Hyundai betont bei seinem erfolgreichen und preisgekrönten i20 die sportlichen Attribute. Mit dem Sondermodell i20 Sport legt die Modellreihe weiter an Dynamik zu. Zum Einsatz kommt der neue 1,0-Liter-Turbobenziner mit 88 kW (120 PS) und 172 Nm. Der im europäischen
Hyundai Technikzentrum in Rüsselsheim entwickelte 3-Zylinder verfügt über einen Single-Scroll-Turboauflader und eine Hochdruck-Direkteinspritzung. Verglichen mit dem 1,4-Liter-Benziner ohne Aufladungstechnik verfügt der neue T-GDI über eine 28% höhere Durchzugskraft. Gleichzeitig konnte der Kraftstoffverbrauch um 13% reduziert werden. Durch die dynamische Kraftentwicklung lässt sich der nur mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe lieferbare
Hyundai i20 Sport souverän im Straßenverkehr bewegen.
Seinen sportlichen Charakter und die gesteigerte Fahrfreude erhält das 5-türige Sondermodell durch eine Reihe exklusiver Bauteile. Das Fahrwerk wird durch den Verbau einer Tieferlegung um 20 mm und eines 18-Zoll-Leichtmetallradsatzes OZ "Superturismo GT" optimiert. Zudem unterstreichen eine geänderte Frontschürze, Seitenschweller, ein Heckdiffusor und ein Dachkantenspoiler den sportiven Auftritt des Hyundai i20 Sport. Die serienmäßige Projektionsscheinwerfer und LED-Tagfahrlichter werten das Frontdesign weiter auf. Die verchromte Endrohrblende der Abgasanlage betont die Heckpartie. Der i20 Sport wird ausschließlich in der Lackierung Polar White angeboten. Optional lässt sich das sportliche Design durch blaue und graue Zierstreifen verstärken. Die Innenausstattung ist in der Farbe Grayish Blue gehalten.
Bestellbar ist der Sportler bei teilnehmenden Händlern ab sofort. Im Frühjahr 2016 rollt der i20 Sport in den Handel. Die unverbindliche Preisempfehlung beginnt bei 19.990 Euro.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für den Hyundai i20 Sport: 4,8; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 112. Effizienzklasse: B.
Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.
Die Verbrauchswerte beziehen sich auf das Serienmodell i20 ohne Zubehör und Anbauteile. Durch die Verwendung von entsprechenden Karosserie-Anbauteilen und größerer Räder können die Verbrauchswerte im Einzelfall abweichen.