SsangYong hat 2015 seinen Fahrzeugabsatz in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Mit 2.570 Neuzulassungen verzeichnete der südkoreanische Allradspezialist ein Plus von 120% gegenüber 2014. Das rasante Wachstum verdankt der Automobilhersteller dabei unter anderem dem Crossover Korando sowie dem neuen Tivoli. Das Kompakt-SUV bereichert seit dem Sommer 2015 das Modellprogramm von SsangYong in Deutschland und ist seit Oktober zudem in einer besonders wirtschaftlichen Dieselvariante erhältlich.
Neben dem breitgefächerten Produktportfolio bildet auch der Ausbau des Händlernetzes die Basis für das nachhaltige Wachstum von SsangYong auf dem deutschen Automobilmarkt. Das Vertriebsnetz umfasste gegen Ende 2015 bereits 200 Händler. "Mittelfristig wollen wir in jedem der 300 deutschen Landkreise mit einem Händler vertreten sein", sagt Geschäftsführer Ulrich Mehling, der für das neue Jahr 2016 einen weiteren Zuwachs um mehr als 50% auf rund 4.000 Neuzulassungen erwartet. Der Tivoli in seinem ersten vollen Verkaufsjahr sowie ein neues Mittelklasse-SUV auf Basis des Konzeptfahrzeugs XLV sollen dazu beitragen dieses Ziel zu erreichen.