.
Das neue MINI John Cooper Works Cabrio kommt mit serienmäßigem Handschaltgetriebe auf einen Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 6,5 Liter je 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 152 g/km. Damit werden die Werte des Vorgängermodells um fast 5%unterschritten. In Verbindung mit dem optionalen 6-Gang Steptronic Sport Getriebe reduzieren sich die Verbrauchs-und Emissionswerte sogar um rund 19% auf nunmehr 5,9 Liter je 100 Kilometer und 138 g/km.
Neu entwickelte Getriebe, umfangreiche MINIMALISM Technologie, optimierte Aerodynamikeigenschaften, optionale MINI Driving Modes
Serienmäßig sind alle Modellvarianten mit Ausnahme des MINI Cooper SD Cabrio mit einem 6-Gang Schaltgetriebe ausgestattet. Das ebenfalls neu entwickelte Getriebe trägt durch einen erhöhten Wirkungsgrad, optimierte Akustik- und Schwingungseigenschaften sowie mit seinem gesteigerten Schaltkomfort zur ausgereiften Charakteristik des Antriebssystems bei. Ein Gangsensor ermöglicht die Darstellung einer aktiven Drehzahlanpassung für besonders sportliche Schaltvorgänge beim Beschleunigen und gesteigerten Komfort beim Herunterschalten.
Effizienter, komfortabler und sportlicher denn je agiert auch die neue Ausführung des 6-Gang Steptronic Getriebes. Es wird serienmäßig mit dem 4-Zylinder-Dieselmotor des MINI Cooper SD Cabrio kombiniert und ist für alle weiteren Modelle mit Ausnahme des MINI One Cabrio optional erhältlich. Neben den automatischen ermöglicht es auch manuelle Fahrstufenwechsel per Gangwahlschalter. Für das neue MINI Cooper S Cabrio und für das neue MINI Cooper SD Cabrio wird außerdem ein 6-Gang Steptronic Sport Getriebe angeboten, das besonders kurze Schaltzeiten realisiert, im manuellen Modus mithilfe von Schaltwippen am Lenkrad bedient werden kann und eine Launch Control Funktion für traktionsoptimiertes Beschleunigen aus dem Stand heraus bietet. Es ist als alleinige Alternative zum 6-Gang Handschaltgetriebe auch für das neue MINI John Cooper Works Cabrio erhältlich. Beide Varianten der Automatik verfügen über eine Getriebesteuerung, die bei der Gangwahl und bei der Bestimmung des Schaltpunktes auch Navigationsdaten berücksichtigen kann. Bei Fahrzeugen, die mit einem Navigationssystem ausgestattet sind, orientiert sich die Steuerung der Schaltvorgänge daher auch am Streckenprofil.
Die serienmäßige MINIMALISM Technologie umfasst unter anderem eine Auto Start-Stop Funktion, die sowohl in Verbindung mit der Handschaltung als auch mit dem Steptronic Getriebe zur Verfügung steht, sowie die Bremsenergie-Rückgewinnung, die Schaltpunktanzeige und die elektromechanische Servolenkung. Neben den kennfeldgeregelten Ölpumpen trägt auch eine bedarfsgerechte Steuerung der Kraftstoff- und Kühlmittelpumpen zur Effizienz der Antriebseinheiten bei. Ein optimierter Vorglühprozess reduziert den Energiebedarf beim Start der Dieselmotoren um rund 50%. Durch die umfangreiche Verkleidung des Unterbodens werden die Aerodynamikeigenschaften des neuen MINI Cabrio optimiert.
Die optionalen MINI Driving Modes (serienmäßig im neuen MINI John Cooper Works Cabrio) ermöglichen eine individuelle Fahrzeugabstimmung mithilfe eines Drehschalters am Fuß des Schalt- bzw. Wählhebels. Neben der Standardeinstellung MID Mode können der SPORT sowie der GREEN Mode aktiviert werden. Ein Wechsel der Einstellung beeinflusst die Kennlinien von Gaspedal und Lenkung sowie bei entsprechender Ausstattung des Fahrzeugs auch die Schaltcharakteristik des 6-Gang Steptronic Getriebes und das Kennfeld der Dynamischen Dämpfer Control. So wird im Modus SPORT eine auf aktiven Fahrspaß ausgerichtete Gesamtabstimmung zur Verfügung gestellt. Der GREEN Mode unterstützt entspanntes und zugleich verbrauchsoptimiertes Fahren. Dazu trägt auch die effizienzoptimierte Steuerung des Energie- und Klimamanagements sowie der Schaltpunktanzeige bei. Außerdem kann bei Fahrzeugen, die mit dem 6-Gang Steptronic Getriebe ausgestattet sind, die Segel-Funktion genutzt werden. Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 und 160 km/h wird der Antriebsstrang abgekoppelt, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt.
