Mit dem Start der sechsten Generation des Sportwagenklassikers 911 strukturiert die Dr. Ing. h.c. F.
Porsche AG, Stuttgart, auch ihre Aktivitäten in Russland neu. Ab September 2004 übernimmt
Porsche Russland, eine neu gegründete hundertprozentige Tochter der
Porsche AG, die Rolle des Importeurs in dem wachstumsstarken Schwellenmarkt.
Porsche ist auf dem russischen Markt seit Oktober 2000 über einen Partner präsent. Die Sportwagen 911 und Boxster sowie der sportliche Geländewagen Cayenne wurden bislang über den in Moskau ansässigen Porschehändler "Sport Car Center" angeboten.
Porsche Russland plant in den kommenden Monaten die Eröffnung von zwei weiteren Porschen-Zentren. Als Standorte sind St. Petersburg und Jekaterinburg vorgesehen.
Insgesamt wurden im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr 2003/2004 (31.Juli) in Russland 280 Fahrzeuge verkauft. Vor allem der sportliche Geländewagen hat sich zum Bestseller entwickelt. Drei von vier verkauften Porsche sind Cayenne. Vladimir Dukelsky, General Director Porsche Russland, ist überzeugt, dass der neue 911, der der lokalen Presse auf einer Pressekonferenz in Moskau am heutigen Abend vorgestellt wird, für neue Porsche-Liebhaber in Russland sorgen wird. Dukelsky: "Mit dem Start des neuen 911 treten wir auch in eine neue Phase der Erfolgsstory von Porsche in Russland ein." Mittelfristig plant Porsche, seine Absatzzahlen in Russland zu verdoppeln.