"
Volkswagen Technologie für Auszubildende - powered by
Volkswagen" heißt ein neues Qualifizierungskonzept, mit dem
Volkswagen seine Handels- und Servicepartner unterstützt. Das Konzept ist Baustein des Programms zur Personalförderung "look around", mit dem VW als erster Automobilhersteller gemeinsam mit seinen Partnern die Situation im Ausbildungssektor qualitativ verbessern will. Dabei setzt das Programm insbesondere auf die neuen
Volkswagen-Technologien. Rund 530 junge Menschen haben das erste Ausbildungsjahr dieses Programms erfolgreich abgeschlossen und starten jetzt in die zweite Stufe. Im neuen Ausbildungsjahr werden rund 650 weitere Auszubildenden dieses Angebot wahrnehmen.
Mit dem Programm, das parallel zur klassischen Ausbildung läuft, werden die jungen Menschen im Beruf Kraftfahrzeug-Mechatroniker/in früher als bisher an die spezifische Technologie der Volkswagen-Fahrzeuge herangeführt. Dies geschieht durch eine Kombination aus Selbststudium (Multimedia- und Lern-CD-ROMs, Videos, Unterlagen) und technischen Praxisveranstaltungen (fünf beziehungsweise acht Tage pro Ausbildungsjahr) in den bundesweiten Trainings-Stützpunkten des Automobilherstellers.
Der vermittelte Stoff ist dem Ausbildungsjahr entsprechend auf den Inhalt des Ausbildungsrahmenplans abgestimmt. Die künftigen Gesellen erhalten so vertiefende Kenntnisse im Umgang mit den elektrischen Anlagen der Fahrzeuge, den Motoren, den Fahrwerken, den Bereichen Insassenschutz, Komfort- und Sicherheitselektronik sowie den elektronischen Systemen in der Volkswagen-Werkstatt. Das Konzept ist qualitativ vergleichbar mit den Weiterbildungsprogrammen für die Mitarbeiter der Volkswagen-Organisation. Am Ende eines jeden Lehrjahres legen die Auszubildenden einen Abschlusstest ab.
Vorteile für Unternehmen und Auszubildende: Zu vergleichsweise geringen Kosten erhalten die Betriebe Nachwuchskräfte, die früher produktiv werden und eine höhere Qualifikation besitzen. Das sichert und steigert vor allem die Servicequalität und Einsatzflexibilität für den Betrieb. Außerdem hat ein Pilotprojekt gezeigt, dass die Motivation, Leistungsbereitschaft und damit auch die Bindung der Azubis an die Marke und den Betrieb deutlich höher sind.
Die Absolventen können nach Ende der Ausbildung zwei Stufen des nachfolgenden Volkswagen-internen Weiterbildungsprogramms überspringen. Statt zunächst Grund- und Basistrainings zu absolvieren, ist es ihnen möglich, sofort in die Aufbau- und später in die Expertentrainings einzusteigen.
Volkswagen Service®Der Volkswagen Service stellt weltweit die Mobilität der Volkswagen-Kunden sicher. Zu seinem Angebot zählen unter anderem die Schulung und Information der 200.000 Service-Mitarbeiter im Handel, die kostenfreie Service-Hotline 0800-Volkswagen und die LongLife Mobilitätsgarantie. Auch für die umweltgerechte Entsorgung von Altfahrzeugen hat Volkswagen Konzepte entwickelt. Der Volkswagen Service hat weltweit über 11.000 Partnerbetriebe, in Deutschland verfügt er mit rund 2.500 Partnern über das dichteste Service-Netz aller Automobilhersteller.