Im vergangenen Jahr 2015 verzeichnete die FCA Germany AG insgesamt 14.819 beim Kraftfahrt-Bundesamt registrierte Neuzulassungen von Fahrzeugen der Marke
Jeep®. Damit schließt
Jeep das Jahr mit einem Plus von 44,3% im Vergleich zum Vorjahr ab und somit als die Import-Automarke
1 mit der besten Markt-Performance in Deutschland. Das fünfte Wachstumsjahr in Folge beweist darüber hinaus die Nachhaltigkeit des Erfolgs der SUV-Marke Nummer 1 auf der Welt. Der Gesamtmarkt in Deutschland wuchs um 5,57%, das Segment der Geländewagen um 11,67%.
Haupt-Wachstumstreiber und gleichzeitig Bestseller der Marke Jeep im Jahr 2015 war mit 5.263 Neuzulassungen das Modell Renegade. Dieser erste Jeep im Segment der kleinen/kompakten SUV war im Oktober 2014 erfolgreich gestartet. Den 2. Platz im Jeep-Ranking belegte das luxuriöse Marken-Flaggschiff Grand Cherokee mit 4.831 Neuzulassungen (+17,54% im Vergleich zu 2014), gefolgt von der Geländewagen-Ikone Wrangler mit 2.291 Neuzulassungen (plus 21,6%). Der im März 2014 vorgestellte neue Mittelklasse-SUV Jeep Cherokee erreichte 2.055 Neuzulassungen. Erneut behauptete der Grand Cherokee seine Position als meistverkaufter Import-Geländewagen seiner Klasse.
Für die US-Traditionsmarke Jeep war 2015 ein weiteres Jahr der Rekorde, gleichermaßen in Deutschland, Europa wie auch weltweit. Das massive, nachhaltige Wachstum in Deutschland fügt sich harmonisch in den weltweiten Verkaufsrekord von 1.237.583 Jeep-Fahrzeuge. Allein in der Marktregion Europa, mittlerer Osten und Afrika (EMEA) stiegen die Verkäufe um 56% im Vergleich zum Vorjahr. Nie zuvor in seiner Geschichte war Jeep derart erfolgreich.
Rund 140 Vertragshändler bieten in Deutschland Verkauf und Service für die erfolgreichen Jeep-Modelle an.
1 Automarken mit Marktanteil von über 0,1%