Ford erweitert die Auswahlmöglichkeiten beim
Ford Focus um die neue, fünfte Ausstattungslinie "Sport". Der
Ford Focus Sport ist ab sofort als 5-türige Limousine und als Turnier bestellbar, und zwar in zwei spektakulären Farbkombinationen: in Race-Rot und in Iridium-Schwarz. Der Einstiegspreis: 25.160 Euro. Die Variante in Race-Rot verfügt über eine kontrastierende Dachlackierung in Schwarz, schwarze Spiegelkappen und einen Kühlergrill mit schwarzer Einfassung. Die Variante in Iridium-Schwarz bietet exakt die umgekehrte Farbkombination.
Zur Serienausstattung zählen jeweils ein großer Dachspoiler in Wagenfarbe, Sportsitze vorn, Lederlenkrad, Fußmatten, Schaltmanschette und Handbremsgriff mit roten Zier-Nähten sowie eine Pedalerie mit Edelstahlauflage. Der Turnier hat zudem einen schwarzen Heckdiffusor. Der Ford Focus Sport rollt serienmäßig auf 18-Zoll-Leichtmetallrädern im 5x2-Speichen-Y-Design in Schwarz mit 235/40 R 18-Reifen.
Der neue Ford Focus Sport erweitert die Familie der Ford-Fahrzeuge mit auffälliger Kontrast-Lackierung und einem betont sportlichen Auftreten. So gibt es zum Beispiel den Ford Ka als "Black & White Edition" sowie als "Red & Black Edition" und der Ford Fiesta ist in der Ausstattungsversion "Sport" verfügbar, das heißt: ebenfalls wie der Ford Focus Sport in einem spektakulären Zwei-Farb-Design (rot/schwarz bzw. schwarz/rot).
"Extrovertierte und ausdrucksstarke Außendesigns liegen derzeit voll im Trend, nicht nur bei Autos, sondern beispielsweise auch bei Kleidung und elektronischen Produkten", sagte John Mcleod, Chief Designer, Vehicle Personalisation, Ford of Europe. "Rot und Schwarz sind traditionell sportliche Farben, die beide zusammen eine höchst dynamische Kombination ergeben, ideal für Individualisten und Enthusiasten".
Drei durchzugstarke Motorisierungen für den Ford Focus Sport
Für den neuen Ford Focus Sport stehen 3 Motorisierungen (Euro 6-4-Zylinder) zur Wahl zwei Benziner und ein Diesel , die jeweils mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und einem Start-Stopp-System kombiniert werden:
1,5-Liter-EcoBoost-Benziner mit 110 kW (150 PS) Drehmoment: 240 Nm. Beschleunigung (0 100 km/h): 8,9 s, Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h. Kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,5 l/100 km*1)
1,5-Liter-EcoBoost-Benziner mit 134 kW (182 PS) Drehmoment: 240 Nm. Beschleunigung (0 100 km/h): 8,6 s, Höchstgeschwindigkeit: 222 km/h. Kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,5 l/100 km*
2,0-Liter-TDCi-Diesel mit 110 kW (150 PS) Drehmoment: 370 Nm. Beschleunigung (0 100 km/h): 8,8 s, Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h. Kombinierter Kraftstoffverbrauch: 4,0 l/100 km*
*Kraftstoffverbrauch des Ford Focus Sport in l/100 km (Limousine): innerorts:7,0 4,7; außerorts: 4,6 3,7; kombiniert: 5,5 4,0. CO2-Effizienzklassen: C A.
*Kraftstoffverbrauch des Ford Focus Sport in l/100 km (Turnier): innerorts: 7,1 4,7; außerorts: 4,7 3,7; kombiniert: 5,6 4,0. CO2-Effizienzklassen: B A.
1 Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.