Wir alle träumen nachts, und jeder strebt im Traum nach anderen Dingen, die bei Tagesanbruch verblassen oder ganz verschwinden. Doch manchmal hinterlässt der Traum - zwar nicht greifbare, aber dennoch kräftige - Spuren, die sich im Unterbewusstsein festsetzen.
Für Designer und Ingenieure gleich welcher Generation, echte Kreative, die von automobiler Kultur beseelt sind, gilt das natürlich auch. Sie wissen dies für ihre Arbeit zu nutzen, in der sie ihrer Leidenschaft Ausdruck verleihen, indem sie aus ihren Träumen, ihrem Empfinden und ihrem Wissen schöpfen.
Sie tauschen ihre Einfälle begeistert aus, stellen ihre Ideen gegenüber und kommen schlussendlich über den Begriff eines so besonderen Automobils wie des Gran-Turismo-Coupé Peugeot 907 überein, das am Scheideweg zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft steht.
Dieser "überzeichnete", durch seine skulpturalen und rassigen Formen gleichwohl dezente und durch die Wahl der eingesetzten Materialien luxuriöse Gran Turismo gibt sich sowohl durch sein Design wie auch durch seinen edlen Antrieb ausgesprochen sportlich.
Der 907 ist ein klassisch-modernes zweisitziges Coupé, das aus der automobilen Kultur hochsensibler und anerkannter Experten mit einem gehörigen Schuss Benzin im Blut entstanden ist. Wie zur Zeit der großen Karosseriebauer bekleidet dieses Coupé einen traumhaften, großzügig bemessenen Motor edler Machart - ein Spitzenprodukt aus Hochtechnologie und automobiler Tradition.
Es handelt sich um einen 368 kW (500 PS) starken V12-Motor mit 6,0 Liter Hubraum. Der längs eingebaute Frontmittelmotor überträgt seine Leistung über eine kurze Antriebswelle an ein längs vor der Hinterachse liegendes Sechsganggetriebe, das eine Einheit mit dem Achsantrieb bildet.
Der Radstand dieses GT-Coupés beträgt 2,50 m, es ist 4,37 m lang, 1,88 m breit und im höchsten Punkt 1,21 m hoch. Die Fahrgastzelle, in der zwei Personen bequem Platz finden, ist bewusst weit nach hinten verschoben, um Raum für eine lange Motorhaube zu schaffen. Das Gewicht des fahrbereiten Autos liegt bei 1.400 kg.
Die Karosseriestruktur wird im Wesentlichen von einem Carbonmonocoque gebildet, das die mechanischen Baugruppen, wie z.B. die vier Achswellen mit Doppelquerlenkern, aufnimmt.
Durch eine in die Fronthaube eingelassene Glasfläche wird der Blick auf die zwölf Ansaugtrichter frei, die auf die Musik des Motorgeräuschs schließen lassen.
Windschutzscheibe und Dach bilden eine durchgehende Glasfläche, die nahtlos in die Heckscheibe übergeht. Seitliche Kiemen zieren die vorderen Kotflügel und die breiten C-Säulen, während ein ausfahrbarer Heckflügel in die Kofferraumklappe integriert ist.
Je zwei Auspuffendrohre sind unten links und rechts in den Türschwellern des Fahrzeugs zu erkennen, das auf 18"-Rädern mit Michelin-Reifen der Größe 275/40 vorn und 345/35 hinten läuft.
Die Karosserie des Peugeot 907 ist Molybdän Grau lackiert.Sämtliche Interieurverkleidungen sowie die Sitze sind mit braunem Leder und hellgrauem Alcantara bezogen. Auf dem Lenkradbogen und dem Schalthebelknauf setzen Echtholzblenden Akzente.
Das Kombiinstrument arbeitet zwar digital, die Anzeigen sind jedoch analog. Der Touch-Screen auf der Mittelkonsole ist an einen PC (Navigation, MP3-Laufwerk, usw.) angeschlossen. Für den Peugeot 907 wurde eigens eine Gepäckserie entwickelt.