Der diesjährige Pariser Autosalon steht für
Honda ganz im Zeichen der Weltpremieren des FR-V und des CR-V Diesel sowie der Europapremiere des Jazz für 2005.
Frischer Wind im Kompaktvan-Segment
Sein attraktives Äußeres, das spezielle Sitzlayout mit jeweils drei Sitzen in zwei Reihen, die variablen Mittelsitze und die vollversenkbaren Rücksitze machen den FR-V zur echten Alternative zu etablierten Wettbewerbern. Denn der FR-V bietet ein Höchstmaß an Flexibilität kombiniert mit einem großzügigen Ladevolumen: Selbst bei maximaler Passagierzahl bleibt ein Gepäckraum von stattlichen 439 Litern (VDA) – der sich bei einer Anzahl von drei Passagieren in der vorderen Sitzreihe und umgeklappten Rücksitzen auf stattliche 1.600 Liter (Beladung bis unters Dach) erhöht. Der ab Anfang 2005 erhältliche FR-V verfügt über eine Vielzahl von richtungsweisenden Sicherheitsmerkmalen, drei verschiedene Motorvarianten sowie ein vorbildliches Fahrverhalten ohne das für MINI-Vans typische Aufbauwanken.
CR-V Diesel Fordert Wettbewerber heraus
Erfolgreich nimmt der Honda CR-V in Europa seit Jahren einen Spitzenplatz unter den meist verkauften SUVs mit Benzinmotor ein. Die Einführung der Diesel-Version, die die anerkannten Alltagsqualitäten des CR-V mit denen des exzellenten Hightech-Dieselmotors von Honda kombiniert, dürfte die Verhältnisse auch in diesem Segment neu ordnen. Denn u.a. hat der 2.2 l-i-CTDi-Motor mit seinem souveränen Drehmoment von bis zu 340 Nm bei nur 2.000 min -1 gegenüber seinen Hauptkonkurrenten unter den unterschiedlichsten Fahrbedingungen einen beträchtlichen Leistungsvorsprung. Gleichzeitig wurde die gesamte CR-V-Palette überarbeitet. Zu den Neuerungen zählen ein neues Front- und Heckdesign, eine verbesserte Innenausstattung, optimierter Echtzeit-Allradantrieb sowie auf Wunsch seitliche Kopfairbags und VSA (Vehicle Stability Assist).
Jazz jetzt noch besser
Neben dem FR-V und dem CR-V präsentiert Honda auch den überarbeiteten Jazz, den mehrfach preisgekrönten Kleinwagen, auf den 25 Prozent aller Honda-Zulassungen in Europa entfallen. Neben dem "Magic-SEATs"-Konzept und äußerst sparsamen Motoren bietet der Jazz jetzt ein noch attraktiveres äußeres Design, modernere Bedienelemente und auf Wunsch das Honda VSA-System(Vehicle Stability Assist). Erweitert wird außerdem die Variantenvielfalt der 1.2 l Modelle, von denen die besonders preisattraktive Einstiegsversion in einigen Details mit dem Ausstattungsstand des Modelljahres 2004 identisch ist.
Honda Accord i-CTDi – ein Hightech-Diesel auf höchstem Niveau: 3,07 Liter auf 100 Kilometer und zahlreiche Geschwindigkeitsrekorde*
Um die kraftvolle Mischung aus Robustheit, hoher Leistung und in seiner Klasse führender Wirtschaftlichkeit zu belegen, stellte Honda zu Beginn diesen Jahres mit zwei serienmäßigen 2.2 i-CTDi-Sport-Modellen insgesamt 19 Geschwindigkeitsrekorde* auf. Danach wurde auf einer gefahrenen Gesamtstrecke von 675 km im Mischverkehr ein sensationeller Kraftstoffverbrauch von 3,07 l/100 km erreicht. Eines dieser Modelle mit Hondas Hightech-Diesel ist auf dem Pariser Messestand ausgestellt.
Honda hebt ab
Die Bekanntgabe des neuen Tochterunternehmens, der Honda Aero Inc., Anfang des Jahres und die Einrichtung des japanischen Wako Nishi Forschungs- und Entwicklungszentrums zur Konsolidierung und Stärkung sowohl der Jet- als auch der Triebwerksentwicklung kennzeichnen die zügige Entwicklung des Luftfahrtprogramms von Honda. Auf dem Honda-Stand finden die Besucher ein maßstabgetreues Exponat.
Gestatten, mein Name ist ASIMO
Seit jeher gehört es zur Honda-Philosophie, die Grenzen der Entwicklungsaktivitäten über ein breites Spektrum auszudehnen. Bestes Beispiel ist ASIMO, der weltweit fortschrittlichste humanoide Roboter. Er wird an beiden Pressetagen die Besucher von seinen beeindruckenden Fähigkeiten überzeugen.
*alle Rekorde sind noch durch die FIA zu bestätigen