Fahrwerk: Optimierte Technik und präzise Abstimmung für MINI typisches Gokart-Feeling
Das im Vergleich zum Vorgängermodell erzielte Plus an Radstand und Spurweite, das markentypische Konzept der Kraftübertragung auf die Vorderräder, der tiefe Fahrzeugschwerpunkt und die hochwertige, mit zahlreichen neu konstruierten Komponenten verfeinerte Fahrwerkstechnik bieten ideale Voraussetzungen für charakteristisches Gokart-Feeling im neuen MINI Cabrio. Die im Kleinwagensegment einzigartige Kombination einer Eingelenk-Federbeinachse vorn mit einer Mehrlenker-Hinterachse und eine detailliert an den Fahrzeugeigenschaften des offenen Viersitzers orientierte Abstimmung von Radaufhängung, Karosserieanbindung, Federung und Dämpfung gewährleisten neben dem agilen Handling auch einen optimierten Fahrkomfort. Zur Steigerung der Bauteilsteifigkeit und zur Reduzierung des Gewichts verfügt die Vorderachse über AluMINIum-Schwenklager. Sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse werden Komponenten aus hochfestem Stahl sowie rohrförmig ausgeführte Stabilisatoren eingesetzt. Als Option wird ein Sportfahrwerk mit einer auf dynamisches Fahren ausgelegten Abstimmung angeboten.
Die elektromechanische Servolenkung umfasst serienmäßig die geschwindigkeits-abhängige Lenkkraftunterstützung Servotronic für maximale Präzision bei schneller Kurvenfahrt und komfortables Rangieren mit geringem Tempo. Optional ist nun erstmals für das MINI Cabrio die für die neue Modellgeneration entwickelte Dynamische Dämpfer Control erhältlich. Für die elektronisch geregelte Dämpferabstimmung stehen zwei Kennfelder zur Auswahl. So kann über die MINI Driving Modes je nach Bedarf und Fahrsituation eine komfortorientierte oder eine sportlich direkte Reaktion auf Fahrbahnunebenheiten aktiviert werden.
Das serienmäßige Sportfahrwerk des neuen MINI John Cooper Works Cabrio ist perfekt auf das Fahrzeugkonzept und die Leistungscharakteristik des Motors abgestimmt. Es umfasst auch eine besonders leistungsfähige und exklusiv für John Cooper Works Modelle entwickelte Sportbremsanlage. Die in Kooperation mit dem Spezialhersteller Brembo konzipierten 4-Kolben-Festsattel-Scheibenbremsen garantieren auch bei intensiver Belastung auf der Rennstrecke eine gleichbleibend hohe Verzögerungsleistung. Ihre Bremssättel weisen eine rote Lackierung auf und tragen das Hersteller-Logo. Für die neue Generation der Topsportler wurden außerdem die serienmäßigen, 17 Zoll großen John Cooper Works Leichtmetallräder in der Ausführung Track Spoke silber gestaltet. Optional sind John Cooper Works Leichtmetallräder in der Variante Track Spoke schwarz in der Größe 17 Zoll sowie im Design Cup Spoke 2-tone und der Größe 18 Zoll verfügbar.
Das neue MINI One Cabrio ist serienmäßig mit 15 Zoll großen Stahlrädern ausgestattet, die Modelle MINI Cooper Cabrio und MINI Cooper D Cabrio verfügen über Leichtmetallräder im gleichen Format. Das MINI Cooper S Cabrio und das MINI Cooper SD Cabrio rollen mit 16 Zoll-Leichtmetallrädern vom Band. Im Programm der Sonderausstattungen stehen weitere Leichtmetallräder in den Größen 16 bis 18 Zoll zur Wahl.
