Der
Peugeot 208 und der
Peugeot 508 sind von der technischen Kommission des französischen Umwelt
MINIsteriums getestet worden. Beide Modelle entsprechen den gesetzlichen Vorschriften und halten die verbindlichen Werte ein.
Die Ergebnisse bestätigen die Wirksamkeit des BlueHDi-Nachbehandlungssystems. Die Technologie umfasst eine selektive katalytische Reduktion (SCR), die vor dem Partikelfilter eingebaut wird, um die NOx-Gase, die durch Dieselmotoren freigesetzt werden, um bis zu 90% zu verringern. Somit werden die NOx-Emissionen von Selbstzündern auf das Niveau von Benzinmotoren reduziert. Gleichzeitig behält der Dieselmotor seinen Vorsprung als sparsamerer Antrieb mit 15% weniger CO2-Emissionen und 20% weniger Verbrauch. Die BlueHDi-Technologie wird heute von der gesamten Automobilbranche und externen Fachleuten als das effizienteste NOx-Behandlungssystem anerkannt.
PSA: Etwa hundert Patente für BlueHDi-Technologie
PSA Peugeot Citroën ist von dieser Technologie überzeugt und hat früh in deren Entwicklung investiert. Ziel war, sie schon Ende 2013 einzuführen, also zwei Jahre vor Inkrafttreten der entsprechenden Emissionsvorschriften. Nach und nach wurde sie auf das gesamte Diesel-Motorenangebot nach der Euro 6-Norm erweitert. Die Entwicklung der SCR-Technologie erForderte eine Investition von mehreren hundert Millionen Euro. PSA Peugeot Citroën hat für die BlueHDi-Technologie etwa hundert Patente angemeldet. Sie wird beständig weiterentwickelt, so dass bis September 2017 weitere bedeutende Fortschritte in Effizienz und Kosten erwartet werden können (Norm Euro 6.2).
Der technologische Vorsprung von PSA Peugeot Citroën bei den Diesel- und Benzinmotoren wird durch die schon erzielten Ergebnisse bestärkt. Mit einem Angebot an effizienten Benzinmotoren, darunter dem Dreizylinder PureTech-Motor der "Engine of the Year 2015" wartet mit niedrigem Verbrauch und geringen CO2-Emissionen auf bietet der Konzern eine Auswahl an Technologien, die den verschiedensten KundenanForderungen gerecht werden.
PSA Peugeot Citroën blickt zuversichtlich auf die nächsten Testergebnisse.
PSA Peugeot Citroën arbeitet zurzeit an der Entwicklung der zweiten Generation von Elektrofahrzeugen und an einem neuen Angebot an Plug-in-Hybridfahrzeugen mit Benzinmotor, die 2019 auf den Markt kommen sollen.