Ab sofort drohen Autofahrern auf der Tauernautobahn kilometerlange Staus. Österreich führt seine Tunnel-Umrüstungsmaßnahmen fort und setzt so weiter auf mehr Sicherheit. Laut ADAC wird am 7. September im Ofenauer- und Hieflertunnel auf der A 10 mit den Bauarbeiten am bisher umfangreichsten Tunnelsanierungsprojekt begonnen. Bis Anfang Juli 2005 sollen die beiden 1,4 und 2,0 Kilometer langen Tunnelröhren sowohl in Richtung Salzburg als auch in Richtung Villach generalüberholt sein.
Zunächst werden die in Richtung Salzburg führenden Oströhren umgerüstet. Der gesamte Verkehr nordwärts muss dann durch die Weströhren des Ofenauer- und Hieflertunnels geführt werden. Das hat zur Folge, dass jeweils nur eine Fahrspur zur Verfügung steht. Stehender Verkehr vor diesem Nadelöhr ist zumindest an den starken Reisewochenenden programmiert.
Wenn nichts mehr geht, sollen elektronische Systeme die zu erwartenden Staus so kurz wie möglich halten. Dabei wird den Autofahrern (nur Pkw) die B 159 Salzach-Bundesstraße zwischen den Anschlussstellen Golling und Pass Lueg als Alternativroute angeboten.