Die serienmäßige Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) umfasst neben dem Antiblockiersystem ABS, der elektronischen Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brakeforce Distribution), der Kurvenbremsregelung CBC (Cornering Brake Control) und dem Bremsassistenten auch den Anfahrassistenten, die Trockenbremsfunktion, den Fading-Ausgleich und den Modus DTC (Dynamische Traktions Control), der kontrollierten Schlupf zulässt und so das Anfahren auf lockerem Sand oder tiefem Schnee erleichtert. Bei deaktiviertem Fahrstabilitätssystem (DSC Off-Modus) sorgt die als Electronic Differential Lock Control (EDLC) bezeichnete elektronische Sperrfunktion für das Vorderachsdifferenzial dafür, dass in engen Kurven ein durchdrehendes Antriebsrad gezielt und angemessen abgebremst und das Antriebsmoment auf das andere Rad geleitet wird. Mit der beim MINI Cooper S Cabrio, beim MINI Cooper SD Cabrio und beim MINI John Cooper Works Cabrio serienmäßigen Performance Control wird bereits vor Erreichen des Grenzbereichs das agile Einlenken bei dynamischer Kurvenfahrt unterstützt.
Solide Karosseriestruktur, cabriospezifische Versteifungen, unsichtbar integrierter Überrollschutz
Zu den gleichermaßen agilen wie sicheren Fahreigenschaften des neuen MINI Cabrio trägt auch seine torsionssteife und zugleich gewichtsoptimierte Karosseriestruktur bei. Die cabriospezifischen Maßnahmen zur Erhöhung der Steifigkeit bestehen aus Torsionsstreben im vorderen und hinteren Bereich des Unterbodens, gezielten Optimierungen im Bereich der Schweller sowie einem Schubfeld unterhalb des Motors.
Hoch belastbare Trägerstrukturen, optimal gestaltete Deformationszonen und eine extrem stabile Fahrgastzelle bieten hervorragende Voraussetzungen, um im Fall einer Kollision die Aufprallenergie von den Passagieren fernzuhalten und einen maximalen Insassenschutz zu gewährleisten. Zusätzlich ist das neue MINI Cabrio mit einem Überrollschutzsystem ausgestattet, dessen Aktuatoren mit der zentralen Sicherheitselektronik des Fahrzeugs vernetzt sind. Die Überrollschutzelemente sind erstmals komplett unsichtbar integriert. Sobald die Sicherheitselektronik die Gefahr eines Überschlags registriert, werden die beiden aus hochfestem AluMINIum bestehenden Bügel mit Hilfe einer pyrotechnischen Auslösefunktion innerhalb von 150 Millisekunden ausgefahren, um dann gemeinsam mit dem cabriospezifisch verstärkten Windschutzscheibenrahmen einen stabilen Überlebensraum für die Fahrzeuginsassen zu bilden.
Zum integrierten Sicherheitskonzept von MINI gehört außerdem die serienmäßige Ausstattung mit Frontairbags sowie in die Sitzlehnen integrierten seitlichen Kopf-Thorax-Airbags, Dreipunkt-Automatikgurten für alle Sitzplätze einschließlich Gurtstrammern vorn sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond und für den Beifahrersitz. Auch eine radindividuelle Reifendruckanzeige gehört zur Serienausstattung. Für optimierten Fußgängerschutz wird mit einer teilaktiven Fronthaube, Stoßabsorbern und präzise definierten Deformationselementen gesorgt.
Fahrerassistenzsysteme: Innovationen für mehr Komfort und Sicherheit
Die für die jüngste MINI Generation entwickelten Innovationen auf dem Gebiet der Fahrerassistenzsysteme sorgen auch im neuen MINI Cabrio für ein Plus an Komfort und Sicherheit. Serienmäßig wird das Rangieren im offenen Viersitzer durch eine Park Distance Control (PDC) mit Sensoren am Fahrzeugheck erleichtert. Optional ist das System auch mit zusätzlichen Sensoren in der Frontschürze erhältlich. Einen detaillierten Überblick über das Geschehen hinter dem Fahrzeug verschafft die optionale Rückfahrkamera, die im Heckklappengriff positioniert ist und ihr Videobild auf den Bordmonitor im Zentralinstrument überträgt. Noch intensiver wird der Fahrer von dem ebenfalls als Sonderausstattung verfügbaren Parkassistenten unterstützt. Das System erkennt automatisch geeignete Stellflächen, die parallel zur Fahrbahn angeordnet sind. Beim Rückwärtseinscheren in die ausgewählte Lücke übernimmt der Parkassistent die dazu erForderlichen Lenkbewegungen. Der Fahrer muss lediglich für die Betätigung von Gas- und Bremspedal sowie die Gangwahl sorgen.
