Der Erich Tomzig Panoramalauf/
Ford Diabetes Walk als traditioneller Warm Up-Lauf 24 Stunden vor dem 8.
Ford Köln Marathon hat in diesem Jahr die Kölnmesse als Start und Ziel. Am 11. September 2004 laufen die Teilnehmer dieser Veranstaltung wie alljährlich für die Diabetesforschung und werden gebeten, vor Ort Spenden zugunsten des Deutschen Diabetiker Bundes und der Juvenile Diabetes Research Foundation zu leisten. Hauptsponsor der Veranstaltung ist die
Ford-Werke AG.
In den USA engagiert sich die Ford Motor Company bereits seit 1983 für die "Juvenile Diabetes Research Foundation" (JDRF), die weltweit mit Spenden die Diabetesforschung vorantreibt. Inzwischen kommen bei den von Ford unterstützten Läufen jährlich Spenden in Höhe von über drei Millionen US-Dollar zusammen. Beim Kölner Lauf arbeitet Ford mit dem Deutschen Diabetiker Bund (DDB) zusammen. Seit der ersten Ausrichtung im Jahr 2000 wurden insgesamt rund 33.000 Euro an Spenden zusammengetragen. Die Gelder fließen zur Hälfte an JDRF und zur Hälfte an den DDB. Der DDB unterstützt mit seinem Anteil ein Projekt an der Diabetes Kinderstation der Uniklinik Köln. Das Geld dient zur Finanzierung von speziell geschulten Diabetesberater/innen, die erkrankte Kinder nach der Ersteinstellung im Krankenhaus in ihrem häuslichen Umfeld weiter betreuen.
Der Erich Tomzig Panoramalauf/ Ford Diabetes Walk, benannt nach dem 2002 verstorbenen Mitinitiator des Ford Köln Marathon, führt am 11. September mit Start um 10 Uhr über einen 5,5 Kilometer langen Rundkurs. Die Strecke führt durch den Rheinpark, über die Hohenzollernbrücke, das Rheinufer in der Kölner Altstadt und über die Deutzer Brücke. Start und Ziel ist der Haupteingang der Kölnmesse, Messeplatz 1, in Köln-Deutz. Die Teilnahme ist kostenlos und bedarf keiner Anmeldung. Für Walker und Spaziergänger gibt es eine drei Kilometer lange Strecke durch den Rheinpark und entlang des Rheinufers.
Aus den Reihen der Ford-Mitarbeiter werden Langstrecken- und Hobbyläufer in Mannschaften an den Start gehen. Für die medizinische Betreuung sorgt unter anderem der Gesundheitsdienst der Ford-Werke AG.
Die Ford-Werke AG sind seit 1997 und bis 2005 Titelsponsor des "Kölner Erlebnismarathons". Ford stellt als Siegerpreise für den besten Läufer und die beste Läuferin je einen Ford Galaxy im Gesamtwert von rund 60.000 Euro sowie einen Ford Fiesta im Wert von etwa 15.000 Euro, der unter allen Teilnehmern verlost wird, die den Marathon erfolgreich absolviert haben.
Weitere Sponsoren des 8. Ford Köln Marathon sind die Stadtsparkasse Köln, Sport Scheck, PUMA AG, Koelnmesse GmbH, GEW Rhein Energie AG, REWE, die Kölner Verkehrsbetriebe und der Westdeutsche Rundfunk.