Zwei neue Vierzylinder-Benzinmotoren und ein ebenfalls völlig neu entwickeltes CVT-Getriebe kommen jetzt nach und nach in verschiedenen kleineren Pkw-Modellen von
Nissan und
Renault zum Einsatz. Den Anfang macht in diesem Herbst das 1,5-Liter-Triebwerk mit der Werksbezeichnung HR15DE im neuen, nur in Japan zum Verkauf kommenden
Nissan Tiida. Ebenfalls noch in diesem Jahr feiert der neue 2,0-Liter-Antrieb (Werkscode: MR20DE) in einem neuen
MINIvan für den japanischen Markt Premiere. Beide Motoren wurden gemeinsam mit Allianzpartner
Renault entwickelt und können mit einem ebenfalls völlig neuen CVT-Getriebe kombiniert werden.
Die neuen Triebwerke gehören zu einer Motorengeneration, die im automobilen Alltag dank des Einsatzes modernster Technik mehr Drehmoment und höchste Wirtschaftlichkeit bieten. So sorgt zum Beispiel die höhere Strömungsgeschwindigkeit des Luft-Kraftstoff-Gemisches für eine kürzere Verbrennungszeit und einen besseren thermischen Wirkungsgrad. Um die innere Reibung zu verringern, wurden neue Bearbeitungsmethoden für die Zylinderbohrung eingeführt. Kurbelwelle und Nockenwellenlager sind mit einer neuartigen, fast spiegelglatten Oberfläche versehen. Durch eine neuartige Anordnung und Steuerung der Nebenaggregate wie Klimakompressor oder Lichtmaschine wurde zudem deren Energieaufnahme reduziert, was ebenfalls zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führt.
Beide Motoren können mit dem neuen CVT-Getriebe (Abkürzung für Continously Variable Transmission) kombiniert werden. Das XTRONIC CVT wurde ebenfalls darauf ausgelegt, unter alltäglichen Fahrbedingungen Dynamik und geringen Verbrauch sicherzustellen. Sie verstärkt damit nochmals die Vorzüge eines normalen CVT-Getriebes: Wirtschaftlichkeit, Komfort und Beschleunigungsvermögen.
Vergleiche nach internen Nissan Standards zwischen aktuellen Nissan Motoren und Fahrzeugen gleichen Hubraums beziehungsweise gleicher Größe und den neuen Motoren-/Getriebe-Kombinationen ergaben bei einer Gewichtreduzierung von 30 Prozent beim 1,5-Liter-Aggregat Kraftstoffeinsparungen von 20 Prozent und eine Drehmomentsteigerung von fünf bis sieben Prozent. Beim 2,0-Liter-Aggregat beträgt die Kraftstoffeinsparung sogar bis zu 37 Prozent und die Drehmomentsteigerung liegt zwischen fünf und zehn Prozent. Die Gewichtsreduzierung wird hier mit acht Prozent angegeben.