Die Option Driving Assistant umfasst eine kamerabasierte Geschwindigkeits- und Abstandsregelung sowie die Auffahr- und Personenwarnung mit Anbremsfunktion. In kritischen Situationen wird der Fahrer zunächst durch optische und akustische Signale gewarnt. Darüber hinaus wird sowohl bei einer drohenden Kollision mit einem Fußgänger als auch bei der Gefahr eines Auffahrunfalls im Stadtverkehr ein automatischer Bremsvorgang ausgelöst. Weitere Bestandteile des Driving Assistant sind die Verkehrszeichenerkennung für Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote und der Fernlichtassistent.
Zu den Neuheiten im Programm der Sonderausstattungen für das MINI Cabrio gehört auch das MINI Head-Up-Display. Das System projiziert fahrrelevante Informationen auf ein ausfahrbares Display im oberen Bereich des Armaturenbretts zwischen Frontscheibe und Lenkrad, wo sie sich ohne Blickabwendung von der Fahrbahn schnell und komfortabel erfassen lassen. Dargestellt werden können unter anderem die Geschwindigkeitsanzeige in Ziffernform, Navigationshinweise in Form von Pfeilgrafiken und Kreuzungsskizzen, optische Signale der Auffahrwarnung, Anzeigesymbole der Verkehrszeichenerkennung, Check Control Meldungen sowie Telefonlisten und Details zum Entertainmentprogramm wie Radiosender oder Musiktitel. Im neuen MINI John Cooper Works Cabrio können dort auch der aktuell gewählte Gang und eine mehrfarbige Motordrehzahlskala dargestellt werden. Die Drehzahlanzeige wird in Abhängigkeit vom gewählten Fahrmodus um ein Schaltpunktsignal für besonders dynamische Beschleunigungsmanöver ergänzt.
Zusätzlich steigern lässt sich das Race Feeling im Cockpit des neuen MINI John Cooper Works Cabrio mit den optionalen Sportinstrumenten. Die drei in klassisch runder Form gestalteten Anzeigen liefern Informationen, die vor allem bei sportlich ambitionierter Fahrweise von Bedeutung sind. Die Sportinstrumente setzen sich aus Anzeigen für den Öl- und den Ladedruck sowie einem Chronometer mit Stoppuhr-Funktion zusammen.
Optionen für intensiven Open-Air-Fahrspaß: Klimaautomatik mit Cabrio-Modus, Always Open Timer mit erweitertem Anzeigeumfang.
Neben der vollautomatischen Verdeckbetätigung und der Park Distance Control mit Sensoren am Heck gehören auch die elektrisch betriebenen Fensterheber, die Klimaanlage, die Zentralverriegelung einschließlich schlüssellosem Motorstart und das Radio MINI Boost einschließlich AUX-In-Anschluss und USB-Schnittstelle im neuen MINI Cabrio zur Serienausstattung. Optional wird eine 2-Zonen-Klimaautomatik angeboten. Ihr Funktionsumfang umfasst einen automatischen Cabrio-Modus. Sowohl bei der Nutzung der Schiebedachfunktion als auch beim Fahren mit vollständig geöffnetem Verdeck werden die Einflüsse des Fahrtwinds bei der Regulierung von Menge, Verteilung und Temperatur des von der Klimaautomatik erzeugten Luftstroms berücksichtigt.
Als Sonderausstattung werden außerdem unter anderem ein Sport-Lederlenkrad (serienmäßig im MINI Cooper S Cabrio und im MINI Cooper SD Cabrio) mit optionalen Multifunktionstasten einschließlich Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, das Sichtpaket einschließlich Frontscheibenheizung, ein Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung, der Komfortzugang, das HiFi Lautsprechersystem Harman Kardon, elektrisch beheiz- und anklappbare Außenspiegel sowie automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel angeboten. Hinzu kommen das MINI Yours Sportlenkrad mit einem hochwertigen Walknappa-Kranz und handgefertigten Nähten sowie die besonders sportiven Optionen von John Cooper Works. Dazu gehören das John Cooper Works Aerodynamik Kit, das John Cooper Works Lederlenkrad und die John Cooper Works Sportsitze.
Das neue MINI Cabrio weckt Begeisterung fürs Offenfahren auf jedem Kilometer und zu allen Jahreszeiten. Es verhilft dem Fahrer zu außergewöhnlich erfrischenden Open-Air-Erlebnissen und inspiriert ihn dazu, jede Gelegenheit zum Öffnen des Verdecks zu nutzen. Dies wird auch durch die weiterentwickelte Ausführung des optionalen Always Open Timer zum Ausdruck gebracht. Er dient dazu, minutengenau die mit zurückgeklapptem Softtop absolvierte Fahrtzeit zu registrieren. Die entsprechenden Anzeigen werden jetzt auf dem Bordmonitor im Zentralinstrument dargestellt. Neben der Gesamtzeit des Open-Air-Vergnügens seit der Neuzulassung des Fahrzeugs wird auch ein Zwischenergebnis dargestellt, das der Fahrer ähnlich wie beim Tageskilometerzähler jederzeit auf null zurücksetzen kann. Zusätzliche Anreize zum Offenfahren liefert eine im MINI typischen Stil gehaltene Grafik-Darstellung des Fahrzeugs, die je nach Tages- beziehungsweise Nachtzeit und Außentemperatur um passende Hintergrundfarben und Symbole ergänzt wird.
Optimierte Sicht, markante Ausstrahlung: LED-Scheinwerfer, adaptive Lichtverteilung, LED-Nebelscheinwerfer, Lichtpaket und MINI Logo Projektion.
Im markentypischen Stil sind die Rundscheinwerfer des neuen MINI Cabrio von einer breiten Chromeinfassung umgeben und im Inneren klar strukturiert. Die Fahrtrichtungsanzeiger sind bogenförmig im unteren Bereich angeordnet. In der serienmäßigen Ausführung wird das Tagfahrlicht ebenso wie das Positionslicht in den Zusatzleuchten erzeugt, optional finden dort auch die Nebelscheinwerfer Platz. Alternativ dazu kann das neue MINI Cabrio mit LED-Scheinwerfern (serienmäßig im MINI John Cooper Works Cabrio) ausgestattet werden. Dieses Ausstattungsmerkmal umfasst auch Rückleuchten in LED-Ausführung. Die LED-Einheiten der Scheinwerfer erzeugen sowohl das Abblend- als auch das Fernlicht. Als weitere Option stehen LED-Scheinwerfer mit einer adaptiven, an der Fahrsituation und dem Streckenverlauf orientierten Lichtverteilung sowie LED-Abbiegelicht zur Verfügung. Auch die optionalen Nebelscheinwerfer sind wahlweise in Halogen- oder LED-Ausführung erhältlich.
Für ein stimmungsvolles Ambiente im Interieur sorgt das optionale Lichtpaket mit LED-Innenraum- und Ambientebeleuchtung. In Verbindung mit der Sonderausstattung MINI Excitement Paket lässt sich diese stufenlos in der Farbe variieren.
Das MINI Excitement Paket umfasst außerdem eine an ausgewählte Bedienschritte und Fahrsituationen gekoppelte Lichtinszenierung an der Einfassung des Zentralinstrument sowie eine aus dem Außenspiegel der Fahrerseite auf den Boden im Türvorfeld gerichtete Projektion des MINI Logos, die beim Entriegeln des Fahrzeugs aktiviert wird.
Neu von MINI Connected: MINI Streetwise und Regenwarner
Das neue MINI Cabrio ist serienmäßig mit einer fest im Fahrzeug verbauten SIM-Karte ausgestattet. Damit können der Intelligente Notruf mit automatischer Ortung und Unfallschwereerkennung sowie die MINI TeleServices genutzt werden. In Verbindung mit den Sonderausstattungen Radio MINI Visual Boost, MINI Navigationssystem und MINI Navigationssystem Professional steht auch die Option MINI Connected zur Verfügung. Sie gewährleistet die umfassende Integration von Smartphones ins Fahrzeug und damit die Nutzung von internetbasierten Diensten in den Bereichen Infotainment, Kommunikation und Fahrerlebnis mithilfe von Apps. Die Bedienung erfolgt intuitiv und in der markentypischen Anmutung über den MINI Controller auf der Mittelkonsole und das Farbdisplay im Zentralinstrument.
Die aktuelle Ausführung der MINI Connected App beinhaltet neue und exklusive Funktionen zur Steigerung von Komfort und Fahrspaß. Die Online-Suche erleichtert das Auffinden von Adressen. Mit den Anwendungen Sports Instruments und Force Meter werden auf dem Display des Zentralinstruments unter anderem die aktuell abgerufene Motorleistung, das genutzte Drehmoment sowie Längs- und Querbeschleunigungswerte dargestellt. Die erstmals verfügbare Funktion Streetwise liefert dem Fahrer schon vor dem Start Tipps für die optimale Route.
Zum Ausstattungsumfang des optionalen MINI Navigationssystems Professional gehören eine 8,8 Zoll große Ausführung des Bordmonitors und der MINI Touch Controller mit berührungssensitiver Oberfläche. Die in Kombination mit dem MINI Navigationssystem Professional erhältliche Option MINI Connected XL umfasst auch die Funktion Journey Mate. Er unterstützt den Fahrer bei der Reiseplanung und begleitet ihn mit individuellen und situationsgerechten Informationen auf dem Weg zu seinem Ziel. Außerdem bietet er ein Echtzeit Traffic Radar mit besonders präzisen und aktuellen Verkehrshinweisen. Ebenfalls neu und speziell für das MINI Cabrio entwickelt wurde die Funktion Regenwarner. Im Falle einer aus aktuellen Wetterdaten ermittelten Niederschlagsneigung wird der Fahrer mit einer auf sein Smartphone übertragenen Nachricht dazu aufgeFordert, das Verdeck des neuen MINI Cabrio zu schließen.
Fahrspaß und Frischluft eine traditionsreiche Kombination
Das neue MINI Cabrio vereint die für die Marke seit mehr als fünfeinhalb Jahrzehnten typischen Merkmale mit aktuellster Technik und dem exklusiven Reiz des Offenfahrens. In zeitgemäßer Form interpretiert es damit ein Konzept, das einst bereits die Fans des classic MINI auf Anhieb begeisterte. Vor beinahe einem Vierteljahrhundert ergab sich erstmals die Gelegenheit, die kreative Raumnutzung, den charakteristischen Fahrspaß und den individuellen Stil des weltweit populären Kleinwagens mit erfrischendem Open-Air-Vergnügen zu kombinieren. Die Initiative dazu ging von einem deutschen Händler aus.
Die Firma Lamm im badischen Kappelrodeck ersetzte das feste Dach des classic MINI durch ein Textilverdeck, verstärkte die Seitenschweller und integrierte einen Querträger zur Karosserieversteifung. Die Qualität des Karosserieumbaus überzeugte die Verantwortlichen in der damals für die Marke zuständigen Rover-Zentrale so sehr, dass sie eine Kleinserie von 75 Exemplaren in Auftrag gaben, die innerhalb kurzer Zeit an Kunden in Großbritannien verkauft wurden.
Der spontane Zuspruch des Publikums war ein perfektes Argument für die Entscheidung, die Serienentwicklung eines Cabrios auf der Basis des classic MINI in Angriff zu nehmen. Bereits im Oktober 1992 konnte das Ergebnis auf der British Motor Show in Birmingham besichtigt werden. Im Juli des folgenden Jahres wurden die ersten Einheiten des MINI Cooper Cabrio ausgeliefert. Sein 1,3 Liter großer 4-Zylinder-Motor mit Benzineinspritzung leistete 63 PS. Neben dem Softtop sorgten auch eigenständig gestaltete Front- und Heckstoßfänger, breite Radhäuser und Seitenschweller, Chromeinfassungen für Scheinwerfer und Kennzeichenleuchte sowie Interieurleisten und ein Schaltknauf aus Walnusswurzelholz für ein ebenso unverwechselbares wie exklusives Erscheinungsbild.
Auch der offene classic MINI verfügte bereits über versenkbare hintere Seitenscheiben. Als Sonderausstattung wurde außerdem schon damals eine elektrische Verdeckbetätigung angeboten. Und auch bei der Auswahl der Karosserielackierungen tauchen Parallelen zwischen einst und jetzt auf. Neben Nightfire Red und British Racing Green war auch die Farbe Caribbean Blue im Angebot ein früher Vorläufer der für das neue MINI Cabrio entwickelten Variante Caribbean Aqua metallic. Die Produktionslaufzeit für die im britischen Werk Longbridge gefertigte Cabrioversion des classic MINI endete im August 1996. Bis zu diesem Zeitpunkt entstanden 1.081 Fahrzeuge für die Fans des offenen Fahrvergnügens.
Noch immer einzigartig: Open-Air-Vergnügen in einem Premium-Kleinwagen
Nach dem Relaunch der Marke im Jahr 2001 ließ die offene Variante des ersten Kleinwagens im Premium-Segment nur rund drei Jahre auf sich warten. Auf dem Internationalen Automobilsalon des Jahres 2004 in Genf stand das MINI Cabrio im Scheinwerfer- und kurz darauf auch im Sonnenlicht.
Mit markentypischen Proportionen und charakteristischen Designmerkmalen fügte es sich perfekt ins Modellprogramm ein. Sein elektrohydraulischer Verdeckmechanismus samt Schiebedachfunktion und die aufrecht stehende Frontscheibe garantierten ein intensives Frischluft-Erlebnis auf allen vier Sitzplätzen. Außergewöhnlichen Sinn für Funktionalität stellte das MINI Cabrio mit seiner nach unten öffnenden Gepäckraumklappe, dem Easy-Load-System und der umklappbaren Fondsitzlehne unter Beweis.
Das MINI Cabrio wurde in drei Motorvarianten als MINI One Cabrio, als MINI Cooper Cabrio und als MINI Cooper S Cabrio angeboten und eroberte auf Anhieb nicht nur die Boulevards und Landstraßen in aller Welt, sondern auch eine große Fangemeinde. Innerhalb von fünf Jahren wurden weltweit 164.000 Einheiten verkauft. Die große Popularität trug auch dazu bei, dass das MINI Cabrio obendrein mit überdurchschnittlicher Wertstabilität auffiel.
Auch in den Folgejahren erwies sich die Entscheidung für ein MINI Cabrio regelmäßig als besonders günstige Möglichkeit, das Offenfahren zu genießen. Denn auch das Nachfolgemodell, das 2009 pünktlich zum 50-jährigen Bestehen der Marke auf den Markt kam, glänzte auf Anhieb mit hoher Wertbeständigkeit. Seine anhaltende Attraktivität war nicht nur dem noch sportlicher anmutenden Design zu verdanken. Ein neues Softtop mit beheizbarer Glas-Heckscheibe, der einteilige Überrollschutzbügel und neue Motoren sorgten für deutliche Fortschritte in den Bereichen Sicherheit, Komfort, Fahrspaß und Effizienz. Erstmals waren für das MINI Cabrio nun auch Dieselmotoren verfügbar. Und mit dem Topathleten MINI John Cooper Works Cabrio steigerte sich der Fahrspaß im Freien zu wahrhaft stürmischer Begeisterung. Als neue, einzigartige und MINI typische Option wurde zudem der Always Open Timer eingeführt, der minutengenau die mit geöffnetem Verdeck absolvierte Fahrtzeit festhält.
Einen Beleg dafür, wie sehr die Kombination aus Gokart-Feeling und Open-Air-Vergnügen an Bedeutung gewann, lieferte die Tatsache, dass dem eleganten Viersitzer mit dem puristisch-sportlichen MINI Roadster ein zweites offenes Modell an die Seite gestellt wurde. Die neue Vielfalt im Angebot änderte nichts daran, dass sich das MINI Cabrio weiterhin hoher Beliebtheit erfreute und seine Verkaufszahlen bis zum jüngst erfolgten Abschluss der Produktionslaufzeit nahezu exakt den Wert des Vorgängermodells erreichten.
Mit der jüngsten Generation des MINI Cabrio wird dem offenen Fahrspaß im Stil der britischen Marke nun der Weg in die Zukunft geebnet. Ebenso wie die klassische Karosserievariante setzt auch der offene Viersitzer in der aktuellen Generation nicht allein in der Disziplin Fahrspaß neue Maßstäbe in seinem Wettbewerbsumfeld.
Das Plus an Raumangebot und Fahrkomfort, die neuen Motoren mit MINI TwinPower Turbo Technologie, innovative Fahrerassistenzsysteme und die sowohl sicht- als auch spürbar verfeinerte Premium-Charakteristik kennzeichnen den Reifeprozess, der mit dem Modellwechsel verbunden ist. Das neue MINI Cabrio ist dabei einmal mehr für die besonderen Momente des Alltagsverkehrs geschaffen. Und intensiver denn je liefert es den erfrischenden Ansporn, jede Gelegenheit für emotionsstarken Fahrspaß auf der Sonnenseite zu nutzen.